Problem bei Kristal (Gitarrenaufnahme)

Sowbug
Sowbug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
30.01.07
Beiträge
70
Kekse
0
Tach.
also ich wollte heute mit dem Programm Kristal ma ne gitarre aufnehmen. also ich hab die gitarre direkt(ohne verstärker dazwischen) in den line eingang beim mischpult rein (phonic helix board 18 firewire) und des mischpult hab ich dann per fire wire mit meinem laptop (apple mac book) verbunden. so und wenn ich jetzt in Kristal was mit der gitarre aufnehme, wird das signal auch erkannt (also es wird ne tonspur aufgenommen) aber wenn ich die abspielen will, kommt da kein ton raus. soudnkarte is in dem laptop so ne "SigmaTel Audio".des komische is, dass es bei meinem Desktop rechner ganz normal funktioniert.
ich hoffe, dass einer von euch evtl ne lösung für mich hat.
gruß,

Sowbug
 
Eigenschaft
 
Du hast ja zwei Soundkarten installiert: Die einegbaute Sigma Tel uind das Helix Board. Schon mal Kopfhörer an das Helix Board gesteckt und gehört, ob dasd Signal dort ankommt? Wäre eh sinnvoller, Soundkarten zu mischen (also unterscheidliche für Aufnahme und Wiedergabe) ist eh wenig sinnvoll, vor allem in Hinblick auf Latenz - bzw. geht das auch selten wirklich, weil man in den meiten Programmen nur einen ASIO-TReiber auswählen. Kristal ist da in der Tat etwas flexibler, aber schau mal iin Kristal unter Engine->Preferences, was da alles so eingestellt ist.
 
Tach nochmal. also ich hab jetzt verschiedene dinge ausprobiert, bin aber immer noch am verzweifeln, da ich immer noch nicht die aufgenommene tonspur höre. ich hab euch mal ein paar screens gemacht und hoffe, dass ihr mir damit vielleicht weiterhelfen könnt.
also ich habe meine gitarre ganz einfach am ersten LineIn platz beim Phonic Helix Board 18 reingetan.

der erste screen is von der auswahl des aufnahmegerätes. welches soll ich da auswählen?

http://www.***.net/file/d/1046/9lqPtUl7_jpg.htm

dieser zwei screens sind die preference einstellungen in kristal:

http://www.***.net/file/d/1046/za9tdSaN_jpg.htm

http://www.***.net/file/d/1046/2iB2Qm4q_jpg.htm

und zum schluss noch die soundeinstellung der onboardsoundkarte "Sigmatel"

http://www.***.net/file/d/1046/IJu6Vc9T_jpg.htm


ich hoffe, die bilder helfen euch und damit mir weiter. falls ihr bilder von etwas anderem braucht, dann sagt es mir einfach, ich werde sie dann hier reinstellen.
schonmal danke im vorraus.

gruß,
Sowbug
 
der erste screen is von der auswahl des aufnahmegerätes. welches soll ich da auswählen?
ASIO 1 Phonic HB 18 FireWire Ch1. Zumindest gehe ich mal davon aus, das Eingangskanal Nummer 1 auf dem Mischpult auch dem Eingangskanal Nr.1 des Interfaces entspricht. Das nwird aber in der Anleitung zum Pult stehen.

dieser zwei screens sind die preference einstellungen in kristal:
Ja, das sieht doch gut aus.
und zum schluss noch die soundeinstellung der onboardsoundkarte "Sigmatel"
Brauchst du nicht, weg damit, hat damit nichts zu tun, das Phonic Helix ist deine Soundkarte, auch für die Wiedergabe.
Du gehst jetzt nicht direkt auf meinen letzten Beitrag ein, ich weiß nicht ob du meinen dortigen Hinweis beachtet hast:
Schon mal Kopfhörer an das Helix Board gesteckt und gehört, ob dasd Signal dort ankommt?
 
hoi.
ja hatte auch die kopfhörer schon am helixboard dran, nur hab ich da halt nur die gitarre gehört, wenn ich se gespielt hab, aber nicht die tonspur wenn ich se ablaufen lass.
 
Hast du den das Mischpult auch so eingestellt, dass das FireWire-Signal auf den Kopfhörer geroutet wird (Handbuch Seite 24)?
 
jo über kopfhörer gehts jetzt...thx nochmal.
gruß,
Sowbug
 
so noch ne frage...wie kann ich in Kristal (wenn ich ne tonspur hab) die ausgeben ? also als .wav oder mp3 ausgeben? bei mir sagt er immer, dass ich die länge noch festlegen muss aber ich habe keine ahnung wo ich des einstellen kann.
bitte um hilfe :)

gruß,
Sowbug
 
Oben über den Spuren ist ja so eine Timeline. Da setzten man linken und rechten (also Start und Endpunkt). Hab Kristal jetzt auf diesem Rechner nicht installiert, aber ich glaube man setzt mit der Linken Maus-Taste den linken Punkt und mit der rechten taste den Rechten (was in meinen Augen wirkich nicht sehr intuitiv oder praktisch ist...)
 
also ich habs versucht und da überall rumgeklickt, aber irgendwie is da nirgens wo ich nen punkt setzen kann / ziehen kann oder sontiges einstellen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben