Problem mit Gitarrenaufnahme

wolfel
wolfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
18.12.06
Beiträge
423
Kekse
32
Hi,ich hab n kleines Problem mit den Gitarrenspuren. Ich nehme über das Zoom G2.1u mit Cubase LE auf.Das Problem ist das es , wenn die leerseiten gemutet gespielt werden (Drop C)
wummert und auch mal knistert.Kann ich das irgendwie beheben?Ich hab schon beim Input ganz schön laut aufgenommen , ist es das was das Problem ausmacht?Ich hab irgendwas von Dynamics und Kompressoren gelesen nur hab ich davon null Ahnung.:confused:
 
Eigenschaft
 
Übersteuert deine Aufnahme? (geht also die rote Anzeige an, wenn du spielst?)
Wie hört sich der Sound an, wenn du nur mit dem Effektgerät spielst?
 
Ja ich dummbatz ,es ging in den roten bereich beim spielen,hat also wohl übersteuert:redface:
und beim spielen wummert es ein wenig wenn ich nur mit dem effektgerät und kopfhörer spiele. Ich glaube ich sollte weniger bass reinmachen . Heißt das ich muss jetzt die aufnahmen neu machen?Sollte ich mit viel weniger bass spielen?Denn es sollte noch ne bassspur dazu kommen.
 
Generell sollte man bei der Aufnahme nicht zuviel Bass und Gain verwenden. Da die Bass-Gitarre noch dazu kommt, sollten sich die beiden Instrumente nicht großartig überschneiden (Verdeckungseffekt). Der Bassbereich gehört also vorwiegend der Bass-Gitarre.

Gerade wenn man die Gitarre auch nochmal doppelt, sollte man auch nicht zuviel Gain verwenden. Das würde sich sonst bei einer weiteren Gitarrenspur addieren und nur noch matschen. Also weniger ist mehr und probieren geht über studieren. ;)

Übersteuern darf die Aufnahme (gerade im digitalen System) auf gar keinen Fall. Das sind alles unerwünschte Verzerrungen bzw. leichte knackser in der Aufnahme. Also immer unter dem roten Bereich fahren.
 
jo thx. Das mit dem Gain hab ich beachtet weil ich das schon irgendwo gelesen hab aber das mit dem bass halt nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben