Problem mit RCF 312a Lautstärkeregelung

  • Ersteller GuitarHero2K7
  • Erstellt am
G
GuitarHero2K7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
23.08.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

Wir (5 Mann Coverrockband) sind seit dieser Woche stolze Besitzer unserer eigenen kleinen PA.

2x RCF312a MKII und 1x RCF Sub 705as

Obwohl alle Teile originalverpackt im Laden waren und von mir mitgenommen wurden mussten wir dann gleich bei der Probe feststellen dass eine der 312er deutlich leiser war als die andere, egal wie laut wir die aufdrehten da kam viel zu wenig raus, als ob die Endstufe der Box nur auf viertel Leistung laufen würde :-( Sämtliche Tests (Mikro direkt dran, Subwoofer weg, Line in über Mischpult, Kabeltausch mit der anderen Box) haben nix gebracht, dss Ding ist zu leise.

Also Box zurück zum Händler, wurde auch sofort und anstandslos getauscht :)

Neue Box zurück in den Proberaum, angeschlossen und gleich deutlich besser! Das Teil bringt Leistung!

Doch halt, was ist das? :confused:

Auch hier ist die andere Box bei gleicher Lautstärkeeinstellung deutlich lauter!! Wenn wir beide Lautstärkeregler an den 312ern auf 12 Uhr stellen ist die eine Box laut, die andere (getauschte) klar leiser. :mad:

Also rumfummeln an den Lautstärkereglern hinten an den 312ern und siehe da, die (ungetauschte) Box springt beim leichten Aufdrehen des Reglers (Gesamtregelbereich der RCFs ist zwischen 7 und 5 Uhr) gleich auf volle Pulle. Spätestens bei 10 Uhr Stellung ist die max Laustärke schon erreicht, zwischen 10 und 5 hört man keine Änderung mehr.

Die andere (getauschte Box) reagiert dagegen viel sensibler auf das Drehen am Regler, bei 12 Uhr ist die Box zwar laut aber danach (also zwischen 12 und 5) geht nochmal richtig was und erst bei ca 4 Uhr hört man keine Änderung mehr.

Jetzt die Frage:

Bevor ich jetzt nochmal die Boxen in der Gegend rumfahre, was ist denn bei anderen RCf312er Nutzern die Erfahrung mit dem Volumenregler an der Box? Welches der o.g. Verhalten ist denn "normal"? Ist der Regler so sensibel wie in unserer getauschten Box oder ist eher das Verhalten der anderen Box ok (leichtes Drehen bewirkt gleich Maximallaustärke)???? :gruebel:

So bleiben kann es auf jeden Fall nicht, weil ich auf jeden Fall 2 gleiche (einstellbare) Speaker will die sich identisch verhalten - Frage ist nun halt nur welche davon einen Schlag weg hat.

Und ja: der Input Selector an beiden Boxen ist identisch auf Line eingestellt :p

Danke für Eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
bei meinen 312ern lässt sich die Lautstärke am Regler fein einstellen, ich denke, dass ist auch normal so. Bei jedem "Einrastpunkt" des Drehreglers verändert sich also die Lautstärke. Dein beschriebenes Verhalten, dass die Lautstärke auf einmal maximal wird, scheint mir nicht normal zu sein.

MfG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen aktiv Boxen, egal welcher Hersteller (dB Tech, RCF, Mackie,...) ist die Lautstärke-Einstellung am Regler auch nie gleich (bis auf die RCF 4PRO 8001AS, da sind die Poti-Stellungen genau gleich)
Zum Einen liegt das daran, das man das Potiknöpfchen, mit der Makierung dran, nicht immer in der gleichen Stellung aufgesetzt hat. So kann ich eine 312a bis in die 6 Uhr Stellung aufdrehen und die andere nur auf 5 Uhr (die Nullstellung ist natürlich dann auch anders, logisch)
Ist mir aber wurscht, denn ich drehe die Dinger eh immer voll auf, passe die Lautstärkeunterschiede zwischen Sub und Top im Controller an und die Gesamtlautstärke dann übers Mischpult.
(Wenn man voll aufdreht, sind alle Lautsprecher des gleichen Typs auch gleich laut)
Achja und die Feineinstellung ist bei meinen auch nicht immer gleich... da gibts auch ein paar Sprünge, jedenfalls bei meinen Zeugs.
Man sollte das auch nicht überbewerten, schließlich legen wir für diese Boxen nicht Unsummen auf den Tresen, so daß es natürlich zu Schwankungen kommen kann. Wer das ausschließen möchte, sollte ein paar Euros mehr hinlegen und min. die 7er Art nehmen oder darüber.

Gruß
Jens
 
Man sollte das auch nicht überbewerten, schließlich legen wir für diese Boxen nicht Unsummen auf den Tresen, so daß es natürlich zu Schwankungen kommen kann.
Von über bewerten kann hier gar keine Frage sein,ich kauf ja auch kein nagel neues Auto an dem der Spiegel auf der rechten Seite leicht runterhängt.
Auf jeden Fall würde ich die Box wieder umtauschen und gleich im Laden ausprobieren.
 
Hallo,

Zum Einen liegt das daran, das man das Potiknöpfchen, mit der Makierung dran, nicht immer in der gleichen Stellung aufgesetzt hat. So kann ich eine 312a bis in die 6 Uhr Stellung aufdrehen und die andere nur auf 5 Uhr (die Nullstellung ist natürlich dann auch anders, logisch)

es sollte aber normalerweise auch kein Problem sein, die Potiknöpfe abzuziehen und ein wenig gedreht neu aufzusetzen, um die Potistellungen beider Boxen an einander anzugleichen :cool:.

Bei einer neuen Box ist das von GuitarHero2K7 genannte Problem jedenfalls inakzeptabel, deshalb würde ich auf jeden Fall vom Rückgabe- bzw. Umtauschrecht Gebrauch machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Tipps und vor allem die Info, dass bei einer 312er eigentlich der gesamte Regelbereich des Voulmenpotis auch einen Einfluss auf die Lautstärke haben sollte.

Die Potiknöpfe abziehen und neu aufstecken bringt in meinem Fall nix da der Regelbereich des Potis bei mir so eng begrenzt ist dass ja zwischen 7 Uhr und 9 Uhr die Laustärke von 0 auf 100 geht - ob ich da jetzt den Potiknopf umstecke oder nicht macht ja keinen Sinn, dann regelt das Poti halt von 12 bis 14 Uhr von 0 auf 100 - der Endeffekt ist dergleiche.

Ich bring einfach beide 312er Boxen nächste Woche zum Händler und dann schau ich dass ich ein passendes Pärchen finde - sollte bei Neuware ja eigentlich net so schwer sein ;) Nervt allerdings schon dass bei 3 neuen, originalverpackten RCF Boxen bereits 2 davon defekt sind, da sollten unsere italienischen Nachbarn vielleicht mal ihre Qualitätskontrolle verbessern :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben