Problem mit Rauschen bei Aufnahme, aber nicht immer!

  • Ersteller kackbratze
  • Erstellt am
kackbratze
kackbratze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.10
Registriert
01.12.07
Beiträge
47
Kekse
13
Hallo zusammen!

In diesem Thread (https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/386101-aufnahme-werbeeinspielern-shops.html) wurden mir ein "sE electronics x1" und die "Presonus Audio Box USB" empfohlen.
Das habe ich beides zusammen bestellt. Es funktioniert soweit fehlerlos, jedoch habe ich immer ein leichtes Hintergrundrauschen und die Stimme, die ich damit aufnehme, klingt leider ziemlich dumpf.
Ich wollte mich zuerst damit zufriedengeben, doch das Gelbe vom Ei war es nicht. Da die Aufnahme zudem sehr leise war, hab ich mal in der Systemsteuerung die Lautstärke des Mikrofons erhöht. Zeitgleich habe ich am Interface den "48V" Schalter eingeschaltet.
Und siehe da, die nächste Aufnahme war kristallklar, in super Qualität.
Als ich jedoch noch mehr aufnehmen wollte, war die Qualität plötzlich wieder schlecht...

Woran kann das liegen? Bin echt am verzweifeln und habe keine Ahnung, woran das liegen könnte...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

... da stimmt was nicht. Beim Presonus sollte doch Cubase 4 LE mit dabeigewesen sein - damit nimmst Du auf, und dann hat der Regler in der Windows-Systemsteuerung nichts, aber auch gar nichts mit der Lautstärke bei der Aufnahme zu tun. Im Cubase muß die Audiobox als Quelle angewählt werden und selbstverständlich, wie Du schon bemerkt hast, mußt Du die Phantomspeisung einschalten. Den Aufnahmepegel regelst Du dann an der Audiobox.
Kurze Frage: Bedienungsanleitung überhaupt gelesen? :gruebel:

Viele Grüße
Klaus
 
Du nimmst nicht zufällig unbeabsichtigt mit einem eingebauten Mikro im Notebook oder irgendeinem Headset auf - wenn Du da was mit ausgeschalteter Phantomspeisung aufgenommen hast kann das eigentlich nur so sein !?
 
Kurze Frage: Bedienungsanleitung überhaupt gelesen? :gruebel:
Wie du dir wahrscheinlich gedacht hast: Nein. ;) Aber sowas sollte doch auch ohne zu regeln sein, wenn man einigermaßen bewandert ist. Zumal Bedienungsanleitungen oft verwirrend, dröge und unübersichtlich sind. Ich habe ja alles richtig angeschlossen etc. ... Das Problem war eher eines, was pico schon angesprochen hat:

pico schrieb:
Du nimmst nicht zufällig unbeabsichtigt mit einem eingebauten Mikro im Notebook oder irgendeinem Headset auf - wenn Du da was mit ausgeschalteter Phantomspeisung aufgenommen hast kann das eigentlich nur so sein !?
Besten Dank!
Ich wusste nicht, dass das Notebook ein integriertes Mikrofon hat. Das war auch eingeschaltet und hat sich mit der Audiobox duelliert.

Jetzt läuft alles einwandfrei!

Danke euch zweien!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben