Problem mit Midi Latenz

von gincool, 02.06.08.

  1. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 02.06.08   #1
    Jau. erstmal vorne weg die fakten: soundkarte: esi u46dj, software: cubase 3sx, midi interface: UM-1EX
    mehrspuraufnahmen hab ich jetzt schon alles hintermir und seit dem firewire pult bzw. der oben angegebenen soundkarte absolut kein thema bis heute. ham das edrum von unserem drummer ans um-1ex angeschlossen und das ganze an pc gestöpselt. joar aufnahme gedrückt -> dicke verzögerung (also die midinoten werden ziemlich genau ne 16tel später aufgenommen) audio latenz beträgt 4ms (laut cubase) an der kanns nicht liegen. quantisierung auch alles durchprobiert. folgendes experiment haben wir auch durchgeführt: midi spur angelegt und input ausgewählt. und das ganze auf LM-7 rausgeroutet und monitoring angemacht. es gab absolut keine verzögerung beim spielen über LM-7 (d.h. die daten kommen punktgenau in cubase an) nur das aufnehmen ist verzögert. irgendwer ne idee woran das noch liegen könnte ? im handbuch steht ja auch schöner weise nur was von einstöpseln und loslegen ;) die ganzen anderen midi funktionen brauchen wir ja gar nicht.

    edit. wenn man bisschen in die spur reinzoomt erkennt man das die midispuren auf die 1 und aufgenommen wurden (bzw. halt ne 16tel verzögert) es liegt also auch nicht am output :-\

    edit2 er hatte das gleiche teil mal bei ner logic recording session dabei und da wars anscheinend nur einstöpseln und loslegen :-\

    und noch ein letzter edit ums aufn punkt zu bringen: spielt man den LM-7 sampler direkt von aussen an gibts absolut keine (hör oder fühlbare) latenz nur die noten auf der aufgenommenen midispur kommen zu spät!
     
  2. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 03.06.08   #2
    kann es sein, daß Du die Auto-Quantisierung eingeschaltet hast - Transportfeld Schalter Auto-Q ?
     
  3. gincool

    gincool Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 03.06.08   #3
    nein autoquantisierugn ist auch aus geschaltet :-\
     
  4. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 04.06.08   #4
    grad noch eingefallen - die MIDI-Clock im Mediabay-MIDI auf interne Systemclock stellen
     
  5. gincool

    gincool Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 04.06.08   #5
    cubase 3 hat keine mediabay ;) aber steht schon alles was man so einstellen kann zum thema midi auf intern syncen :-\
     
  6. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.279
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 04.06.08   #6
    Systemzeit wird verwendet?
     
  7. gincool

    gincool Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 04.06.08   #7
    systemzeit ? ich schätze mal du meinst die interne synchronisation von cubase oder ? ansonsten bitte um erklärung ^^
     
  8. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
  9. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    5.279
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    458
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 05.06.08   #9
    Jau, das meinte ich. Sorry, ich nahm an, du kennst die Stelle, und hab's deswegen nur "abgefragt".
     
Die Seite wird geladen...

mapping