Problem mit Kawai CA17?

G
glh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
16.11.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich beschreibe mein Problem als Laie,wobei ich nicht sicher bin, ob es ein Problem ist.
"Ab dem 2. höchsten G klingen die Töne extrem nach, wie wenn man das Pedal gedrückt hält. Darunter alles normal, ab diesem G extremer Nachklang. Habe mehrere Klavierstimmen durchprobiert, immer das selbe."

Ist es bei euch auch so?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo glh, das ist völlig normal und muss so sein. Auch in akustischen Klavieren werden die obersten Töne nicht gedämpft (d.h. es gibt keinen Unterschied zwischen gedrücktem und nicht gedrücktem Haltepedal). Die Ausklingzeiten der obersten Töne sind so kurz, dass das musikalisch erwünscht ist und diesen Noten beim Spiel mehr Präsenz verleiht.
 
Hallo @glh :hat:

Mir ist das damals bei meinem CA-67 auch aufgefallen. @maurus hat mit seinen Ausführungen recht. Jedoch finde ich, dass Kawai es da ein wenig übertrieben hat. Persönlich spiele ich da oben so gut wie nie, weshalb ich nur selten mit den ungedämpften Saiten in Berührung komme. Jedenfalls ist es kein technischer Defekt und Du kannst Dich ruhig zurück lehnen.

Andreas :)
 
Wenn man eine gescheite Saitenresonanzsimulation hat, sollten diese Diskantsaiten sogar leise mitschwingen, wenn man sie gerade nicht anspielt. Das ist ein wesentlicher Teil eines natürlichen Klavierklanges.
 
Was kann man denn da übertreiben?

Du weißt doch genau, was ich meine. Es ist ein ewig langes Ausklinken der Saiten. Beim akustischen Flügel werden die Saiten ja nicht gedämpft, weil das Ausklingen eh nicht so zum tragen kommt, aber hier, bei den Digis ist es schon sehr dominant. Ich muss dazu aber sagen, dass ich noch keinen akustischen Kawai-Flügel gespielt habe, sondern nur deutschen Abklatsch und da ist es mir nie so dominant erschienen. Bin aber kein Fachmann für akustische Flügel.

Andreas
 
Du weißt doch genau, was ich meine. Es ist ein ewig langes Ausklinken der Saiten. Beim akustischen Flügel werden die Saiten ja nicht gedämpft, weil das Ausklingen eh nicht so zum tragen kommt, aber hier, bei den Digis ist es schon sehr dominant. Ich muss dazu aber sagen, dass ich noch keinen akustischen Kawai-Flügel gespielt habe, sondern nur deutschen Abklatsch und da ist es mir nie so dominant erschienen. Bin aber kein Fachmann für akustische Flügel.
Ach so. Bei meinem Digi ist der ungedämpfte Diskant ziemlich dünn und kein bißchen störend und beim nächsten für mich greifbaren Klavier geht's dafür so richtig ab, weil da schon das dreigestrichene E keinen Dämpfer hat. Paßt man sein Spiel eben entsprechend an.
 
Es ist ein ewig langes Ausklingen der Saiten.
Also, die meisten Digitalpianos haben eine kürzere Ausklingzeit als ihre akustischen Gegenstücke. Ich will das nicht verallgemeinern, aber bisher habe ich noch kein Digitalpiano gefunden, das einen Ton so lange mit Substanz nachschwingen lässt wie mein Flügel... Freilich mag es sein, dass mancher Diskant im Digitalpiano unschön klingt (das ist zum Beispiel bei meinem alten Yamaha P155 so, das stark geloopt und statisch ausklingt, gar nicht schön).
 
Bei vielen D-Pianos ist es sogar so, dass die unteren Bereiche geloopt sind, die oberen, bei gehaltener Taste nicht ganz so lange ausklingenden Bereiche dagegen komplett gesamplet sind. Da kann es dann nicht viel dominanter sein als beim abgesampleten Instrument (bis auf die Tatsache, dass bei mehreren gleichzeitig gespielten Tasten im oberen Bereich die Resonanz bei Samples nicht interagiert). Es sei denn, es wurde zusätzlich beim Saitenresonanz-Effekt ein wenig übertrieben. Letzteres kann man je nach Instrument gegebenenfalls einstellen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben