Problem mit Fuzz Pedal

Atom
Atom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
25.09.07
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen, oder hatte das Problem auch schon mal... Habe trotz stundenlangem "Googlen" überhaupt nichts in dieser Richtung finden können.

Also, ich benutze ein Fuzz Pedal "The Face" von MusikDing, und nun ist die Situation folgende:
Wenn ich das Pedal einzeln vor dem Amp betreibe, ist es ohne Probleme möglich, von leichtem Overdrive bis hin zu kratzenden Fuzz Tönen alles problemlos einzustellen. Bin auch dann mit dem Ton des Gerätes sehr zufrieden.
Wenn ich allerdings diese Pedal hinter einem anderen Pedal, wie z.Bsp. dem Boss TU-2 betreibe, dann ist der Ton jedesmal schon bei minimaler Gain einstellung am Fuzz extremst verzerrt.
Weiter verhält es sich, dass es scheinbar egal ist, welches andere Pedal ich benutze, sobald ein anderes in "Reihe" geschaltet ist, dann hab ich dieses Problem mit dem Fuzz.
(Ich benutze nur 4 Pedale: Boss TU-2, Das Face, einen Delay und einen Compressor)
Ich konnte das Problem zeitweise lösen, indem ich den Verzerrer einfach vor den Tuner gepackt habe. Das hat seltsamerweise ein paar Tage gut funktioniert. Inzwischen zerrt das Fuzz aber auch an diesem Platz schon bei minimaleinstellung völlig.
Momentan ist es egal in welcher Reihenfolge ich das Fuzz schalte, ich kann es nur normal betreiben, wenn ich es alleine, ohne andere Effektpedale vor dem Amp betreibe...

Hat da jemand eine Idee, oder sowas schonmal gehört?

Schon mal vielen Dank und einen Guten Rutsch wünsche ich,
Marco
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein fuzz liebt es an erster Stelle zu stehen! Nur dann hast du wirkliche Möglichkeit, den Zerrgrad mit deinem Volumepoti der Gitarre zu regeln.

Grüße
 
Hey,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber ich meinte das anders: Wie geschrieben, wenn das Fuzz alleine benutzt wird, ist von leichtem Overdrive bis starkem Fuzz alles drin. Aber auch wenn das Fuzz an erster Stelle kommt, sobald ein anderes Gerät dahinter steckt, dann ist der Verzerrerungsgrad quasi schon bei minimaler Einstellung auf "Anschlag", und das ist dann so heftig, dass ich den Ton in der Prxis gar nicht benutzen kann...

Es sieht für mich als Laien nun irgendwie so aus, als dass die anderen Geräte das Fuzz irgendwie "stören" und so das "Gain" total gepusht wird, kann das sein? Bin leider kein Elekrotechniker und kenne mich da nicht aus...

Viele Grüße,
Marco
 
Habe die gleiche Problematik mit einem Silicon Fuzz von Musikding

Alles Richtig nach Anleitung verlötet, laut Plan.
Obgleich es das Fuz in zwei Ausführungen gibt, also als Silicon und als Germanium gibt es unterschiedliche Schaltpläne.

Solo betrieben ist der Sound bei voll aufgedrehten Gitarren Volume Poti gut Fuzzig, aber mit dem Poti unter 9 gedreht ist der Effekt schlagartig weg.

In das Effektboard lässt sich das Fuzz nicht intigrieren, selbst wenn alle anderen Effekte Bypass sind, das Fuzz verzerrt ohne Ende und Kontrolle.

Wer kennnt das und was ist hier nicht stimmig. Sieht irgentwie wie ein Versorgungsproblem aus.


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Problematik" mit dem Fuzz hinter einem gebufferten Effekt (in diesem Fall ein Boss Tuner) ist altbekannt.
Da kommt man nur drum herum, in dem das Fuzz vor jeglichen gebufferten Geräten steht.
True Bypass Wahs und Zerrer können ruhig davor stehen, zu viele sollten es aber auch nicht sein, da Fuzzes meist sehr anschlagdynamisch sind & mit jedem Gerät das Signal schwächer wird.

Auf die Sache, dass sich das Fuzz nun auch vor dem Tuner merkwürdig verhält, kann ich mir gerade keinen Reim machen.
Ist der Verstärker clean oder angezerrt? Betreibst du das Fuzz mit Batterie oder Netzteil - was hängt noch am Netzteil? Verschiedene Gitarren genutzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben