Problem mit H&K QT-600

  • Ersteller RavenDead
  • Erstellt am
RavenDead
RavenDead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.10
Registriert
02.11.05
Beiträge
22
Kekse
84
Servus,

ich hab ein Problem mit meinem H&K QT-600.

Vlt. kurz zur Info:

Box: H&K QS 410

Als ich gestern in die Probe kam und loslegen wollte, brachte ich leider über den normalen Weg (Speak-On Kabel zur Box) keinen Ton heraus.
Erst als wir den Amp per DI an das Mischpult angeschlossen haben kam etwas.

Ok hab mir gedacht dann ist wohl das Kabel kaputt.

Hab dann Amp + Box mit nach Hause genommen.
Aber als ich nun eben gerade alles nochmals angeschlossen hab (gleiches Kabel) funktionierte alles wieder ganz normal, allerdings nur für ca. ne Minute.
Nach kurzem Spielen gab es ein kleines Klackgeräusch und es war wieder Stille. :(

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das super!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
Hallo RavenDead,

die Impedanz ist am Wahlschalter genau eingestellt?

Das hört sich für mich wie eine Schutzschlatung per Relais an?
Was die aber macht und wann sie anspringt weiß ich nicht.

Ist es feucht in eurem Proberaum?
Könnte bei deinem Versuch zuhause noch Restfeuchte im Amp gewesen sein?

Ansonsten wäre die Frage, ob Du H&K erst mal anrufst oder eine Mail schreibst.
Falls dier QT-600 eine Schutzschaltung hat, dürften die Techniker das wissen.

Viel Erfolg - und sag bitte bescheid was es gewesen ist!
Andreas
 
...
Ok hab mir gedacht dann ist wohl das Kabel kaputt. ...
Aber als ich nun eben gerade alles nochmals angeschlossen hab (gleiches Kabel) funktionierte alles wieder ganz normal, allerdings nur für ca. ne Minute. ...
Das Kabel würde ich in jedem Fall mal testweise austauschen, es könnte ja sein, dass es einen Kurzschluss produziert, was dann - da stimme ich Andreas vollkommen zu:
...
Das hört sich für mich wie eine Schutzschlatung per Relais an?
Was die aber macht und wann sie anspringt weiß ich nicht. ...
erklären könnte, dass ein Relais den Endstufenausgang abschaltet.
 
Hallo Cadfael und elkulk,

danke für eure Antworten!

Die Impedanz ist richtig eingestellt.

Das Kabel hab ich nun auch gewechselt, der Amp bleibt diesmal aber gleich von Anfang an still.

Feuchtigkeit ist momentan allerdings ein kleines Problem mit dem wir kämpfen. Ab nächster Woche werden wir aber einen elektrischen Raumluftentfeuchter mit genug Power reinstellen.

Ich werde ihn jetzt nochmal einen Tag oder zwei stehen lassen, so dass evtl. noch vorhandene Restfeuchtigkeit trocknen kann.

Sollte sich nichts ändern werde ich an H&K mal eine E-Mail schreiben um zu sehen was die dazu sagen.

Sobald ich was weiß werde ich es hier reinschreiben.
 
Was Du versuchen kannst:

VORSICHTIG mit einem Fön warme (nicht zu heiße) Luft in den Amp pusten.
Vielleicht ist da noch Kondenswasser, das für ein Anspringen eines Relais sorgt???

Gruß
Andreas
 
So, ich habe mein Problem dem Support von H&K mal geschildert.

Folgendes kam zurück:

"Hallo Björn,

vielen Dank für deine Mail.

Dieses Problem lässt sich schwer von hier feststellen.
"


Danach kam nurnoch ne Aufklärung wo ich es repariern lassen kann usw.

Ich werd jetzt morgen mal abwarten, und dann werd ich eine Anfrage an den Händler stellen, ich habs ja hier beim Musik Service gekauft und hab noch ein Jahr Garantie drauf.
 
Den Quantum kenne ich nicht so gut, aber ich kann mir nicht vorstellen daß es die feuchtigkeit ist, die da so große Probleme macht.
Ich denke eher, daß die Endstufe ein Gleichspannungsproblem hat.
Du schreibst, daß auch nach Auswechseln des Kabels kein normaler Betrieb möglich war.
Das Lautsprecher-Schutzrelais ist dazu da, den teuren Speaker vor tödlicher Gleichspannung zu schützen.
worst case: Fehlerfall Endtransistor "geht duch", die volle pos. oder neg Betriebsspanunng steht am, Ausgang . Speaker wäre sofort hinüber, weil die Schwingspule(n) verbrennen
eingfacherer Fall: ein Bauteil in der Endstufe "driftet", sei es thermisch oder aus anderen fertigungstechnischen Gründen. Dann kann es vorkommen, daß (Amp hat nix zu verstärken) die Gleichspannung am Speaker-Ausgang nicht mehr exakt 0V beträgt, sondern grob gesagt mehr als ca. + oder - 1 V beträgt. Das ist aber kein verbindlicher Wert, sondern abhängig davon, was der Hersteller zuläßt. 1V DC sind für den Speaker noch nicht wirklich schädlich und "verheizen" auch die Schwingspule nicht.

Beim Einschalten ist das Relais normalerwiese abgefallen und zieht erst dann an, wenn nach einer Verzögerung (Einschaltplopp wird unterdrückt) die Spannung am Ausgang ca. 0V beträgt. Steigt sie über die typischen 1...2 V, dann zieht das Relais erst gar nicht an, oder es fällt ab, je nachdem was vorher für ein Zstand war.
Das was Du da hörst ist also das typ. Klicken des Laustspr. Relais.

Als 1. Maßnahme kannst ja messen (Gleichspannung) was am Ausgang so ungefähr anliegt.
Falls das Relais aber wegen des offensichtlich schleicheneden Defekts gar nicht mehr anzieht, muß er sowieso zur Reparatur.


Norbert
 
Ich glaube es ist egal, was wir nun hier vermuten oder schreiben. Wenn es etwas einfaches wäre, würd's HK dir wahrscheinlich schreiben. Und ansonsten haste ja noch Garantie, also weg mit dem Ding und es kommt heile wieder :)
 
So, nach der Meldung von H&K wollte ich eigentlich gleich beim Musik Service bescheid sagen, hat mir dann aber übers Wochenende nicht gereicht.
Am Sonntag hab ich es dann nochmal probiert und siehe da, ich habe eine halbe Stunde gespielt und er ist nicht ausgegangen.
Am Montag hab ich ihn dann 1 Stunde angehabt und er lief immernoch ganz normal.

Hab ihn jetzt gestern nochmals angehabt und es war auch wieder ok.

Denk mal es lag wohl wirklich an etwas Restfeuchtigkeit, die einfach mit der Zeit getroknet ist.

Naja, auf jedenfall funktioniert jetzt wieder alles ganz normal.
Im Proberaum steht jetzt auch ein Raumentfeuchtungsgerät, damit sowas nicht mehr vorkommt. :)

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. :great:
 
Hallo Raven Dead,

falls das Top jetzt wieder im Übungsraum steht darf auf keinen Fall eine Plastik oder Lederschutzhülle über den Amp! Im warmen Amp sammelt sich feuchte Luft, die kondensiert wenn der Amp abkühlt. Ist eine Schutzhülle drüber, kann der Wasserdampf nicht raus.
Falls der Amp abgedeckt werden soll, dann mit einem Betttuch oder ähnlichem. Dann dann die Feuchtigkeit auch raus.

Sollte der Amp wieder ausgehen, nachem er richtig Leistung abgeben muss, würde ich auf einen defekten Elko tippen. Aber normalerweise wird der Amp dann "nur" total leise, gibt aber noch Töne von sich. Diese Möglichkeit mit dem Elko halte ich daher für eher unwahrscheinlich.

Gruß
Andreas
 
Als Abdeckung habe ich die beim QT-600 mitgelieferte Stoffabdeckung mit Samtbezug im inneren anzubieten.

Aber danke für den Tipp! Werd das Teil dann wohl nurnoch bei Transporten überziehen. :)

Der Amp steht noch nicht im Proberaum, er kommt erst nächste Woche wieder rein.
Ich denke bis dahin hat der Entfeuchter schon gute Arbeit geleistet.
 
Wenn der Stoff eigentlich als Regenschutz gedacht und vielleicht impregniert ist, darf er nicht zwischen den Proben drauf.
Im Grunde bräuchte man aktive Gore-Tex Abdeckungen; es kommt keine Feuchtigkeit rein, sie kann aber raus.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben