Problem mit Kawai cl 30

  • Ersteller petite fleur
  • Erstellt am
petite fleur
petite fleur
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
06.04.08
Beiträge
449
Kekse
3.925
hi ihr!

habe jetzt das thema noch nirgends finden können, da dacht ich, mach ich eins auf, vielleicht könnt ihr mir helfen...
ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum affen... :D

also folgendes problem:
ich habe ein kawai cl 30, hatte es aber länger nicht spielen können.
jetzt konnte/könnte ich aber endlich mal wieder und stelle fest: ich kann es nicht einschalten.

habe alle stecker überprüft, die steckdose funktioniert auch, aber da tut sich nix.

im kotz-thread wurde mir geraten, die sicherung zu überprüfen - dummerweise find ich keine :redface:

habt ihr ne idee? muss ich das aufschrauben?

falls ich jetzt DAU-mäßig jemandem den nachmittag gerettet haben sollte, freut mich das, wenn mir jemand helfen kann, noch viel mehr :D


alles liebe und vielen dank :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann wird das CL-30 mit einem Schaltnetzteil extern stromversorgt. :gruebel: ...

... Jepp! -> https://kawai.de/cl30_de.htm, Netzteil PS-153, Spezifikation: 15 V AC, 4 A.

Kannst Du oder ein freundlicher Helfer mit einem Multimeter die Leerlaufspannung prüfen oder wenigstens feststellen, ob da überhaupt was rauskommt?

Wenn das Netzteil abgeraucht ist, gibt es hier

-> https://www.thomann.de/de/kawai_ps_153_h.htm

Ersatz. 79,00 EUR ist allerdings ganz schön happig für ein Netzteil.

Im Netz findest Du noch ein "billiges" Angebot, allerdings weiss ich nicht, ob es passt bzw. ob man es als "preiswert" bezeichnen kann.
-> http://www.powerpayless.com/15v-ac-...ps-153u-for-kawai-digital-pi.html?___store=de
 
*** allerdings weiss ich nicht, ob es passt bzw. ob man es als "preiswert" bezeichnen kann. ***

naja, € 18,78 plus Versandkosten ist schon eine andere Nummer, als € 79,00.

Der Rat das Netzteil zu messen ist gut. Sollte es sich verabschiedet haben, mal nachschauen, ob das Gehäuse mit Schrauben versehen ist.

Falls ja, ist zu 90% eine Sicherung ( = ca./max. 25 Cent) enthalten.

Falls nicht = Schrott und mit den Angaben: "Spezifikation: 15 V AC, 4 A." + der Stecker muss aussen-hinten = Minuspol / innen-vorne = Pluspol haben (zumindest lt. Thomann-Bild) würde ich spontan zum nächsten Computerfutzi fahren und mir dort ein entsprechendes Laptop-Netzteil kaufen (ca. € 25-30).

EDIT: beim Überfliegen des Manuals ist mir aufgefallen, dass die Buchse für das Netzteil sehr (zu?) nahe am Ständer liegt. Sollte das Piano mit angeschlossenem Netzteil transportiert/verschoben worden sein UND das Netzteil funktionieren, vermute ich einen Leiterbruch der Netzbuchse. Zwei neue Lötpunkte und die Sache ist gegessen, allerdings ist die Demontage eines Keyboards leider oft sehr zeitaufwändig.

Gruss
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal, für eure antworten! :)

wg. dem netzkabel:
das piano wurde nicht transportiert oder verschoben, die buchse hat schon genug abstand zum ständer und das kabel verläuft schön locker nach hinten. damit sollte nix sein.

aber ich werde jetzt erstmal jemanden mit multimeter suchen, der mir das ausmisst, dann sehen wir mal weiter.
vielleicht habe ich glück und es ist nichts gravierendes. vielleicht kommt dabei auch gleich der übeltäter raus.

es war halt jetzt ne zeitlang gestanden, aber das sollte doch eigentlich nichts ausmachen?

ach ja: das netzteil ist nicht verschraubt, falls du das meintest, RJJC


danke euch beiden :)
ich halte euch auf dem laufenden :D
 
aber ich werde jetzt erstmal jemanden mit multimeter suchen, der mir das ausmisst, dann sehen wir mal weiter.
Gut.
es war halt jetzt ne zeitlang gestanden, aber das sollte doch eigentlich nichts ausmachen?
Nein, prinzipiell nicht.
ich halte euch auf dem laufenden :D
Wenn beim Messen des Netzteils eine Leerlaufspannung von 15-18 V AC angezeigt wird, dann kannst Du zwar nicht sicher sein, aber davon ausgehen, dass der Fehler woanders zu suchen (und hoffentlich zu finden) ist.

Aber auch das muss nichts Gravierendes sein. Mitunter reicht z.B. beim Wohnungsreinigen das Hängenbleiben eines Staublappens am Kabel, so dass der Hohlstecker wie ein Hebel auf die Platine einwirkt und es deswegen zu Rissen oder Unterbrechungen einer Leiterbahn kommt. Das ist häufig nochj kostengünstig in den Griff zu bekommen.

Viel Glück!
 
huhu!

danke, dass du dich dafür interessierst! :)

ich muss sagen, ich konnte mich seitdem gar nicht mehr drum kümmern, da ich zum einen nicht mehr dort war und zum anderen bis eben mitten in den abschlussprüfungen steckte. das e-piano musste da leider warten und ich woanders klavier üben :rolleyes:
ich werd das aber auf jeden fall überprüfen lassen und hoffe, dass nur das netzteil hin ist.
allerdings ist mir noch eingefallen, dass im betreffenden zimmer damals die sicherung draußen war :confused:

beim multimeter muss es reichen, dass mein onkel einen hat :D


alles liebe :)
 
so, endlich kann ich mich mal wieder hier melden! :)
war viel los, die letzte zeit.

unter anderem kam heraus, dass nur das netzteil abgeraucht ist und die sache mit einem neuen erledigt ist! glück gehabt!
grund war möglicherweise eine defekte mehrfachsteckdose, kann das sein? die ist nämlich auch hin.

tja und jetzt erfreue mich mich wieder täglich an meinem geliebten e-piano und bin wirklich happy, dass nix schlimmeres war! :cool: :)


alles liebe und vielen, vielen dank euch für die tips und ratschläge! :great: :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben