problem mit hohen e saite

M
meats
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.08
Registriert
11.03.06
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo,

seit kurzer Zeit "hüpfen" oder "zittern" die Töne auf der hohen E Saite. Laut Stimmgerät ist sie jedoch perfekt gestimmt.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Also zu 90% an einer zu alten Saite...

Wie lange hast die denn schon drauf?
Würde es mal mit ner neuen versuchen...
 
öhm 2-3 monate
 
Inwiefern zittern? Schwankt die Tonhöhe oder klingt es eher so, als wäre ein Stück Papier zwischen der Saite, welches mitschwingt? Wenn letzteres, dann liegt es an dem Temperaturwechsel von Sommer nach Winter, da sollte man in der Regel die Gitarren leicht nachjustieren. Entweder die Halskrümmung leicht ändern oder - wie ich es eher mache - Saitenlage der hohen Saiten etwas erhöhen.
 
hier ein kleinens "soundsample"
hört sich an wie n vibrato meiner meinung nach
 

Anhänge

  • No23_Record_07.10.2006_14.44.02_.zip
    393 KB · Aufrufe: 131
Komische Schwingungen :confused:

Ich würde wie erwähnt zuerst mal neue Saiten aufziehen, bevor ich den Fehler woanders suche. Ist auch vorerst die einfachste Ursachenforschung.
 
Das is bei mir auch so, ich werd auch mal die saiten austauschen müssen. dass liegt schon an den alten saiten!
 

dann wär auch meine erste idee neue saiten draufzuziehen... ich weiß auch nich warum ihr euch alle soo lange davor drückt, kostet doch nich die welt alle 4 wochen mal n päckchen saiten für 5€..
 
Da kann ich mich meienm Vorredner nur anschliessen...

Also Saiten, die über 4 Wochen auf ner Gitarre sind, können nicht mehr gut klingen.
Mach mal neue Saiten drauf und wenn das problem dann noch da ist, kann man weitersehn.
 
Also man muss schon sehr viel spielen damit die Seiten nach 4 Wochen schon so weit sind dass man die tauschen müsste. Regelmäßiges Abwischen nach dem Spielen hilft auch die Lebensdauer deutlich zu erhöhen, sowie Fast Fret etc.

Natürlich gibt es auch Leute, die den sauberen Klang einer neuen Seite brauchen, aber das ist nicht der "Normalo" :)
 
liegts vllt an zu viel gain?
also effektbedingtes schnarren? war bei mir mal so...naja hatte bis grad das exakt gleiche problem...lag an der schmantigen fender e saite...hab se ausgewechselt und hab jetzt wieder den schönsten lead sound :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben