Problem mit Startec SBH und Crest CA 12

  • Ersteller valle92
  • Erstellt am
V
valle92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
12.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zu meinem Problem:

Ich habe am Samstag den Geburtstag eines Freundes beschallt.
Dabei kamen unter anderem zwei der Startec SBH Hörner zum Einsatz, die ich seit kurzer Zeit besitze. Wenn Interesse besteht, werde ich dazu auch noch einen Erfahrungsbericht einstellen.
Verbaut ist der RCF LF18N401.

Die Hörner liefen an einer Crest CA 12 auf 4 Ohm Brücke. Limit und Trennung erfolgte über das Ultradrive. Getrennt wurde bei 40 und 100 Hz. Es sind keine Probleme aufgetreten, bis schlagartig beide Boxen ausfielen.
Die Endstufe lief nicht im Clip, lief danach weiter und zeigte auch noch ein Signal an, schien dann aber recht schnell in den Clip zu gehen, ohne dass die Lautsprecher liefen.

Endstufe: 2800W RMS an 4 Ohm Brücke.
Lautsprecher: 1200W RMS, 2400W Program

Was kann das sein und wie kann ich das prüfen?

Gruß und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar mit derartig kräftigen Amps keine Erfahrung, und auch die o.g. Boxen sagen mir nichts, also kannich nur Hilfestellung aus meßtechnischer Seite geben.

Zur systematischen Fehlereingrenzung:

1. Amp noch i.O.? Wie verhält er sich an anderen Boxen? ggf. mal Spannungen und Signal an Lastwiderstand mit Oszillosokop messen.

2. Speaker: Widerstandsmessung (obligatorisch) 8 Ohm Speaker hat pi mal Daumen ca. 6,3Ohm Gleichstromwiderstand

3. Clip "ohne daß Laustsprecher liefen" kann Vieles sein: Amp defekt, oder Kurzschluß im LS-Kabel oder durchgeschmorte und festsitzende VC.


Sind die Boxen opimal auf die Chassis abgestimmt?

fange mal an zu messen und berichte
 
Habe eben den Treiber ausgebaut.

Ergebnis: Schwingspule nurnoch Asche bei dem fast neuen Lautsprecher :(

Den anderen baue ich morgen aus, ich schätze mal da ist das gleiche passiert :(

Was mach ich jetzt? Selber reconen, reconen lassen oder muss ein neuer Speaker her?

Und was ich mich noch frage: Kann man mit dieser Endstufe wirklich ohne Clip den Speaker zerschießen oder muss das woran anders liegen?

Schönen Gruß
 
Hier der Link für alle die nicht wissen was ein Startec SBH ist.
Klick
Den anderen baue ich morgen aus, ich schätze mal da ist das gleiche passiert
Da kannst Du von ausgehen.
Nach alter Rechnung ca.500 € Schaden da die Speaker ja deutlich teurer geworden sind ca.800€ Schaden.
Was mach ich jetzt? Selber reconen, reconen lassen oder muss ein neuer Speaker her?
Bei den Preisen die ein neues Chassis kostet gibt es wohl nur eine Option.
Und was ich mich noch frage: Kann man mit dieser Endstufe wirklich ohne Clip den Speaker zerschießen oder muss das woran anders liegen?
Das hat mit Clipping so gut wie nichts zu tun.
Ein Sub Chassis ist gegenüber Clipping auch nicht so anfällig wie ein HT.
Da es sich hier um ein Horn handelt und die Rückkammer vollkommen geschlossen ist,gehe ich mal von deutlichen Überamping aus.
Wo soll die Leistung auch hin.
Ein Speaker hat einen Wirkungsgrad von 5-8 % der Rest wird in Wärme umgesetzt.
Da die Rückkammer vollkommen geschlossen ist kann die Wärme auch nirgends abgeführt werden.
Um eine Spule in Asche zu legen braucht es ca.300°C.
Hörner sind meiner Meinung nach dafür gebaut wenig Endstufenleistung in viel Schallernergie umzusetzen.
Wenn man nun ein modernes Hochleistungschassis verwendet kann man zwar deutlich mehr Leistung auf den Speaker geben aber deutlich mehr Output erreicht man da auch nicht.
Das einzige was man machen könnte ist,aussen an der Box riesige Kühlkörper anbringen und irgend wie eine thermische Kopplung mit dem Magneten bewerkstelligen.
Ansonsten passiert das selbe immer wieder.
 
Kannst du mir eine pauschale Empfehlung geben wie viel Leistung ich auf die Lautsprecher geben sollte?
 
Da muß ich Rockopa zustimmen: Hörner stammen eigentlich aus einer Zeit, wo Ampleistung richtig teuer war und Röhrenverstärker Hochkonjuntur hatten (s.a. Klipschhorn, Eliminator u.a. Konstruktionen).
Deshalb sollte immer expilizit geprüft werden, ob das Chassis für Hornbetrieb geeignet ist oder für andere Betriebsarten optimiert wurde, wenn man die Grenzdaten ausnutzen will.
Und: Hörner klingen immer erst "im Rudel", also bei 4 Stück gut, ein Horn alleine geht meist nicht so wirklich tief.
 
Das ist mir schon alles klar und die Lautsprecher sind ja auch auf den Hornbetrieb ausgelegt.

Frage wäre jetzt explizit wieviel Leistung ich draufgeben kann, ohne dass mir das nochmal passiert? 1000W?
 
Frage wäre jetzt explizit wieviel Leistung ich draufgeben kann, ohne dass mir das nochmal passiert?
Diese Frage wird Dir wohl Niemand beantworten können /wollen .
Wenn Du english kannst melde dich bei Speakerplans an und stelle deine Frage dort.
Vielleicht gibt der Tread (hat ja inzwischen 14 Seiten ) auch schon eine Auskunft darauf.
Das ist mir schon alles klar und die Lautsprecher sind ja auch auf den Hornbetrieb ausgelegt.
Du meinst das Chassis,woran machst Du das fest das der Lautsprecher für eine Hornkonstruktion geeignet sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Und außerdem weist RCF ausdrücklich darauf hin. Und der Toningenieur der die Teile entworfen hat, hat sich wohl auch Gedanken dazu gemacht.

An alle die es vielleicht interessiert:

Im Speakerplans Forum wurde berichtet. dass die da die Boxen bei 1000W ohne Probleme betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

nur zum Verständnis:

Du hast eine gebrückte CA12 die 2 Chassis treibt. Beides gleiche Chassis mit 8 Ohm die je 1200 Watt RMS vertragen.

CA12 ist kein Kindergeburtstag. Was hast du denn für einen Querschnitt in der Stromzuleitung? bzw. Was hingen an dieser Leitung noch für Verbraucher?

Kannst du ausschließen, dass es an den beiden Hörnern Bauliche Abweichungen gibt?

Gruß Joe
 
Hallo zusammen. Wollte nochmal eine Rückmeldung geben, wie es momentan mit den Lautsprechern aussieht.

Es sind 4 Stück fertig und es stand der Härtetest an, die Teile kamen 3 Tage mit auf das Camping Village auf der Nature One.

Habe sie dann dort vorsichtshalber auf maximal 800W laufen lassen und....

es ist nichts passiert, alles hat wunderbar funktioniert.

Und da dann auf insgesamt vll. 1-2 dB zu verzichten macht auch nichts mehr aus, weil der Druck sowieso schon gewaltig ist.

Gruß Valle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben