Problem mit Greiftechnik

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
...timur°°°
...timur°°°
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.09
Registriert
29.08.03
Beiträge
1.335
Kekse
743
Ort
Berlin
Hi,
Ich spiele schon länger Gitarre, bin also kein Anfänger, aber ich habe beim Greifen ein Problem, das mich all die Jahre begleitet hat. Ich dachte mir, vielleicht kennt sich jemand im Forum hier aus und kann mir helfen.

Wenn ich ganz bestimmte Sachen greife - vor allem, wenn ich irgendwas schnelles mit dem Ringfinger machen muß (typische Situation: mehrere schnelle hammer-ons mit Ringfinger, in einem Solo oder so), dann klappt der kleine Finger (wie auf dem Bild) ganz schnell nach hinten weg und verkrampft sich dann in dieser Position. Und ich kann nichts dagegen tun. So stark ich mich auch darauf konzentriere und so lange ich auch versuche, den Part schön langsam zu üben - sobald ich wieder schneller spiele, klappt der Finger wieder nach hinten und ich kann diese Bewegung überhaupt nicht kontrollieren. Das ist sehr blöd, wenn ich den Finger anschließend zum Greifen brauche.
Das witzige dabei ist, daß es überhaupt kein Problem ist, mit dem Finger selbst zu greifen. Nur wenn der Ringfinger auf bestimmte Weise zum Einsatz kommt, klappt der kleine irgendwann weg.

Dieses Problem hindert mich immer wieder daran, bestimmte schwierige Passagen schnell genug spielen zu können. Meine Frage an euch: kann man da irgendwas machen? Hat jemand ähnliche Probleme? Ist das ein orthopädisches Problem oder Ursache falsch angewöhnter Greiftechnik?

finger.jpg


EDIT: Hab ganz vergessen, daß es noch ein "Spieltechniken"-Subforum gibt. @Mods: Ihr könnt den Thread gerne dorthin verschieben, wenn er dort besser reinpasst.
 
Eigenschaft
 
den selben effekt habe ich bei mir beobachtet, der kleine finger befindet sich genau in der gleichen position. ich habe mich damit abgefunden *g
 
bei mir spreizt der sich immer nach oben ab, sodass der immer abesteht.