Kaufberatung: Hammond Clon

der Keyboarder von Ana Popovic spielt normalerweise kein Sharma Leslie. Also die Dinger taugen nichts. Da gehört ein echtes Leslie ran. Gilt auch für Hammond. 147 oder 122.
 
warum der in Düren 2022 ein Sharma/Farfisa spielte, weiß ich natürlich nicht...
Popovic_Legend_DSF4182.jpg

Foto: (c) AchimK
 
Einer der Gründe warum ich bis jetzt bei der Viscount geblieben bin, ist auch die interne Lesliesimulation. Da eiert nichts bei Fast. Bei meiner alten SK2 war das Eiern Standard. Deswegen musste damals der Vent 1 her. Also wenn bei der SKX Pro das eiert, dann hat Hammond in der Richtung nichts dazugelernt. Wäre schade, da der Grundsound schon ganz gut ist.
 
bei der XK 1c ohne C/V3 eiert das nicht, wenn du das aber bei fast zuschaltest, wird es furchtbar eierig über die Stereo Monitore.
das gleiche gilt für meine SK1 !
@Thomas55 - eiern nur bei fast + C/V, sonst nicht, wahscheinlich, weil die beiden Sims nicht unabhängig voneinander laufen.

Im Original B3 Setup passiert ja folgendes:
  • der Scanner in der B3 wird von einem Motor angetrieben
  • die Schallumleiter im Leslie (R) werden völlig unabhängig davon ebenfalls von 2 Motoren betrieben

im Lautsprecher werdn die Signale quasi zusammengemischt und dann vom Leslie abgestrahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint als dass nicht nur der Hammond Sound an sich, sondern auch das "Eiern" des Leslies, sehr individuell wahrgenommen wird.

Wenn ich mir so manch Legend Demo anhöre, dann eierts gar schauderhaft.
Aber auch da gibt es nen Editor zum Eingreifen. Aber wieso nicht "ab Werk" ohne Eiern?
Aber auch die Original Combo B3 plus Leslie scheint nicht vom "Eiern" verschont.
Erst gestern hörte ich im Auto die SWR-1 Hitparade (ich glaub es war ein CCR Song) da eierte es übelst.
Da waren vielleicht die Mikros deppert platziert beim Recording ???

Man muss halt mit den Parametern spielen..... sei es digital oder "analog"...
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Barnie1,

danke für den Hinweis. Das ist aber ein Preamp 2 für 9 pin Leslies. Ich suche einen Preamp 1 für 6 pin Leslies.

Ciao Matze :opa:
 
Hi Barnie1,

danke für den Hinweis. Das ist aber ein Preamp 2 für 9 pin Leslies. Ich suche einen Preamp 1 für 6 pin Leslies.

Ciao Matze :opa:

Dann ping ich mal meinen Freund @Boogie! an. Er hat ein paar Lesliepreamp Pedale noch rumfliegen. Evtl. ist ja ein Preamp 1 dabei......
 
Also Preamps für 250 € sind sehr schwer zu bekommen. Die werden eigentlich ab 400 € gehandelt. Also ich habe mir für Clones eine Umschalteinheit für mein 122er Leslie mit NF-Übertrager gebaut. Mit einem einfachen ART Preamp funktioniert das.
 
Hallo Thomas55,

ja für 250 Euro sehr schwer zu bekommen. Mehr möchte ich aber nicht ausgeben. Eine Notlösung habe ich, da war damals vom Lake-Keyboarder eine Umschalteinheit dabei, damit kann
ich das Leslie bedienen. Mit so einem Preamp wäre das Leslie halt vollständiger.

ciao Matze :opa:
 
Momentan sehe ich zwei Orgeln vorne. Hammond XK5 und Viscount Legend. HX3, wenn wieder lieferbar. Allerdings benötigt die XK5 ein richtiges Leslie. Dann klingt sie. Die Legend macht mit dem internen Leslie schon einen guten Job. Die XK5 Tastatur ist klasse.
Habe jetzt eine XK-5 und eine Legend live. Als Leslies wahlweise ein passives 760er mit Marshall-Röhrentop oder ein Leslie 3300.

Die Legend live ist - soundmässig und was die Bedienerfreundlichkeit (live) angeht - unglaublich gut.... und dann noch zu dem Preis! Unschlagbar! Allerdings hat sie einen ziemlich geringen Ausgangspegel, den ich mit einem einfachen Preamp pushe (was zur Folge hat, dass ich das Leslie nicht über die Orgel steuern kann). Das rockt wie Sau... mit dem Marshall-Leslie sowieso, aber auch mit dem 3300er. Die Tastatur ist eher etwas schwergängiger bzw. gewöhnungsbedürftig. Die XK-5 hat ebenfalls einen grandiosen Sound, den man sich aber "erarbeiten" muss. Die Tastatur ist phänomenal. Mit dem 3300er klingt sie sehr gut und kann natürlich direkt über 11-Pin verbunden und das 3300er angesteuert werden. Mit dem Marshall-Leslie habe ich sie bisher noch nie gespielt (2 Standorte), das kann aber nur gut sein!!!

Mein Fazit: Im Live-Betrieb die Legend live mit 3300er und Preamp, bei grösseren Gigs oder stationär: XK-5 mit richtigem Leslie (Simulationen kommen für mich eh nicht in Frage).

Liebe Grüsse

Patrik
 
Ich bekomme immer Gänsehaut, wenn ich Hammond im Bandmix höre, ob nun auf CD oder live.

Aber nie, wenn ich für mich zuhause spiele. Hammond sk pro. Im Moment nervt das schnelle Leslie.

Vielleicht fehlt mir der Band Kontext. Oder ich muss wen anders hören, der darauf spielt.
 
Unterrichtsraum, eher "grelle" Akustik (hab beim Klavier schon eine Decke zwischen Wand und Klavier gehängt).
 
Also ich habe seit gestern die neue SKX Pro. Die habe ich bestimmt schon 8 Stunden bearbeitet. Allerdings so aus dem Karton raus und loslegen, geht nicht. Mit dem internen Leslie komme ich noch nicht zurecht. Das klingt bis jetzt nicht, so wie ich es gern hätte. Aber mit dem Vent 2 ist das schon gut. Ich habe seit einigen Jahren die Legend JDF, Live und bis vor kurzem noch die Solo. Ich will die nicht missen. Chorus, Percussion und internes Leslie sind einwandfrei. Bedienung und der Editor sind recht einfach. Wenn ich den Grundsound beider Instrumente mir anhöre, dann ist die Legend etwas kälter und nicht ganz so lebendig. Die SKX Pro hat Wärme und mehr Bauch. Toll ist das virtuelle Kontaktsystem der Tastatur. Das ist schon gelungen. Auch die kompakte Größe hat was. Beide Instrumente haben Charakter. Mal sehen, ob ich irgendwann doch eine total bevorzugen würde? Also die Hammond SKX Pro hat nach einem Tag spielen noch mehr Potential. Die Legend kann ich nicht weiter verbessern. Eine Legend Soul würde ich mir gerade nicht kaufen, da der Sound der momentanen entspricht. Also preislich ist Viscount sehr interessant. Der Service ist sehr gut. Hatte mal ein Problem mit einem Expander. Die haben die Kiste bei mir abholen lassen und sie war nach 10 Tagen wieder bei mir.
Ein echtes Leslie will ich Live nicht benutzen. Es sein denn, jemand baut ein Zweiteiliges mit 15 und 10 kg. Ich verwende da zwei aktive Yamahas mit 10“ern und einen kleinen Stereo-Subwoofer, da ich auch Fussbass spiele. Jazz und Soul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der skx pro kannst du verschiedene Leslie Typen ausprobieren, Menü (oder edit?), dann nach rechts Steppen bis der Reiter "Leslie" zu sehen ist, 145 gentle oder 145 wild zB auswählen und testen. Das ist näher an der vent sim dran.
 
Letztlich kommts halt auch immer auf Raum und Speaker an.....

Über unsere EV-Monitore im Proberaum klingts selbst mit Vent Kacke.
Über meine Roland SA1000 Amps klingts super, sowohl intern als auch Vent.
Und zuhause über meine Studiomonitore ist es nochmal ne ganz andere Sache.

das Nonplusultra ist natürlich mein 251er Röhrenleslie. Aber das bleibt wo es steht !
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Yamaha HS 8 muss ich auch überdenken.

Kawai klingt super darüber.

Und ich muss die Hammond öfter im Bandkontext einsetzen, Gospelchor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben