Problem mit Sattel? Locking nut fasst nicht...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Seitdem ich von D auf C runtergstimmt habe (und damit einhergehend auf dickere Saiten gewechselt habe, nämlich 011-054), habe ich an meiner Jackson Warrior WRMG ein Problem mit dem untersten Locking Nut (also dem bei den beiden dicksten Saiten).

Irgendwie greift die Schraube nicht mehr richtig - durch das ganze rumfudeln ist sogar schon ein oberflächliches Stückchen vom Sattel weggeplatzt :mad: Bild hängt an...

wrmg_sattel.jpg


Eigentlich kann es daran nicht liegen, denn die Schraube (ohne den Klemmaufsatz) greift normal und lässt sich auch reindrehen. Nur mit dem Klemmteil hat man das Gefühl, als wenn die Schraube ein Stückchen zu kurz ist - sie fasst einfach nicht.

Habt Ihr noch einen Tipp außer einen neuen (und leider schweineteueren) Klemmsattel zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Habt Ihr noch einen Tipp außer einen neuen (und leider schweineteueren) Klemmsattel zu kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

ne neue, längere schraube vieleicht :confused: :great:

mal im baumarkt guken. zur not, zurechtschneiden.

saite "vorplätten" evtl. . mal mit ner flachzange auf höhe des sattel ein wenig platt drücken.


gruß
 
Ja OK, klingt logisch - aber 54er sind so ungewöhnlich dick doch nun nicht. Was machen Leute mit FR und Zakk Wylde-Saiten? Das sollte bei einem Standardsattel zumindest bei 54er auch so normal laufen...:confused:
 
wie das andere leute machen, kann ich leider auch nicht sagen...

ich kenne das selbst von früher, als ich noch mit saitenstärken und tunings rumprobiert habe.

hab`s dann erst mal durch plattdrücken gelöst :)

die längere schraube scheint sinnvoller. da aber aufpassen, daß sie nicht ZU lang ist.
habe ich mal nicht gemacht, und dann hatte ich sie im holz...:(

gruß
 
Was machen Leute mit FR und Zakk Wylde-Saiten?

Sich mit diversen Schwierigkeiten rumschlagen... :D

Da bekommt man unter Umständen nicht nur mit dem Klemmsattel Probleme, sondern auch - je nach Tremolo - mit der Saitenhalterung am Tremolo selbst. Da passt nicht jede beliebige Saitenstärle rein. Extrem dicke Drähte und Tremolo ist einfach ne heikle Sache. :eek:
 
Eine Sache fällt mir gerade noch ein - neben der WRMG habe ich auch eine Jackson DXMG. Bei der habe ich das Problem nicht, obwohl die Saiten genau dick sind :eek: :confused:
 
Geh zum Eisenwarenhändler deines Vertrauens mit deiner Schraube und kauf dir ne neue, etwas längere. Sollte preislich gegen 10 Cent gehen. Daheim einfach 3 oder 4 mm länger absägen, Grat an der Schnittstelle abfeilen und mit einer Mutter das Gewinde wieder freischneiden.
Einschrauben und über das funktionierende Trem freuen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben