Problem mit Fender HMV Bridge

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine Brücke nicht vollständig plan auf dem Body aufliegt.
Warum mir das erst vor kurzem aufgefallen ist, weiß ich nicht genau.
Liegt entweder daran, dass ich zuvor Saiten mit eine freiliegenden Kern benutzt habe und diese durch den Body aufgezogen habe, sodass keine Hebelwirkung ensteht, die die Brücke anheben könnte...
oder es ist mir schlichtweg einfach nicht aufgefallen.

Ich möchte die e und a Seite aber nicht durch den Body ziehen, da die Saite meiner/m Meinung/Empfinden nach dann nicht mehr richtig klingt (liegt wohl an der materialstauchung an der Innenseite der Krümmung).
Außerdem muss es ja auch so möglich sein.

Ist es denn überhaupt falsch, wenn die Brücke dort absteht?
Hat jemand das gleiche Problem?
Woran kann es liegen? Body schlecht geschliffen?
Welche Folgen hat das ganze?

Warum überhaupt verbaut Fender eine Brücke, die aus zwei Teilen besteht? Das ist doch nicht "High Massiv".

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1808_x.jpg
    IMG_1808_x.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1809_x.jpg
    IMG_1809_x.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1812_x.jpg
    IMG_1812_x.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 350
Hmm, also ich habe das auf einem meiner günstigen Preci-Kopien mit günstiger Nachrüst-Brücke auch, dass die Bridge hinten etwas hoch kommt. Dabei bleibt es dann aber auch, kann bis jetzt nichts negatives feststellen... :gruebel:

Auf den ersten Blick liegt natürlich der Schluss nahe, dass es wirklich daran liegen mag, dass nur die E- und A-Saite in der Bridge hängen. und daran ziehen. Aber das liegt eigentlich auch in der Natur der Sache, denn die Befestigungsschrauben sind ja viel weiter vorne als der Zugpunkt, sprich die Saitenlöcher. Und noch dazu wird dieser schräg nach oben gezogen.
Eine Verbiegung lässt dann aber auf eher weniger qualitatives Material schließen, denn bei hochwertigen Bässen mit gleicher Konstruktion habe ich das noch nie gesehen.

Übrigens ist "High Massiv" hier, denke ich, nicht mit massiv im Sinne von eintelig zu übersetzen, sindern eher im Sinne von "schwer". :)

EDIT:
Achja, unter der Brücke liegt ja auch noch das Kabelende der Saitenerdung, vielleicht ist das bei deinem Bass nicht richtig flach aufgefächert worden...? Kann ich mir aber nicht vorstellen... :gruebel:
 
Moinsen,
Jazz od. Preci, eigentlich egal!

Brücke abschrauben, die Seite "vorsichtig, etwas" herunterbiegen (über Rohr o.ä, mit Schraubzwinge als Verlängerung.), sollte die Schraube nicht zu Grunde geführt sein.Sollte das nicht der fallsein, auf der vorher "hohen" Seite zuerst montieren und nacheinander die restlichen Schrauben anziehen.

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich weiss gar nicht ob es Saiten gibt, die nicht geeignet sibd, durch den Korpus geführt zu werden, da müsste man mal die einzelnen Hersteller befragen. Ich hatte nie Probleme mit Saiten und auch nicht wirklich Klangunterschiede, es sei denn, wenn die Stoffbespannung auf Reiter oder Brücke liegen würde.
Dass die Brücke hoch steht kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du mal ein Foto einstellen auf dem man die Brücke von der Seite sieht? Ist die Brücke richtig angeschraubt? Eine hoch stehende Brücke habe ich bislang bei keinem Bass gehabt, noch nicht mal bei den Blechwinkeln.
Wenn der Bass neu ist würde ich ihn umtauschen.
 
aus eigener, leidvoller erfahrung weiß ich, dass mensch La Bella flats und die Ernie Ball Cobalt besser nicht durch den korpus zieht :(
 
aus eigener, leidvoller erfahrung weiß ich, dass mensch La Bella flats und die Ernie Ball Cobalt besser nicht durch den korpus zieht :(
Warum, was ist passiert ?

Bei meinem alten amerikanischen Jazz Bass mit Bad Ass Bridge steht die hintere Ecke auch minimalst in der Luft. Liegt allein an der Korpusform, die BadAss reicht etwas weiter zum Korpusende als der Bleckwinkel und ragt damit in das beginnende Shaping. Bei dir vielleicht ein Fertigungsfehler, oder Fender hat einfach kurzerhand einen Vintage-Korpus für die Deluxe Version genommen.
 
naja... bei den La Bella FL is mir bei meinem only-string-thrue Squier VM Telebass beim aufziehen die E-Saite gerissen. da La Bella wohl darauf hinweist, dass die saiten dafür ungeeignet sind, habe ich keinen ersatz bekommen...

auf meinem ATK 305 riss bei den Ernie Ball Cobalts die B-saite beim aufziehen.... (gut, die habe ich ersetzt bekommen und dann "normal" eingehängt. die besten saiten ever - allerdings sind die so extrem korodiert, dass es mir nach 4 wochen während des spielens im normalen wechselschlag die G-saite in höhe des 5. bundes zerfetzte)
das is mir mit anderen saiten noch nie passiert...

btt: die erklärung durch bodyshaping hört sich für mich sinnvoll an :)
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiss gar nicht ob es Saiten gibt, die nicht geeignet sibd, durch den Korpus geführt zu werden, da müsste man mal die einzelnen Hersteller befragen

Ich sag ja nicht, dass die Saiten nicht geeignet sind um sie durch den Korpus zu ziehen, aber mein GEfühl ist einfach, dass sie dann nicht gut bzw nicht lange klingen.


Kannst Du mal ein Foto einstellen auf dem man die Brücke von der Seite sieht?
Hab nochmal welche von beiden Seiten gemacht.


Also das Anziehen der Schrauben dürfte nichts bringen, da die Schraube ja nicht am äußersten Ende liegt, sondern zwischen E- und A-Saite. Eben genau dort, wo die Platte gerade "abhebt".
Ich habe dies auch schon mal versucht, bin mir aber nicht sicher ob mit oder ohne Saiten.
ich werds beim nächsten Saitenwechseln nochmal versuchen.

Zum Biegen fehlen mir leider die nötigen Werkzeuge und das möchte ich nur ungern machen... da mach ich bestimmt nur was kaputt oder die Biegung ist an der falsches Stelle... oder die ggf vorhandene Beschichten bekommt Risse ...

Meiner Meinung nach liegt es am Shaping.
Wenn man ein Lineal hinter der Brücke auf den Korpus legt, erkennt man, dass auf der Länge der Brücke der Korpus nicht eben ist...
Dürfte dann also ein Produktionsfehler sein?!?!
Darf so etwas passieren?

Der Bass ist jedoch schon ein paar Jahre alt, sodass ich ihn nicht zurückgeben kann.
An sich gefällt mir das Teil ja auch super... :)


Als Fazit entnehme ich jetzt mal:
Es ist nicht normal, aber es kommt hin und wieder mal vor.
Ich werd das Teil demnächst mal auseinander nehmen und Schrauben neu anziehen?!


Noch ne Frage: Wie füge ich den Autor des Zitats hinzu?
 

Anhänge

  • IMG_1830_x.jpg
    IMG_1830_x.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1835_x.jpg
    IMG_1835_x.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 205
Der Bodyshape wurde ja für ne andere Brücke entworfen. Vermutlich hat man sich da bei Fender dann später keine Gedanken mehr drüber gemacht und das Shape beibehalten und nur die Brücke getauscht.
Zudem gibt es wohl auch bei Fender Fertigungstoleranzen :D

Das sieht für mich auch nicht so aus, als würde die Brücke sich verbiegen. Aber auch in dem Fall würde ich davon absehen zu versuchen da was zu verbiegen. Da wirst du mit den meisten dir zur Verfügung stehenden Mitteln entweder nicht weit kommen oder was kapuut machen.

Sitzen die drei Schrauben denn richtig?
 
Wieso wurde der Body für eine andere Brücke entworfen?
Das ist ein Original Fender American JazzBass von 2008. Und dieser wurde mit dieser HMV bestückt.

Sitzen die drei Schrauben denn richtig?
Was meinst du mit "richtig"?
Sie sind alle fest... jedoch habe ich die Saiten nicht abgenommen... werde dies demnächst mal tun...vieleicht lässt sich die eine dann etwas anziehen.
Dass sie an der richtigen Stelle sind, denke ich schon... habe ja nichts geändert.
 
Bei meinem American Precision Bass sieht das Ganze nun so aus:

f16t100p709n2.jpg


Ich hätte jetzt bei der angehobenen Brücke des jazz Bass darauf getipt, dass die Halteschrauben vielleicht nicht ganz angezogen sind. Und da fällt mir gerade auf... es sind überhaupt nur drei verbaut. :confused:

Biegen kann die Brücke ja nicht. Also kann es nhur am Shaping liegen oder an lockeren Schrauben. Die Schrauben könnte man bei gelockerten saiten aber vorsichtig fest drehen. Dann weiß man es ja.
Ich habe meine Saiten ohnehin durch den Korpus gezogen weil man ja auch sagt, dass der Druck auf die Brücke höher ist und sich dadurch das Sustain verlängert. Wirklich gehört oder gemessen habe ich das nicht.
Klangunterschiede können möglicherweise schon dadurch kommen, da ein anderer bereich der Saite frei schwingt. Da geht es aber auch nur um 2 cm Saite, der dann dicker ist wenn man die saiten nicht durch den Korpus zieht.

Der Klang, der Dir momentan besser gefällt kommt möglicherweise dadurch, dass die Brücke hochsteht. ;)
das ist jetzt kein Scherz, das gibt schon eine Klangveränderung!

Und wenns denn so ist und Dir auch noch gefällt, dann lass es einfach so.
 
Wieso wurde der Body für eine andere Brücke entworfen?
Das ist ein Original Fender American JazzBass von 2008. Und dieser wurde mit dieser HMV bestückt.


Was meinst du mit "richtig"?
Sie sind alle fest... jedoch habe ich die Saiten nicht abgenommen... werde dies demnächst mal tun...vieleicht lässt sich die eine dann etwas anziehen.
Dass sie an der richtigen Stelle sind, denke ich schon... habe ja nichts geändert.

Naja, der Jazzbass-Body wurde in den 60ern entworfen. Und ich vermute, dass der Body seitdem nicht geändert wurde. Die originale Brücke aus den 60ern war halt kleiner.
Aber das war auch mehr nen Scherz... ;)

Das mit dem Schrauben hat Moulin schon erläutert.
 
Ne, der klang momentan gefällt mir gar nicht, weil ich GHS Boomers drauf habe ... und die sind gar nicht toll :-D

Aber der Precision Body ist ja auch weniger "geshapet" als ein Jazz Body... oder?!
 
Die massive Brücke ist nur vier mm länger und das Shaping ist an der Stelle beim Jazz Bass nicht anders.
Wenn die Schrauben wirklich locker wären, dann riskiert man natürlich, dass die Brücke raus reisst. Ich habe ja schon öfter mal im Laden Jazz Bässe in der Hand gehabt und mir ist da sowas noch nicht aufgefallen. Nicht mal beim Classic Vibe habe ich einen solchen Spalt gesehen.

Ich würde ganz einfach gute Saiten kaufen und dann durch den Korpus ziehen. Dann ist das Problem weg. ;)
 
Ok, habe meinen Bass mal auseinander genommen, und natürlich wieder zusammengebaut und sogar jetzt alle Saiten durch den Korpus gezogen und es klingt erstaunlich normal... (was meiner erfahrung damit ja nicht entspricht).
d.h.: Saiten ab, Schlagbrett ab, Brücke ab und zerlegt, Elektronikteil ab, und die Pickups hab ich spaßeshalber auch mal rausgenommen.

Ich muss sagen, dass der Bass "nackt" nicht mehr allzu "hochwertig" verarbeitet aussieht.


Aber zum eigentlichen Problem:
Das besteht weiterhin, obwohl nun auch E- und A-Saite durch den Korpus gezogen sind. Klanglich merke ich aber weiterhin nichts. Jedenfalls nichts, was ohne Vergleich sofort aufallen würde.
Es bleibt dann halt einach so ;-)

Danke.
 
Autos sehen auch nicht mehr gut verarbeitet aus, wenn man Motor und Getriebe raus nimmt. :D

Wenn der Bass gut ist sind so kleine Fehler wie der Spalt an der Brücke ja auch akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sieht das so aus, als ob der Korpus an dieser Stelle schon abfällt. Es ist also kein Problem der Brücke sondern des Korpus. Saiten durch den Korpus wird hier auch nichts nutzen, da die Brücke sich nicht dem Korpus anpassen wird. Da hilft nur Brücke runter und diese Stelle planschmirgeln oder damit leben.
 
Vielleicht kann Bassist27 noch mal ein paar akteulle Bilder machen. Vor allem wieder seitliche, wenn er ja jetzt alle Saiten durch den Korpus gezogen hat.
Bei meinem American Deluxe kann ich mich auch enscheiden ob ich die Saiten durch den Korpus oder die Brücke hängen will. Sowas ist mir aber auch noch nie aufgefallen.
wenn man die Saiten durch den Korpus zieht wird ja Brücke durch die Saiten zusätzlich auf den Korpus gedrückt. Bein einhängen in die Brücke eben nach oben gezogen.
Wenn die Bilder jetzt die Brücke plan auf dem Korpus zeigen würde ich sagen das es eine zu weiche Brücke ist, die einfach dem Saitenzug nachgegeben hat.
Wenn ich mir das Bild von Moulin anschaue und die Bilder von Bassist27 sieht man bei Bassist27 ein Spaltmass zwischen Grundplatte der Brücke udn Saitenhalterung das bei Moulin nicht da ist. Ich persönlcih würde sagen es ist eine nicht so toll gearbeitete Brücke.

f16t100p709n2.jpgIMG_1830_x.jpg

Edit: Mir fällt gerade ein, die zwei Teile müssen ja zusammengeschraubt werden, hast du diese schrauben beim auseinander nehmen und neu zusammenbauen deines Basses auch kontrolliert? Vielleicht sind diese verbindungsschruaben der Brücke nicht richtig angezogen und sorgen für das Spaltmass von Grundplatte zur Saitenhalterung und die somit überstehende Schraube, unten aus der Grundplatte, sorgt vielleicht für den Spalt zum Korpus.
 
Neue Bilder muss ich nicht machen, weil es, wie gesagt, noch nahezu genauso aussieht.

Ja, die Brücke selbst, also die 2 Teile, habe ich auch auseinander genommen. Alles in Ordnung.
Wie auch Tom-g gesagt hat, ist der Korpus das problem.
Die Brücke ist kerzengerade. Der Korpus nicht... und das passt eben nicht zusammen. Hab da wohl einen erwischt, der schlecht geschliffen wurde... pech ;-)

Danke trozdem...
 
Ich habe gerade ein Bild gefunden, mit dem es sich wohl beweisen lässt, dass die Brücke vor 3,5 Jahren noch nicht hochstand.
Der Winkel ist nicht ganz so toll... aber ich denke, dass ich es gesehen hätte, wenn die brücke damals schon abgestanden hätte.


IMG_6090.jpg

Jetzt wäre die Frage nicht mehr, ob der Body schlecht geschliffen ist...
sondern
Wie kommt es dazu?

Ist die Naht, wo die beiden Holzstücke verleimt sind (sofern es mind. zwei sind...aber ich gehe mal davon aus) aufgequollen? und drückt die Brücke in der Mitte hoch?!
Und der Bass hält nur noch, weil eben die Brücke da ist :rofl:


und noch was:
Ich habe mal mit nem Messschieber die Dicke des Bodys gemessen. Und zwar an den jeweiligen Ecken der Brücke.
Auf der Seite der Potis ist er 42,68mm dick und auf der Seite, wo die Brücke hochsteht nur 40,87mm.
Das entspricht auch in etwa dem Spalt. Dadurch, dass sich dei Brücke wohl etwas biegt, es er ein wenig kleiner.


Gibt es jemanden, der vielleicht noch nen paar Infos dazu hat bzw dem irgendwas einfällt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben