Problem mit Floyd Rose und Saite

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
111
Kekse
96
Ich habe eine Ibanez RG370 und hatte nen dickeren Satz drauf. Jetzt möchte ich wieder etwas dünnere Saiten drauf machen, doch da gibt es ein Problem: Die g-Saite lässt sich nicht an den Saitenhalter reinspannen. Ich bekomm die Saite einfach nicht rein, egal wie fest ich drücke. Ich habe den Floyd Rose Saitenreiter auch schon abgeschraubt und durchgecheckt, aber ich finde einfach nichts.. wenn ich die Saite reinstecke, kann ich die Schraube so fest ich will zudrehen und trotzdem geht sie sofort wieder raus.
 
Eigenschaft
 
im seitenreiter befindt sich ein kleiner metallquader, der mittels der schraube die saite festhällt. ist der bei Dir vielleicht verkantet ? ohne die schraube sollte er eigentlich ziemlich locker da drinne sitzen. zur not mit einem spitzen gegenstand (nagel, kleiner schraubenzieher, kleiner imbus...) den quader zurechtschieben, damit die saite in den zwischenraum (quader <-> saitenreiter) passt. rein optisch muß das nicht auf den ersten blich zu erkennen sein.

mal ne ganz dumme frage: der quader ist schon noch da oder ?

gruß
 
Jap der Quader ist noch da :D
Lässt sich aber kein Stück bewegen.. nichtmal mit aller gewalt. Mit nem Spitzen Gegenstand habe ich es auch schon probiert. Aber daran muss es wohl liegen, wenn du sagst, dass der normal locker sein muss. Danke für den Tipp! Was könnte ich noch probieren, damit er sich wieder lockert? Evtl. irgend eine Flüssigkeit?
 
kannst ja mal einen kleinen tropfen öl drauf geben. dazu würde ich aber den reiter abbauen. gibt sonst nur eine sauerei. dann versuch den quader von unter her rauszuhebeln. besorg Dir einen etwas kleineren quader und das problem hat sich in zukunft.

wenn gar nichts funktionieren sollte, besorg Dir einen neuen reiter. kostet nicht die welt und ist immer noch besser als sich "ewig" rumzuärgern.

daß die immer mal wieder verkannten liegt einerseits an einer nicht passenden größe und andererseits an der angewohnheit vieler gitarristen (inklusive meinerseits) zu fest zuzudrehen. das ding wird so im laufe der zeit regelrecht "zermanscht". sehe ich als normalen verschleiß an.

gruß
 
Ok, habs mit Hilfe von nem kleinen Schraubenzieher dann doch wieder lose bekommen. Das fest zudrehen kommt mir bekannt vor. :D
Danke für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben