Problem mit Kabel

von KombuchaMushroom, 20.06.06.

  1. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 20.06.06   #1
    Hallo,
    habe mir bei Thomann das Kabel Cordial CTI PP bestellt. Heute ist es gekommen mit samt dem Thomannnetzteil für meinen kleinen Treter. Na gut, denk ich mir ich schließ alles mal an, Netzteil auf 9V und - Polarität. Der Treter bekommt Strom, aber irgendwie kommt aus meinem Verstärker kein Ton raus, obwohl ich alles richtig verbunden habe. Gut dann dachte ich es liegt am Netzteil oder Treter. Aber dann habe ich versucht meine Gitarre an den PC anzuschliessen über den AMP Kopfhörer-ausgang, wobei da auch kein Ton rauskam.:screwy: Es geht nur wenn ich das Kabel direkt mit Gitarre anschliesse.
    Da ich mich noch nicht so arg mit Kabel und anderem Zeugs auskenne, ist meine Frage woran es liegt das es nicht klappt? An meinem alten Ibanezstarterset Kabel könnte es auch liegen, aber davor hat es ja auch immer geklappt mit Ibanezkabel - Treter - Thomannkabel - AMP. Oder doch irgendein anderes Problem?

    Gruß.
     
  2. AintNoEddie

    AintNoEddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.16
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Proberaum
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    998
    Erstellt: 20.06.06   #2
    Teste mal die Kabel einzeln, indem du die Gitarre damit an den Mikro-Eingang vom PC stöpselst. Nicht vergessen, die Mikrofon-Wiedergabe in der Lautstärkeregelung einzuschalten, indem du "Ton aus" (oder so... "Stumm"?) beim Mikro abhakst.
     
  3. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 20.06.06   #3
    hab ich ja alles schon und geht auch alles einzeln, aber zusammen gehts nicht

    Gruß
     
  4. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 21.06.06   #4
    mh... hat wohl keiner eine Idee?
     
  5. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 22.06.06   #5
    oder kann mir jemand sagen ob sich das Problem lösen würde wenn ich nochmal dasselbe Kabel kaufe?
    muss ja irgendwie den Thread am Leben halten^^

    Gruß
     
  6. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 22.06.06   #6
    Also Du hast:
    1 Gitarre
    1 Treter
    2 Kabel

    1. Versuchslauf:
    Kabel 1 in Gitarre und Amp gucken ob Ton kommt
    Kabel 2 in Gitarre und Amp gucken ob Ton kommt
    -> kommt bei beiden ein Ton sind die Kabel in Ordnung, geht's bei einem nicht ist was mit dem Kabel nicht in Ordnung, gehts bei beiden nicht, sind entweder beide Kabel kaputt oder die Gitarre oder der Amp

    Wenn es mit beiden Kabel geht

    2. Versuchslauf
    Kabel von Gitarre zum Treter und vom Treter zum Amp.
    Netzteil in den Treter
    -> kommt keine Ton, stimmt was mit dem Treter oder dem Netzteil nicht

    3. Versuchslauf
    Netzteil raus und Batterie rein
    -> wenn es dann läuft stimmt was mit dem Netzteil nicht; kommt kein Ton stimmt was mit dem Treter nicht.
     
  7. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 22.06.06   #7
    hab ich alles schon probiert.. mit Batterie, mit Netzteil, klappt alles nicht
    nicht mal von Gitarre - Kabel - Amp - Kopfhörerausgang/Kabel - Pc
    es geht nur Gitarre - eines der beiden Kabel - Amp
    oder
    Gitarre - eines der beiden Kabel - Pc
     
  8. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 22.06.06   #8
    Dann ist der Treter wohl kaputt :(

    Und das Problem hast du erst seit dem neuen Kabel?
     
  9. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 22.06.06   #9
    aber warum geht es dann auch nicht mit dem Pc? :(

    mh... ja
     
  10. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.144
    Zustimmungen:
    1.121
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 22.06.06   #10
    Ruhig Blut :) Welche von Deinen beiden Aussagen stimmt den nun?
     
  11. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 23.06.06   #11
    das warum geht es dann auch nicht mit dem Pc war auf
    bezogen^^
    also, es geht immer nur ein Kabel mit Gitarre an Amp/Pc. Aber beim benutzen von beiden Kabeln für Amp Input - Amp Out - Pc geht nicht. Und beide Kabel mit Treter und Amp geht auch nicht
     
  12. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 23.06.06   #12
    Ach, jetzt versteh ich.
    Du gehst dann vom Treter in den PC
    Ich habs so verstanden, dass du dann vom Treter in den Amp und dann in den PC gehst.

    Okay, dann ist vielleicht der Amp Out und er Ausgang von deinem Treter kaputt ;)
    Hast du vielleicht ne Möglichkeit, dir 2dritte Kabel auszuleihen?
    Von nem Kumpel oder so?
     
  13. Froce

    Froce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.10.13
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 24.06.06   #13
    Daruas würde ich schließen, dass eins der beiden Kabel kaputt ist.
    Oder heißt in diesem Fall eines der beiden Kabel entweder das eine, oder das andere?
    Oder meinst du nur mit einem Kabel, wenn ich das andere nehme, dann klappt's nicht?

    Irgendwie blicke ich nicht so ganz durch dien Beschreibungen durch. Einbisschen verwirrend, wie du das alles beschreibst.
     
  14. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 30.06.06   #14
    mh, dann werde ich es noch mal beschreiben
    wenn ich
    Gitarre mit Kabel 1 an AMP anschliesse und dann Phone mit Kabel 2 an den PC anschliesse kommt kein Ton raus.
    Gitarre mit Kabel 2 an AMP anschliesse und dann Phone mit Kabel 1 an den PC anschliesse kommt kein Ton raus.
    so dasselbe Problem habe ich wenn ich anstatt Phone nur meinen Inputeingang vom AMP nehme und versuche beide Kabel an den Treter anzuschliessen
    es geht eben nur
    Gitarre mit Kabel 1 an AMP/PC
    oder
    Gitarre mit Kabel 2 an AMP/PC
    beide Kabel zusammen funktionieren nicht

    Gruß
     
  15. Böhmorgler

    Böhmorgler Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.06
    Zuletzt hier:
    24.09.14
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    80
    Kekse:
    5.928
    Erstellt: 30.06.06   #15
    ähm....

    Ist "phone" am Amp nicht ein Eingang und kein Ausgang?
     
  16. Froce

    Froce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    17.10.13
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    110
    Erstellt: 30.06.06   #16
    Versuch dohc mal deinen amp ohne phone. so richtig als verstärker mit lautsprecher und was ohne kopfhörer hören? vielleicht hat die phonebuchse auch nur nen wackler oder ist kapott?
    Oder der Amp ist kaputt? wenn beide Kabel doch gehen, und es nur nicht geht, wenn der amp dazwischen ist, dann wird wohl de r amp nichtgehen?
     
  17. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 02.07.06   #17
    mh, vielleicht könnte es auch sein das ein Kabel dem anderen die Frequenzen klaut?
    habe nämlich gerade eben Gitarre mit Kabel 1 an AMP angeschlossen und an Phone habe ich Lautsprecher angeschlossen, dabei kam Ton raus
    dasselbe war bei Gitarre mit Kabel 2 an AMP und Phone die Lautsprecher
    dann habe ich Gitarre mit Kabel 1 an meinen Treter angeschlossen und an den Treter noch die Lautsprecher, dabei kam auch Ton. Wieder dasselbe wenn ich statt Kabel 1 das Kabel 2 genommen habe.
    Würde sich das Problem lösen wenn ich dasselbe Kabel noch mal kaufe?
    weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich billiges Einsteiger Ibanezkabel und teures Cordial Kabel nicht "vertragen"

    Gruß
     
  18. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 02.07.06   #18
    mh, also das Problem hat sich jetzt erstmal gelöst. Kann jetzt beide Kabel zusammen benutzen, aber nich wenn ich ein Kabel in meinen Input von meinem AMP stecke und das andere in den Phoneeingang. Ich weiß selbst nicht wieso es jetzt auf einmal geht. Kann jetzt Gitarre mit Pedal direkt an PC anschliessen und auch Gitarre und Pedal an AMP, aber Gitarre an AMP und AMP an PC geht immer noch nicht.

    Gruß
     
  19. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 03.07.06   #19
    Für Amp (Phones) an PC brauchst du wahrscheinlich ein Stereoklinkenkabel.
    Wie das dann aber intern geschaltet sein müsste, dass wegen eines Monokabel kein Ton rauskommt...
    Da bin ich überfragt ;)

    Das wär für mich wenigstens ein logischer Grund
     
  20. KombuchaMushroom

    KombuchaMushroom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    24.05.14
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Ja
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 05.07.06   #20
    mh, hat sich jetzt auch das Problem mit dem AMP an PC gelöst. Wenn ich das Kabel richtig in Phones reinstecke, kommt kein Ton raus, aber wenn ich es nur zur Hälfte hinein stecke kommt Ton raus. Aber ich wunder mich immer noch warum vorher das mit dem Pedal nicht ging^^

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping