Problem mit Midi-Datei und MO 8

M
mflint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.08
Registriert
09.01.08
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Goch
Servus!

Folgendes Problem beschäftigt mich.
Ich habe eine Midi-Datei in Cubase erstellt, die im Grunde nur den Zweck hat, dem Sequencer, in meinem Fall dem MO 8 von Yamaha, mitzuteilen, welche Takte in welcher Geschwindigkeit gespielt werden sollen. Es handelt sich dabei um den Song "Falling in between" von Toto, den wir mit der Band spielen. Dafür soll unser Drummer den Click vom MO bekommen. Das abspielen der Midi-Datei ist an sich auch kein Problem, allerdings scheint der MO ein Problem damit zu haben 17/16-Takte abzuspielen. Das funktioniert irgendwie nicht, denn der Click kommt wird nicht so abgespielt wie es eigentlich sein sollte. Das Gerät scheint tatsächlich "aus dem Takt zu kommen".

Hat irgendjemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß sogar, wie ich das Problem lösen kann?
Der Tyros von Yamaha ist in der Lage das korrekt wiederzugeben, also kann es an der Midi-Datei eigentlich nicht liegen.

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
allerdings scheint der MO ein Problem damit zu haben 17/16-Takte abzuspielen. Das funktioniert irgendwie nicht, denn der Click kommt wird nicht so abgespielt wie es eigentlich sein sollte. Das Gerät scheint tatsächlich "aus dem Takt zu kommen".

Und wie äußert sich das? Welche beobachtbaren und beschreibbaren Effekte treten stattdessen auf?

Harald
 
Eigentlich gibts in dem Stück kein Tempowechsel wenn man sich auf einen kleineren Nenner einigt. Der B--Teil ist nur triolisch umgesetzt( , was allerdings durch den zusätzlichen 5/4tel takt nochmal für etwas mehr Verwirrung sorgt). Also die 8tel werden zu 4tel Triolen.
Natürlich neues Tempo, aber einfache 8tel als Click dürften da immer passen.

Der Anfang mit 17/16 ( nicht ins Raster passend ) ist ohne Beat gepielt - nur Becken usw.
Ich würde sagen, dass ein guter Drummer sowas eigentlich ohne Click - Vorgabe hinbekommen sollte. Schönes Stück :) als Toto Fan darf ich das sagen......und bin eigentlich eher erstaunt, wie/warum man sowas mit Click umsetzen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben