Line Pod 6 UX1 - für Gitarren- und Gesangsrecording geeignet?

  • Ersteller Mar Music
  • Erstellt am
M
Mar Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
29.09.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich plane mir ein passendes Aufnahmegerät für die E-Gitarre zu kaufen. Doch da tun sich mir ein paar Fragen auf. Und zwar möchte ich nicht nur E-Gitarre, sondern auch Akustik-Gitarre sowie Gesang aufnehmen. Die Hauptfrage ist also: Kann ich über das Line Pod UX1 auch eine Akustikgitarre (Yamaha APX700) aufnehmen und ist der Line Pod UX1 ebenfalls für Gesangsaufnahmen geeignet, wenn ja, welches Mikrofon empfiehlt sich da? Wenn der Line Pod UX1 nicht für Gesangsaufnahmen geeignet ist, würde es sich dann nicht mehr lohnen das etwas günstiger Line Pod GX zu kaufen, oder klingt dies generell vom Sound her nicht so gut wie das UX1?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen :)

Habe mal Deinen Threadtitel etwas eindeutiger gemacht - so bekommst Du eher Antworten. Beim nächsten Mal bitte selbst möglichst aussagekräftigen Titel wählen - danke! MfG. Basselch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Mar Music,

beim UX-1 müßte ich direkt mal dazwischengrätschen und Dich darauf hinweisen, daß Du dort lediglich dynamische Mikrofone anschließen kannst. Somit scheiden die für heimische Recordingsessions besser geeigneten Kondensatormikrofone gänzlich aus... die Yamaha kriegst Du angeschlossen, aber eben auch nur über Tonabnehmer oder ein dynamisches Mic (was zum Aufnehmen auch nicht so das Nonplusultra darstellt).
Schau Dir doch mal das Line 6 Pod Studio UX2 an:

Da hättest Du sozusagen ein Universalgerät, das Dir auch erlaubt, phantomgespeiste Mikrofone anzuschließen und gleichzeitig Amp-Simulationen und die Pod Farm bietet, solltest Du gerne die Modeling-Funktionalität haben wollen.

Ansonsten wärest Du auch mit einem klassischen Interface à la Scarlett 2i4 gut bedient (Achtung, das hat natürlich kein Modeling drin...):


Ein Einsteigermikrofon zum heimischen Aufnehmen, mit dem Du auf jeden Fall gut fährst, ist beispielsweise das AT2035:


Paßt übrigens auch an den UX2... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Ok, also erstmal danke für die wirklich hilfreiche Antwort! Da ich wirklich kompletter Neueinsteiger bin in dem Gebiet, bleiben trotzdem noch ein paar Fragen offen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich an das UX2 auch Großmembranmikros anhängen. Ursprünglich wollte ich mir das Samson G-Track kaufen, weil da ein Interface wohl schon eingebaut ist. Was ich mich jetzt Frage: Habe ich ein wirklich hörbar besseres Ergebnis wenn ich über den UX2 und das Audia Technica AT Gesang aufnehme als wenn ich über das Samson G-Track aufnehme? Sollte dies nicht der Fall sein könnte ich das Samson GT kaufen und separat nur für die E-Gitarre das Line6 Pod GX. Damit würde ich immer noch unter 200Euro Endpreis liegen, also ca 130Euro weniger ausgeben als wenn ich das UX2 und das Audia Technica bestelle. Und was genau meinst du mit Modeling? Sorry für diese Unwissenheit, aber das Internet hat mir bis jetzt keine wirklich konkreten Antworten geliefert.
 
Kommt natürlich darauf an, welche Fragen man an das Internet stellt.

Für Einsteiger wird von den Mikroexperten wirklich das AT2035 empfohlen. Somit brauchtst Du ein Interface mit Mikropreamp und zuschaltbarer Phantompower.

Modelling meint die Simulation von Gitarrenverstärkern nebst Effekten (a la Bodentretmine).
 
Also ich habe mich nun dafür entschieden den Line Pod6 UX2 in Kombination mit dem AT2035 zu besorgen, auch wenn das alles um einiges teurer wird als ich es eigentlich wollte. Aber das wäre wahrscheinlich nur sparen an der falschen Stelle. Da USB Mikros mit integriertem Audiointerface lange nicht an den Sound eines Großmembran-Kondensator Mikros in Verbindung mit einem Interface herankommen ist da wohl die einzig logische Schlussfolgerung kein USB Mikro zu kaufen.

Deshalb bedanke ich mich jetzt schon mal bei euch, dass ihr mich da eines besseren belehrt habt und somit vor einem Fehlkauf bewahrt habt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben