Problem mit Reaper- Signal von Mediadatei mit in anderer Spur

  • Ersteller Sardo Numspa
  • Erstellt am
S
Sardo Numspa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.17
Registriert
02.01.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hi,

habe ein Problem mit Reaper (Aufnahmetool).

Und zwar habe ich in Spur 1 eine Mediadatei als MP3-> Drums

Nun will ich auf Spur 2 die Gitarre aufnehmen, jedoch wird dort das Signal von den Drums mit aufgezeichnet (ganz schwach, aber hörbar und auch im Ausschlag zu sehen). So gesehen wie ein Störgeräusch...soll heissen je lauter ich die Drumspur 1 aufdrehe, desto lauter wird auch das Signal in Spur 2. Wenn ich die Drums leiser drehe, verschwindet das Signal aus Spur 2.

Ich dachte erst, es liegt daran das mein Kopfhörer über die Humbucker meiner Gitarre mit aufgenommen wird, weil ich den recht laut brauche...jedoch habe ich auch dieses leise Hintergrundsignal der Drums, wenn ich die gitarre nicht anschließe. Daher kann ich Gitarren, Kopfhörerprobleme ausschließen.

Meine Soundkarte ist eine Tascam US 122 und halt Reaper.

Ich bin da langsam am verzweifeln, man hört ganz leise das Metronom und die drums, wenn ich Spur 2 aufnehme und dabei Spur1 mit den Drums nur ablaufen lasse.

Hoffe mir kann jemand helfen und danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Meine Soundkarte ist eine Tascam US 122
Das ist jetzt sehr ungewöhnlich. Ich dachte erst, dass du vielleicht eine Onboard-Soundkarte hast. Bei denen kann man eigentlich immer einstellen, dass man anstelle des Eingangssignals den "Stereomix" aufnimmt - also alles, was man auch aus den Boxen hört. Aber du nutzt nun das us122, und das hat diese Funktion nicht - von manchen wird das sogar vermisst...

Haben Phones/Line Out /Monitopr Mix-Regler am Tascam irgendeinen Einfluss auf die Lautstärke dieses "Störsignals"?

Benutzt du in Reaper den wirklich Tascam-ASIO-Treiber? Hast du mal probiert, ob das Problem in Audacity auch auftritt? Hast du das Interface neu, oder konntest du schon mal prblemlose aufnahmen machen, und das Problem trat erst jetzt auf?

Theoretisch könnte es wirklich ein Übersprechen innrhalb des Tascams sein. Das wäre dann aber wirklich ein Defekt.
 
Mensch danke erstma für dein Interesse und die Hilfe....ich glaube wir können dank deines Tipss schon stark eingrenzen!!!

Ich hab nu Spur 1 mal auf volle Pulle gestellt und dabei wurde auch das Übersprechen extrem....damit ich es besser sehe.

Nun hab ich wie von Dir empfohlen an den Tascam Potis gedreht...siehe da!!!>>> Drehe ich am Kopfhörerpoti leise, verschwindet das Signal in Spur 2!

Ich denke das grenzt schon arg ein!

Der Kopfhörer ist Billigschrottdingen....und ist per Klinkenadapter angeschloßen.

Ich werd nu testen...

Rausziehen
anderen Kopfhörer
anderen Adapter

Meld mich gleich nochmals...

##############################

Ergebnis:
Rausziehen...logisch=kein Störgeräusch

aber

anderer Adapter oder Kopfhörer, dass gleiche Problem besteht.

##############################

Das ist jetzt sehr ungewöhnlich. Ich dachte erst, dass du vielleicht eine Onboard-Soundkarte hast. Bei denen kann man eigentlich immer einstellen, dass man anstelle des Eingangssignals den "Stereomix" aufnimmt - also alles, was man auch aus den Boxen hört. Aber du nutzt nun das us122, und das hat diese Funktion nicht - von manchen wird das sogar vermisst...

Haben Phones/Line Out /Monitopr Mix-Regler am Tascam irgendeinen Einfluss auf die Lautstärke dieses "Störsignals"?

Benutzt du in Reaper den wirklich Tascam-ASIO-Treiber? Hast du mal probiert, ob das Problem in Audacity auch auftritt? Hast du das Interface neu, oder konntest du schon mal prblemlose aufnahmen machen, und das Problem trat erst jetzt auf?

Mh, also es kann sein das ich es früher nicht gemerkt habe...hab ich heute durch Zufall gesehen..audacity hab ich im Moment net drauf. wreds mir gleich runterladen. Ich benutze den ASIO Treiber 16 bit von Tascam der dabei war

Theoretisch könnte es wirklich ein Übersprechen innrhalb des Tascams sein. Das wäre dann aber wirklich ein Defekt.
Das will ich nicht glauben hoffen, dass es defekt ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun hab ich wie von Dir empfohlen an den Tascam Potis gedreht...siehe da!!!>>> Drehe ich am Kopfhörerpoti leise, verschwindet das Signal in Spur 2!

Ich denke das grenzt schon arg ein!
Ja, es handelt sich dann definitv um ein Hardwareproblem.

Ergebnis:
Rausziehen...logisch=kein Störgeräusch
So logisch ist das eigentlich nicht :)
 
So,

in Audacity das gleiche Problem!

Hab nun nen anderen USB Port gewählt...hat auch nix gebracht. Habe gedacht das vielleicht irgendwie das USB Kabel irgendwo drangekommen ist...

Mist!

##############################

Also, ich hab zwar einen zweiten Kopfhöreradapter getestet...ich bin mir aber nicht sicher ob der wirklich was taugt...könnte der auch eine Fehlerquelle sein?

##############################

Also, ich hab zwar einen zweiten Kopfhöreradapter getestet...ich bin mir aber nicht sicher ob der wirklich was taugt...könnte der auch eine Fehlerquelle sein?

Kann meine Theorie shcon selbst ausschließen, habe nun einen dritten Kopfhörer rausgesucht...der hat nen großen Klinkestecker, also auch ohne Adapter das Problem besteht weiter!

Oh mann! Das wäre nu aber wirklich Mist wenn die Soundkarte einen weg hat!

Weiteres update!!

##############################

Egal was ich in den Kopfhörerausgang stecke...selbst ein Gitarrenkabel...das Übersprechen besteht weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe das Problem nun für mich durch einen Kompromiß gelöst.

Wie schon andere geschrieben haben, ist wohl wirklich etwas an der Hardware defekt, daher nutze ich nun den Kopfhörereingang nicht mehr! Und nehme das Signal ab a Hauptausgang und das geht wiederum in ne Anlage an der ich nen Kopfhörer habe.

So, funktioniert alles und ich hab auch kein overtalking....

Vielen Dank Euch allen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben