Problem mit Les Paul Copy

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Ich hab derzeit ein Problem mit Les Paul Kopien der Firma Vintage.

Ich hab jetzt die 2. ! hier -jeweils in Cherry Sunburst- die soundlich irgendwie daneben ist :confused:

Beide Modelle haben einen Ton-Übertragungsbereich, der hört am Bassbereich + Höhenbereich auf, d.h. es werden keine richtigen Brillianzen und Bässe übertragen (hört irgendwie im Tiefmittenbereich auf). Ich hab keine Ahnung, wie ich das besser Beschreiben soll :gruebel:

Als Referenz dient mir u.a. eine weitere Vintage Les Paul Kopie in Tobacco Sunburst - die tönt ausgeglichen rund und fett wie es sein soll, ebenso meine mehrfach vorhandenen Stratigen Gitarren.

Hab natürlich die 1. Cherry Sunburst zurückgeschickt. Bekomm zwischendurch ne Epiphone, die so schlecht verarbeitet ist, das der Gitarrenbauer rät, diese an den Hersteller zurückzuschicken. Fahr dann extra in ein großes Musikgeschäft, teste mehrere Gitarren......................... und entscheide mich vor Ort ausgerechnet für dieses Modell :eek:

Zuhause stellt sich dann obiges Soundverhalten raus, alles Rumschrauben und Einstellen ändert da nix dran.

Allen 3 Gitarren hatte ich DiMarzio PAFs gegönnt - also jeweils Ausbauen, Einbauen, Einstelllen............................... Rückbauen.................... :rolleyes: (und nein, an den PUs liegts nicht, die tönten in der Epi astrein -die hatte andere Probleme-).

Ich spiel jetzt seit 27 Jahren Gitarre, hab in der Zeit mehrere Dutzend verschiedene Gitarren besessen und gespielt, etliche modifiziert. Aber alles Stratstyle.

Aber sowas, wie mit diesen Les Paul Kopien ist mir noch nicht untergekommen...........................

Ist das normal bei Les Paul-artigen Gitarren, das man da solch eine Ausschuss hat, oder hab ich mit denen einfach nur Pech?

Ich hoffe, das ich die Vintage umtauschen kann, nichtdestotrotz ists ärgerlich, kostet mich meine Nerven und meine Zeit :mad:
 
Eigenschaft
 
Verstehe den Sinn Deines Posts nicht wirklich, aber die Geschichte, dass Du Dir Gitarren schicken lässt, umbaust, rückbaust und dann wieder an den Händler zurückschickst finde ich merkwürdig.

Ich persönlich würde keine Gitarre als "neu" oder "B-Stock" kaufen wollen an der sich schon mal jemand basteltechnisch ausgelassen hat. Wenn man auf dem Gebrauchtmarkt kauft, muss man damit rechnen, aber so...

Deine Punktetaste klemmt übrigens. ;)
 
Finde es auch ziemlich daneben, an einer Klampfe rumzubasteln und sie dann zurückzuschicken.
 
Bei meiner V100 hab ich STP aus Alu und TOM mit Stahlreiter geschraubt. Deutlicher Unterschied schon unverstärkt.

Mit 50s-Wiring aus CTS-Potis und SD Anitiquities: Alles Bestens.

OK, ich weiß. Eigentlich zuviel investiert für so eine Gitarre, aber das passt einfach.
 
Antiquities - in ne Vintage?
:rofl:
 
Neben dem Fakt das an den Gitarren gebastelt wurde stellt sich die Frage nachdem das "Problem" mit mehreren auftritt: Sind Kabel / Amp / Box / Gehör in Ordnung oder liegen einfach falsche Erwartungen vor denn an die Brillianz einer Strat kommt eine LP nun mal nicht ran, dafür ist sie eben in den Mitten fetter...
 
War auch mein erster Gedanke, aber da er ein vergleichbares Modell besitzt... :nix:
 
++++++++++++++++++++++Finde es auch ziemlich daneben, an einer Klampfe rumzubasteln und sie dann zurückzuschicken.++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo? Das war den Händlern bekannt und mit denen abgesprochen!

@Bluesfreak: nein, es liegen keine falschen Erwartungen vor. Ich weiss durchaus, wie ne Paula-(artige) Gitarre klingen sollte. Die Epi klang ja auch, hatte halt andere Probleme, ebenso klingt meine Vergleichs-Vintage hervorragend.

Was das Posting soll?

Frustabbau (?) -na klar-, und

der (nochmalige?) Hinweis, das es wohl bei beiden Herstellern (Epi + Vintage) ne ganz gute Serienstreuung gibt. Vielleicht kann der ein oder andere das für sich verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Antiquities - in ne Vintage?
:rofl:

Ich sag's ja selber, aber ist so wie sie ist diejenige, die mir aus meinem Paula Trio bestehend aus Vintage, Tokai und Gibson klanglich am meisten liegt.
 
Sooo ernst gemeint war der Einwurf ja auch nicht.
Ich hab in meine Mexiko-Strat inzwischen Teile verbaut, die zusammen wahrscheinlich auch den Neupreis des Instruments locker übersteigen (inzwischen ist nur noch der Body original).
Aber wenn der Bastelwahn mal mit einem durchgeht...
 
Bitte schicke einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu.


Dieses Thema wurde geschlossen, da der Titel nicht aussgekräftig ist.

Threadtitel sollen es den anderen Usern erleichtern, die Themen zu finden, zu denen sie etwas beitragen oder aus denen sie etwas lernen können. Insbesondere sollten Threadtitel das Thema von den anderen verwandten Themen in einem Unterforum abgrenzen. Auch die Suchfunktion profitiert von aussagekräftigen Titeln.

Nicht zuletzt sorgt ein treffender Titel dafür, dass Du die bestmögliche Beratung bekommst.

Eine Nachricht an einen Moderator kannst Du senden, indem Du dich HIER meldest. Sobald wir einen aussagekräftigen Titel von Dir erhalten haben, kann es hier weiter gehen.

Vielen Dank für Deine Mithilfe!
Das Moderatorenteam​
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben