Problem mit Saffire Pro 14

  • Ersteller Guitar_Tobi
  • Erstellt am
G
Guitar_Tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
08.12.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

Ich habe kürzlich ein Saffire Pro 14 erworben. An sich scheint es voll funktionstüchtig(die Lampen leuchten, bis auf die FW Lampe und beim Kopfhörer kommt etwas an), doch ich schaffe es nicht einen Verbindung zu meinem Macbook Pro herzustellen.

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?

Ich habe die Treiber-Software von Focusrite installiert. Die Verbindung erfolgt über ein 400 auf 800er FireWire Kabel (Ein anderes Interface funktionert damit ohne Probleme). Auf meinem Macbook (early 2011) läuft OSX Yosemite 10.10.

Vielen Dank für jegliche Vorschläge/Hinweise! :)
 
Eigenschaft
 
die letzten Treiber sind von 2014 http://d3se566zfvnmhf.cloudfront.ne...te/downloads/21034/saffire-mixcontrol-3.5.dmg
Ob die dem letzten 4 GB Patch zu Yosemite von vor 2 Wochen gerecht werden, darf bezweifelt werden. Was hast Du den für ein Pro-Buch? Aktuelle verfügen ja gar nicht mehr über FW. Focusrite hat am liebsten einen Firewirechipsatz von Via. Der dürfte im Mac aber wohl kaum verbaut sein. Was spricht denn dagegen, das andere Interface zu verwenden, was funktioniert?
 
Ich habe bis vorhin noch Mavericks installiert gehabt, da hat es auch nicht funktioniert. Am OS sollte es nicht liegen.
Ich hab ein MacBook Pro 13Zoll early 2011. Ein FW Anschluss ist selbstverständlich vorhanden. Es darf zu erwarten sein, dass das Saffire prinzipiell mit dem von Apple verbauten Chipsatz kompatibel ist. Alles andere wäre ja Schwachsinn.
Das andere Interface bietet sich leider nicht an, da es mir nicht gehört :D
 
Es darf zu erwarten sein, dass das Saffire prinzipiell mit dem von Apple verbauten Chipsatz kompatibel ist. Alles andere wäre ja Schwachsinn.

Und worauf basiert diese Erwartungshaltung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe bis vorhin noch Mavericks installiert gehabt, da hat es auch nicht funktioniert. Am OS sollte es nicht liegen.

Was spricht dagegen, dass das Audio-Interface inkompatibel zu beiden Betriebssystemen ist?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Ein anderes Interface funktionert damit ohne Probleme).

Und das heißt für Dich dann, dass es sich auch mit einem komplett anderen Gerät genauso verhält?
 
Zu 1./2, Auf der Website wird explizit die Unterstützung aller Apple Geräte betont. Sowohl was die verbaute Hardware, als auch was die Software angeht.
Zu 3. Alles was ich damit sagen will, ist das sowohl der FireWire Anschluss am Pc, sowie das Kabel funktionstüchtig sind. Eine mögliche Inkompatibilität zu anderen Geräten schließt das nicht aus, sehr wohl aber deren defekt.
 
Also ich hab hier ein Saffire Pro 14 als auch Pro 24 DSP am MacBook Pro / Ende 2011 (mit FW Buchse) mit OS X 10.9.5 gänzlich ohne Probleme am laufen. Kann da leider nicht weiterhelfen, sondern lediglich auf den Focusrite Support verweisen.
 
Ok Danke. Dann werde ich den mal kontaktieren.
In der Zwischenzeit probiere ich das Interface mal an einem anderen PC mit FireWire 400 Anschluss aus. Vielleicht gibt es ja doch ein Problem mit meinem Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Hat leider aber auch nicht geholfen. Es scheint also, dass der Firewire Chip des Saffires defekt ist.

Wisst ihr ob man den halbwegs preiswert reparieren kann?
 
Wisst ihr ob man den halbwegs preiswert reparieren kann?

Mir ist es mal passiert, das ich den FW 400 Stecker verkehrt herum in mein Interface gepresst habe. Beim Einschalten verabschiedete sich der FW Chip. Das Gerät wurde (weil innerhalb der Garantiezeit) vom Hersteller repariert. Aber: Da hatte der Hersteller vergessen, auf der Rückseite eine Warnung anzubringen, wie es (heute) aber bei Focusrite Geräten der Standard ist.#

Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist bzw du den FW Stecker offensichtlich verkehrt herum reingepresst hast (einen Kurzschluss verursacht), wird die Sache beim Hersteller zu reparieren wahrscheinlich sich in einem Kostenbereich befinden, der eine Neuanschaffung zumindest nahelegt, denke ich. Wende dich da am besten an deinen Händler (sofern vorhanden) und bespreche das mit dem.
focusrite-saffire-pro-14_03xxl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber: Da hatte der Hersteller vergessen, auf der Rückseite eine Warnung anzubringen, wie es (heute) aber bei Focusrite Geräten der Standard ist.

Und das wohl nur wegen Dir. Da soll sich nochmal Einer trauen und behaupten, dass Du nix im Leben erreicht hast. Dem kannst Du das eiskalt vor den Latz knallen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben