Problem bei Kristal (Gitarrenaufnahme)

von Sowbug, 21.04.07.

  1. Sowbug

    Sowbug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    22.10.08
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.07   #1
    Tach.
    also ich wollte heute mit dem Programm Kristal ma ne gitarre aufnehmen. also ich hab die gitarre direkt(ohne verstärker dazwischen) in den line eingang beim mischpult rein (phonic helix board 18 firewire) und des mischpult hab ich dann per fire wire mit meinem laptop (apple mac book) verbunden. so und wenn ich jetzt in Kristal was mit der gitarre aufnehme, wird das signal auch erkannt (also es wird ne tonspur aufgenommen) aber wenn ich die abspielen will, kommt da kein ton raus. soudnkarte is in dem laptop so ne "SigmaTel Audio".des komische is, dass es bei meinem Desktop rechner ganz normal funktioniert.
    ich hoffe, dass einer von euch evtl ne lösung für mich hat.
    gruß,

    Sowbug
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 22.04.07   #2
    Du hast ja zwei Soundkarten installiert: Die einegbaute Sigma Tel uind das Helix Board. Schon mal Kopfhörer an das Helix Board gesteckt und gehört, ob dasd Signal dort ankommt? Wäre eh sinnvoller, Soundkarten zu mischen (also unterscheidliche für Aufnahme und Wiedergabe) ist eh wenig sinnvoll, vor allem in Hinblick auf Latenz - bzw. geht das auch selten wirklich, weil man in den meiten Programmen nur einen ASIO-TReiber auswählen. Kristal ist da in der Tat etwas flexibler, aber schau mal iin Kristal unter Engine->Preferences, was da alles so eingestellt ist.
     
  3. Sowbug

    Sowbug Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    22.10.08
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.07   #3
    Tach nochmal. also ich hab jetzt verschiedene dinge ausprobiert, bin aber immer noch am verzweifeln, da ich immer noch nicht die aufgenommene tonspur höre. ich hab euch mal ein paar screens gemacht und hoffe, dass ihr mir damit vielleicht weiterhelfen könnt.
    also ich habe meine gitarre ganz einfach am ersten LineIn platz beim Phonic Helix Board 18 reingetan.

    der erste screen is von der auswahl des aufnahmegerätes. welches soll ich da auswählen?

    http://www.***.net/file/d/1046/9lqPtUl7_jpg.htm

    dieser zwei screens sind die preference einstellungen in kristal:

    http://www.***.net/file/d/1046/za9tdSaN_jpg.htm

    http://www.***.net/file/d/1046/2iB2Qm4q_jpg.htm

    und zum schluss noch die soundeinstellung der onboardsoundkarte "Sigmatel"

    http://www.***.net/file/d/1046/IJu6Vc9T_jpg.htm


    ich hoffe, die bilder helfen euch und damit mir weiter. falls ihr bilder von etwas anderem braucht, dann sagt es mir einfach, ich werde sie dann hier reinstellen.
    schonmal danke im vorraus.

    gruß,
    Sowbug
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 28.04.07   #4
    ASIO 1 Phonic HB 18 FireWire Ch1. Zumindest gehe ich mal davon aus, das Eingangskanal Nummer 1 auf dem Mischpult auch dem Eingangskanal Nr.1 des Interfaces entspricht. Das nwird aber in der Anleitung zum Pult stehen.

    Ja, das sieht doch gut aus.
    Brauchst du nicht, weg damit, hat damit nichts zu tun, das Phonic Helix ist deine Soundkarte, auch für die Wiedergabe.
    Du gehst jetzt nicht direkt auf meinen letzten Beitrag ein, ich weiß nicht ob du meinen dortigen Hinweis beachtet hast:
     
  5. Sowbug

    Sowbug Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    22.10.08
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.07   #5
    hoi.
    ja hatte auch die kopfhörer schon am helixboard dran, nur hab ich da halt nur die gitarre gehört, wenn ich se gespielt hab, aber nicht die tonspur wenn ich se ablaufen lass.
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 28.04.07   #6
    Hast du den das Mischpult auch so eingestellt, dass das FireWire-Signal auf den Kopfhörer geroutet wird (Handbuch Seite 24)?
     
  7. Sowbug

    Sowbug Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    22.10.08
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.04.07   #7
    jo über kopfhörer gehts jetzt...thx nochmal.
    gruß,
    Sowbug
     
  8. Sowbug

    Sowbug Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    22.10.08
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.07   #8
    so noch ne frage...wie kann ich in Kristal (wenn ich ne tonspur hab) die ausgeben ? also als .wav oder mp3 ausgeben? bei mir sagt er immer, dass ich die länge noch festlegen muss aber ich habe keine ahnung wo ich des einstellen kann.
    bitte um hilfe :)

    gruß,
    Sowbug
     
  9. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 30.04.07   #9
    Oben über den Spuren ist ja so eine Timeline. Da setzten man linken und rechten (also Start und Endpunkt). Hab Kristal jetzt auf diesem Rechner nicht installiert, aber ich glaube man setzt mit der Linken Maus-Taste den linken Punkt und mit der rechten taste den Rechten (was in meinen Augen wirkich nicht sehr intuitiv oder praktisch ist...)
     
  10. Sowbug

    Sowbug Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    22.10.08
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.07   #10
    also ich habs versucht und da überall rumgeklickt, aber irgendwie is da nirgens wo ich nen punkt setzen kann / ziehen kann oder sontiges einstellen kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping