Problem mit Saitenscheppern an meiner Washburn Semi

  • Ersteller Powderfinger
  • Erstellt am
P
Powderfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
10.04.08
Beiträge
116
Kekse
87
Habe seit gut einem Monat eine 15 Jahre alte Washburn HB35 Semiakustik.
Die Gitarre hat ein ordentliches Setup beim Gitarrenbauer spendiert bekommen und spielt sich nun verdammt gut.

Trotzdem scheppern die Saiten immer noch etwas. Und da es eine Semi ist und ich sie schon öfters mal unplugged kurz auf den Schoß nehme, stört mich das ziemlich.
Nun weiß ich, dass ein bisschen Saitenscheppern bei E-Gitarren schon ok ist, solang man es nicht durch den Amp hört (was nicht der Fall ist). Doch durch den hohlen Korpus hört man es doch ganz gut beim spielen.
Man muss die Saitenlage ziemlich anheben, um das Scheppern und Klirren zu entfernen und dazu bin ich nicht bereit. Die Saitenlage ist so schon nicht ultra-flach.
Hinzu kommt, dass sie regelrechte Monster-Jumbobünde hat, die mir beim Spielen zu klobig vorkommen.

Nun frage ich mich, wieviel eine Neubundierung ca kosten würde und wie sehr man damit auch dem Scheppern beikommen könnte.
Wenn sich diese beiden Sachen richten würden, hätte ich hier eine ziemlich klasse Gitarre.
 
Eigenschaft
 
Hi Powderfinger,
denke nicht, dass du die Gitarre neu bundieren solltest... ;)
Ich kann das von hier aus nicht beurteilen und sehen, wie die Gitarre eingestellt ist, aber ich denke mir, wenn dir ein versierter Gitarrenbauer oder jmd, der was davon versteht dir den Halsstab mal vernünftig einstellt und danach die Saitenlage einstellt, sollte das genügen! Wie gesagt: Von hier aus ist das schwer zu sagen, wie deine Gitarre eingestellt ist!
 
Hi Powderfinger,
denke nicht, dass du die Gitarre neu bundieren solltest... ;)
Ich kann das von hier aus nicht beurteilen und sehen, wie die Gitarre eingestellt ist, aber ich denke mir, wenn dir ein versierter Gitarrenbauer oder jmd, der was davon versteht dir den Halsstab mal vernünftig einstellt und danach die Saitenlage einstellt, sollte das genügen! Wie gesagt: Von hier aus ist das schwer zu sagen, wie deine Gitarre eingestellt ist!

mmm, die Bünde sind wirklich ziemlich klobig..
Was die Einstellung angeht. Das ist von fachmännischer Hand bei City Music Bonn gemacht werden. Die verstehen ihr Handwerk. Die Gitarre spielte sich nach dem Setup auch wie ein völlig neues Instrument.
Bis auf das Scheppern, welches unverstärkt einfach stört.
 
hmmmm, also dann wüsste ich nicht weiter, wenn die Gitarre wirklich super eingestellt wurde...! Wenn bei einer meiner Gitarren die Saiten schepperten, war es immer ein nicht eingestellter bzw. falsch eingestellter Halsstab. Vielleicht hilft ein Gang zu einer anderen Gitarrenwerkstatt. Soll nicht heissen dass die von City Music keine Ahnung haben...! ;)
 
Wann genau schepperts denn, bei welcher Anschlagtechnik? Also wenn du damit schrammelst (sorry es heißt jetzt STRUMMING), da solltest du dir mal meine Gitarren anhören. :D
 
Wann genau schepperts denn, bei welcher Anschlagtechnik? Also wenn du damit schrammelst (sorry es heißt jetzt STRUMMING), da solltest du dir mal meine Gitarren anhören. :D

Klar, beim Schrammeln ists nicht zu verhindern. Aber die Saiten klirren schon ein bisschen, wenn man eine einzelne Note anschlägt und die tiefe E sogar, wenn man sie offen leicht anschlägt.
Merkwürdig dabei ist, dass das Scheppergeräusch nicht vom Griffbrett kommt, sondern aus dem Korpus. Vll kann da was lose sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben