[Gitarre] Brian May - Red Special 2017 - Made in Korea

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Mann, seit diesem Topic hab ich sowas von GAS auf die Red Special. :er_what:

Dabei habe ich bereits zwei Gitarren, zwei Gibson Les Pauls, die mir für meine Coverband eigentlich auch absolut ausreichen.
Und in der Coverband spielen wir auch nichts, wo ich eine Red Special bräuchte.
Okay, wir spielen zwar "Don't stop me now", aber sowohl Rhythmus als auch Solo bei diesem Cover spielt mein Co-Gitarrist, bei dem Song habe ich Spielpause, nur Background Vocals.

Also geht es nur um Sammlertrieb. Vernunft gegen "Haben will". :-D

Wobei... Ich könnte sie kaufen und ihm für den Song zur Verfügung stellen. Das wäre doch ein plausibles Kaufargument, oder? :confused1: :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....
Okay, wir spielen zwar "Don't stop me now", aber sowohl Rhythmus als auch Solo bei diesem Cover spielt mein Co-Gitarrist, bei dem Song habe ich Spielpause, nur Background Vocals.....Das wäre doch ein plausibles Kaufargument, oder? :confused1: :-D

noch besser, du spielst sie für die 2. gitarrenstimme.
may hat ja meist 3 stimmen.
links, mitte und rechts.
dein spezie spielt dann links und du rechts, oder umgekehrt
 
Was mich interessieren würde: Hat die jetzige Special dieselben Halsmaße wie das May'sche Original?
Denn das Original wird schon immer als echt dicker Prügel beschrieben.
 
laut den angaben über das original ist der special hals schlanker
original: 31mm bund 12
special: 25mm bund 12

vermutlich ein zugeständnis an den handelsüblichen gitarrenspieler.
 
Ich hab bei denen vor nen halbem Jahr den Fryer Plus Booster bestellt - nächste Woche soll er wohl kommen. Ich bin mal gespannt...

Was mich interessieren würde: Hat die jetzige Special dieselben Halsmaße wie das May'sche Original?
Denn das Original wird schon immer als echt dicker Prügel beschrieben.

Ich war überrascht, dass der Hals gar nicht so voluminöns ist, wie überall zu lesen ist. Ich hab mich gleich darauf wohlgefühlt. Er ist eben breit. Am Sattel 45 mm und am 12. Bund 54 mm. Die BMG Super entspricht ja weitgehenst der original Red Special. Sie soll am Sattel 46 mm sein und der Hals auch dicker als bei der Special.
 
Ich hab nun auch das zugehörige Effektgerät von Digitech.
Ich muß sagen, die meisten Sounds klingen toll und kommen dem Schallplattensound recht nahe.
ich hab mal versucht ein paar sounds aufzunehmen:
https://soundcloud.com/darkstar679/digitech-brian-may-pedal-sounds

ist nicht gerade einfach als anfänger queen zu spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch das zugehörige Effektgerät von Digitech.
Ich muß sagen, die meisten Sounds klingen toll und kommen dem Schallplattensound recht nahe.
ich hab mal versucht ein paar sounds aufzunehmen:
https://soundcloud.com/darkstar679/digitech-brian-may-pedal-sounds

ist nicht gerade einfach als anfänger queen zu spielen..

Was ich hier so rauslese und -höre: Da hat DarkStar679 sich mit der Brian May Klampfe und jetzt noch dem Digitech dazu sich richtig was Gutes getan. Und viel zu tun übungstechnisch in den nächsten Monaten (Jahren) :great:
 
wobei ich momentan total auf king x stehe. das neue album ist super!

das digitech (gebraucht) war leider etwas defekt. die stromversorgung war etwas unstet.
ich hab die 9V (AC) buchse nachgelötet und jetzt scheint es besser zu gehen.

es klingt schon sehr interessant und hat einige klangliche optionen (gain, EQ, delay etc..)
 
Von King's X besitze ich nur das erste Album - war mir insgesamt zu öde damals, da auf der Suche nach dem MegaMosh:m_git1:

Ich hoffe, Deine Reparatur hat das Digitech im vollen Umfang reanimiert.
 
anbei noch ein paar sounds der gitarre im mix kontext:
https://soundcloud.com/darkstar679/the-place-that-i-find-brian-may-special-sounds

der bass wird vom squier bass VI erzeugt.
 
Gefällt mir gut, aber leider ist die offbeat-gitarre weit weg vom Schuss.
 
aha!
vielen dank.
ja, kann sein, daß der einstieg mit der gitarre nicht so ganz geklappt hat.
so als anfänger braucht es immer einen moment bis ich im beat bin.....und hoffentlich nicht wieder herausfalle - mein soundproblem....das ich gelegentlich an tönen hängen bleibe, wenn die zu cool klingen, um sie einfach sterben zu lassen.

ich arbeite daran, besser zu werden.
 
ja, kann sein, daß der einstieg mit der gitarre nicht so ganz geklappt hat.
so als anfänger braucht es immer einen moment bis ich im beat bin.....und hoffentlich nicht wieder herausfalle - mein soundproblem....das ich gelegentlich an tönen hängen bleibe, wenn die zu cool klingen, um sie einfach sterben zu lassen.

ich arbeite daran, besser zu werden.

Ist mir schon klar, wie das passiert; geht mir auch oft so.
Ist aber am Anfang (0:32) schon mehr als nur laid back.

Dass man an Tönen hängen blieibt ist verständlich. Das Gegenmittel lautet: Die nachfolgenden Töne haben auch ihre Existenzberechtigung!

Hold on. Das wird schon!
 
ich hab nun die passage bearbeitet, das soundfile zerschnitten und gerückt.
ich glaube, jetzt ist es besser.

übrigens wurde die squier bass VI mit einem ampeg PF 350 aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage dir mal was:
Du bist einer von den "Ich folge der Musik"-Spielern.
Die vollbringen spielend etwas, was denen, die bewusst laid back spielen wollen, nicht so einfach gelingt.
Leider ist "der Musik folgen" in Deinem Fall: Hinten dran sein.
Du musst mal absichtlich mit der Einstellung spielen "Ich kann es gar nicht erwarten, bis ich dran bin." und dich danach abhören.
Vielleicht stellst Du dann fest, dass es dann spritzig und auf den Punkt klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben