problem mit stimmgerät

G
gnr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
11.07.09
Beiträge
27
Kekse
58
hi, ich habe seit kurzem eine e- gitarre (vintage sg) und habe mir ein stimm gerät gekauft (https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm), dass heute angekommen ist. ich weiss schon wie das stimmen funktioniert und hae schon die bedienungsanleitung durchgelesen. ich habe das stimmgerät neben den verstärker gelegt und dann die E saite angeschlagen. als ich angeschlagen habe, hat mir unten rechts das stimm gerät 3G angezeigt. ich hab die saite dann so lange umgestimmt, bis das grüne lich geblinkt hat, anstatt das rote. als ich sie noch mal angeschlagen habe kam dann 4.0 unten rechts, anstatt 3G ich weiss jetzt nicht genau was ich machen soll, wenn ich andere saiten anschlage erscheint 5A unten rechts.
kann mir jemand helfen
danke!!!
 
Eigenschaft
 
Nun, ich hoffe hier jetzt nichts falsches zu sagen, aber normal sind die bezeichnungen wie 3G und 5A bezeichnungen für deine Saiten (Nummer der Saite + Stimmung der Saite)
folglich steht 6E für die tiefe E-Saite und so geht das dann in den Nummern abwärts um dann in 1e für die hohe E-Saite zu enden.

Da das Stimmgerät über keinen direkten Eingang per Klinkebuchse zu verfügen scheint, solltest du sicherstellen das das interne Mikrofon nur das gewünschte Signal aufnimmt und möglichst wenig Umgebungsgeräusche, da sonst dein Stimmgerät alles mögliche Anzeigt nur nicht das was es soll. Auch solltest du Prüfen ob du im richtigem Modus bist, dein Stimmgerät hat drei zur Auswahl, um deine Gitarre normal zu Stimmen solltest du im Gitarren-Modus ohne jegliche erniedrigung o.ä. arbeiten

Ansonsten ist es sicher auch nicht verkehrt gleich von Anfang an sich an das Stimmen nach gehör zu gewöhnen ;)

Gruß Nothurn
 
Hmm, achte darauf das du die Saiten nicht zu stark anschlägst beim Stimmen und immer mal an den Saiten ziehen wenn du sie tiefer stimmst da sonst schnell mal ne Saite am Sattel klemmt, nur nebenbei angemerkt.

Ich habe dieses Stimmgerät nicht kann dir deswegen keinen direkten Rat geben aber pass nur auf das du die Saite nicht zu hoch stimmst wenn du merkst das die Spannung an den Saiten zu hoch ist dann lass es sein bevor du den Gitarrenhals noch schrottest.

Die tiefste Saite sollte auf 6E gestimmt werden die nächste auf 5A etc. achte darauf das keine anderen Saiten mitklingen, am besten abdämpfen den die können auch so schnell mitklingen ohne das man sie spielt.

Das ist das was mir jetzt so einfallen würde.
 
Hi,
du musst das Stimmgerät an das Wirbelbrett deiner Gitarre klemmen, dann klappt das!
 
Hi,
du musst das Stimmgerät an das Wirbelbrett deiner Gitarre klemmen, dann klappt das!

Nennen manche Leute auch "Kopfplatte" - nur damit keine Verwirrung aufkommt. :D

Generell sind Stimmgeräte mit Eingang für einen Klinkenstecker aus meiner Sicht die bessere Wahl. Aber wenn Du nun schon son Ding hast...
 
du musst das stimmgeärt an die kopfplatte deiner gitarre klemmen. es wird die vibrationsfreqenz gemessen, die durch deine klampfe geht und anhand dessen wird die tonlage erkannt. ich meine, so in der richtung lief das ab.

mein tipp jedoch: abgesehen von den 2x10 oder 4x12 boxen: FINGER WEG VON HARLEY BENTON!!!

ich war bisher immer höchst unzufrieden mit der marke. in jeder hinsicht.

wenn du qualität willst, dann solltest du was stimmgeräte angeht auf korg oder ibanez schwören, die stellen beide sehr gute sachen her. dann bezahlst du zwar meinetwegen 10 € mehr, hast dafür aber auch was anständiges. mein ehemaliger gitarrenlehrer beispielsweise hat sein stimmgerät von korg damals vor 23 (!!!) jahren gekauft und es funktioniert immer noch bestens.

grüße, shred
 
Am Simmgerät ist oben ein kleiner Schalter welcher zwischen Micro und Vibration umschaltet. Stell das auf Vibration und klemm es an die Kopfplatte. Funktioniert ganz gut, hab das Stimmgerät selbst.

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben