Problem mit Output - Gibson Les paul Studio und Schecter c-1 Standard

  • Ersteller FinniganOi84
  • Erstellt am
F
FinniganOi84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
28.01.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Ich spiele auf der Bühne vornehmlich mit einer Schecter C-1 Standard (Duncan Designed HB-102b/HB-101n ) und einer Gibson Les Paul Studio Faded Worn Brown (Burstbucker Pro). Die sind vom Sound her sehr unterschiedlich, was aber durchaus gewollt ist. Soll heißen, verschiedene Lieder, verschieden Sounds.

Problem ist nur, dass die vom reinen Output so unterschiedlich sind, dass ich Probleme habe, eine für beide gleichermaßen optimale Ampeinstellung zu finden (Marshall JCM-800 2203; mit zusätzlichem Clean Kanal verbaut). Für die Schecter müsste ich Vorstufe voll rauf drehen, bei der Gibson reicht ein Viertel bis Hälfte.

Kann mir einer einen Tipp geben, welche Pick-ups ich evtl in die Schecter einbauen sollte, damit ich dass ausgleich kann? Sprich, welche PU's haben einen höheren Output und klingen dem Setting mit den Duncan designed ähnlich?
Macht es Sinn in die Schecter auch Burstbucker Pro einzubauen?

Darüber hinaus muss man sagen, dass die Schecter ja splittbare PU's hat. Worauf muss ich bei einem Wechsel achten?

Ich spiele hauptsächlich Rock und Metal. Sollte also schon Zerre haben, brauch aber nicht aller Deathcore ballern. Allerdings sollten auch schöne Clean-Sounds möglich sein.

Ich weiß, dass sind viele Anforderungen, aber vielleicht hat ja einer einen Tipp, und sei es abseits von neuen PU's.

Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein paar grundsätzliche Dinge:

-Duncan designed sind nach meiner Erfahrung recht minderwertige PUs. Zwar angeblich nach den selben Specs. gefertigt wie die originalen Duncans, aber wer weiss was für Magnete und Draht die da verwenden. Meistens mumpfen die auch stark.
- Burstbucker pro sind zwar PAF, aber relativ heiss gewickelt. Dass die deutlich mehr Output und Transparenz bringen, wundert mich garnicht.

- für das Splitten von PUs brauchst du 4-adrige. Die meisten Gibson-PUs sind zweiadrig, da muss man schon suchen oder extra beim Händler anfragen ob da was geht.

- baust du identische PUs in eine ähnliche Gitarre (die Schecter hat wenn ich mich nicht irre die gleiche Mensur und ist aus Mahagoni mit Ahorn-Decke), wird sie auch sehr ähnlich klingen. Damit ist dein "verschiedener Sound" erstmal flöten.

Dir muss also klar sein, dass wenn du die PUs der Schecter austauschst, du durchaus einen völlig anderen Sound bekommst.

Und: Nach 5 Minuten Internetrecherche sind die bei dir verbauten PUs dem Seymour Duncan JB Bridge und dem 59 Neck nachempfunden. Evtl. wirst du damit glücklicher. Ob das deine Probleme mit dem unterschiedlichen Output löst, wage ich aber zu bezweifeln. Denn eigentlich sind deine "Probleme" genau das Ergebnis von dem was du willst. Zwei verschiedene Gitarren, die einen verschiedenen Sound liefern ;)
 
Wie wäre es denn einfach bei der schwächeren Klampfe ein OD davor zu schalten?
 
Ich würde bei der Fragestellung auch eher nach einem Booster (oder Minusbooster je nachdem) o. ä. schauen, um die Lautstärkeunterschiede in den Griff zu bekommen... v. a. wenn am Charakter der Gitarren nichts geändert werden soll...
 
Wie ist denn der Abstand der Pickups zu den Saiten ?
Evtl. könntest Du die Duncan Designed etwas näher an die Saiten bringen um den Unterschied auszugleichen !

Gruß
Sash
 
Herzlichen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Welchen Booster würdet ihr denn empfehlen für diese Geschichte?.....

Wenn ich mich dann doch gegen nen ganz verschiedenen Sound, und für ähnliche PU's enscheide, welche würden da in Frage kommen? Da es ja anscheinend von Gibson kaum 4-adrige gibt. Sprich gibt es 4-adrige PU's mit einem Sound, der ähnlich denen der Burstbucker pro ist?

Die Saitenlage ist bei der Schecter schon sehr flach, glaub da geht nicht mehr viel.
 
Die Saitenlage ist bei der Schecter schon sehr flach, glaub da geht nicht mehr viel.

Nicht Saitenlage sondern die Höhe der PUs. Die kann man an den zwei seitlichen Schrauben einstellen.

Bei einem Tausch würde ich mir mal die Slash von Seymour Duncan, die EVH oder die Suhr Doug Aldridge anschauen. Ich persönlich würde zu den Suhr tendieren.

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben