Problem mit Fame-Amp (Röhre), kommt nix raus

  • Ersteller hullabalooza
  • Erstellt am
hullabalooza
hullabalooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
03.11.05
Beiträge
346
Kekse
810
Ort
Berlin
Hallo!

Wie im Titel schon gesagt, habe ich ein Problem mit meinem Fame-Verstärker (Fame Tube 84). Wenn ich meine Gitarre und die ganzen Effekt anschließe, kommt leider nichts mehr raus, egal welcher Kanal. An den Effekten oder Kabeln liegt es nicht, da das gleiche Setup an meinem anderen Verstärker ohne Probleme funktioniert.
Im Verstärker stecken 2 12AX7- und 4 EL84-Röhren, die alle ganz normal aussehen, soweit ich das beurteilen kann, soll heißen, glühen so wie sonst.

An der Bedienfront sitzt auch so ne Anzeigeröhre, die die Inputlaustärke angibt. Da die auch nicht reagiert, denke ich, dass es vermutlich was mit der Input-Buchse oder zumindest mit dem "Eingangsbereich" des Amps zu tun hat.

Da beim Musicstore heute leider kein Ampspezialist mehr da ist, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob mir einer helfen kann oder sonstwas. Hab halt keinen Bock, das Ding aufwendig zu verpacken und nach Köln zu schicken, wenn es auch eine einfachere Lösung gibt.

Also, wäre schön, wenn jemand Rat wüsste.

Gruß

Jossi
 
Eigenschaft
 
Gitarre direkt in den Amp (also ohne Effekte) haste schon versucht ?
so kannste wenigstens sicher stellen das es die FX-Kette nicht ist.

versuch macht kluch

Robi
 
Nee, also wie ich schon gesagt habe, funktioniert die ganze Effektkette am anderen Amp ohne Probleme.
Auch wenn ich direkt in den Amp geh und ein anderes Kabel nehme, ändert sich nichts.
 
hat der amp nen effektweg? dann koenntest du mal probieren, vom fx-send des anderen in den fx-return zu gehen, um die endstufe zu testen.
 
Hab jetzt daheim leider nicht die Möglichkeit, da der andere Amp keinen Effektweg hat.
Aber danke für den Tipp.
 
hi,

auch wenn die effekte alle in ordnung sind und die kabel auch, kann es auch sein, dass die effektweg-buchsen ein problem machen. also probier mal nur git => amp und sonst nix.
wenns dann auch nicht funzt, könntest du doch auch direkt mit der gitte in den fx-return um die endstufe zu testen.... aber lass dir das lieber nochmal von jemand anders bestätigen =)
 
hi,
ich tippe mal auf die sicherung!
ich weiß nicht wo genau die beim fame sind, müsste man aber wahrscheinlich von außen leicht kontrillieren können. reparatur is auch net teuer, wenn es so sein sollte :great:
naja ich hoff mal für dich, dass es den grund hat.

test
 
test the best schrieb:
ich tippe mal auf die sicherung!

Das wär natürlich schön, wenn es so was Kleines wäre.
Da ich mich kaum auskenne: Der Amp kann im Grunde an sein und die Röhren können glühen, aber die Sicherung ist kaputt?
 
ja, ich glaube schon.. bin mir aber nicht 100% sicher, aber ziemlich:p
schau doch einfach mal nach :great:

test
 
hi,
kann durchaus sein, dass zB. die Anodensicherung durch ist (wenn er denn eine hat, aber davon gehe ich aus). Dann gluehen die Roehren, trotzdem kann nix kommen.
Du kannst auch mit der Gitarre testweise mal direkt in den FX-Return gehen, wenn du keinen Send am andern Amp hast, kaputt gehen duerfte davon nix.
 
Also, wenn ich mit der Gitarre in den FX-Return geh, kommt was raus!

Was kann ich daraus jetzt schlussfolgern?
 
Dass irgendwas an der Vorstufe nicht in Ordnung ist...
 
Ok, danke, dann bin ich ja schon einen Schritt weiter!
 
Nun ja, hab den Amp jetzt an Music-Store zurückgeschickt. Sollen die mal schauen, was nicht passt. Hatte glücklicherweise noch den Originalkarton.
Hoffe mal, es sind nicht die Vorstufenröhren, weil sowas ja dann kein Garantiefall ist.
Aber muss man sehen.
 
und wenns die röhren sind, kosten zwei neue ja auch nur um die 15 tacken :great:
 
scoop! schrieb:
Dann ist ja alles in Butter. Hoffe mal, die kriegen das schnell gebacken, ich muss nämlich so lange über nen Marshall Valvestate spielen und irgendwie find ich den kacke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben