Problem mit Security-Locks und Human Base BaseX.oc

  • Ersteller Hornet.ch
  • Erstellt am
H
Hornet.ch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
17.05.06
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Human Base BaseX.oc5 und wollte diesen nun mit Security-Locks ausstatten, da ich dieses System auch bei meinen anderen Bässen verwende. Jedoch bin ich dabei auf ein Problem gestossen.

Bild vom Bass: http://www.humanbaseusa.com/human%20bass/oc5black.htm

Man sieht auf dem Bild, dass beim oberen Gurtpin im Korpus eine Ausfräsung gemacht wurde, damit der Pin schön senkrecht aufliegt. Leider ist der Durchmesser der Security-Locks grösser, so dass diese nicht in die Ausfräsung passen.

Bevor ich mich selber an die Sache mache und womöglich noch etwas dummes tue, wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was man da machen könnte?

Lg Hornet
 
Eigenschaft
 
Mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:
  1. Mehrere Scheiben unterlegen, die von Durchmesser genau in die Fräsung passen, so daß der SL-Pin oberhalb zu liegen kommt
  2. den Fuß des SL-Pins mit einer kleinen Drehbank abdrehen lassen oder notfalls von Hand abfeilen.
  3. Die Fräsung vergrößern, so daß der SL-Pin reinpaßt.
Die einfachste Lösung mit dem geringsten Kolateralschaden ist die 1, die unsicherste die 3, da nichtmal sicher ist, daß der SL-Pin hinterher noch weit genug aus der Vertiefung ragt, daß das Schloß auch drüberpaßt.
 
... da nichtmal sicher ist, daß der SL-Pin hinterher noch weit genug aus der Vertiefung ragt, daß das Schloß auch drüberpaßt.

Sofern ich mir darüber ein Bild gemacht hätte und ich zu dem Schluss käme, dass das Schloss noch drüber passt, würde ich deinen Vorschlag Nr. 2 wählen.
Und sofern ich keine Drehbank zur Verfügung hätte, würde ich den Pin auf eine relative lange M3 oder M4 Senkopfschraube schieben, ihn mit einer Mutter auf der anderen Seite kontern, deren Schlüsselweite geringer als das später zu erzielende Durchmesser ist, das Ganze mit dem Schraubengewinde voraus in die Ständerbohrmaschine einspannen, die niedrigste Drehzahl einstellen und nicht meine allerbeste Feile am zu reduzierenden Bund anhalten, bis der gewünschte Durchmesser erreicht ist.
 
Vielen Dank für die tollen Tipps! Das hilft mir wirklich weiter. Ich denke ich werde mich an der ersten Möglichkeit versuchen, da man nichts an Bass und SL-Pin verändern muss und im Notfall wieder rückgängig gemacht werden könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben