Problem mit tiefer gestimmter E-Saite

  • Ersteller jonny b butler
  • Erstellt am
J
jonny b butler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.12
Registriert
06.09.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute ,
Folgender Zustand : Ich hab mir neulich eine Gitarre mit Stahlsaiten zugelegt. Jetzt hab ich sie auf eine "Open-C" Stimmung gestimmt. Das bedeutet E=C ,
A=G , D=C ,G=G , H=C , e=e . Soweit , so gut. Wenn ich aber jetzt ein Capo (SHUBB C1 ) im 4. Bund ansetze verstimmt sich die C Saite , die vorher eine E saite war sehr stark . Ich bin langsam am verzweifeln :mad: . Wenn ihr eine Lösung habt schreibt sie mir bitte.
 
Eigenschaft
 
Hi:)

Was verstehst du unter stark?
Bei mir ist das generell so das ich wenn ich umstimme,und dann das Kappo aufsetze das ich nachstimmen muss,deswegen stimme ich mitlerweile nur noch mit Kappo in dem Bund wo es hin soll.
 
... verstimmt sich die C Saite , die vorher eine E saite war sehr stark . Ich bin langsam am verzweifeln :mad: . Wenn ihr eine Lösung habt schreibt sie mir bitte.

Das hängt mit der Zugkraft zusammen. Je geringer die Zugkraft einer Saite desto leichter bzw. schneller verstimmt sie sich sowohl beim Greifen als auch beim Anbringen eines Kapos.
Eine E-Saite um 4 Halbtöne runterstimmen bedeutet eine Zugkraftverringerung um 37%. Die E-saite hat in der Regel schon im Normaltuning eine geringere Zugkraft als die A-, D- und g-Saite. Das Runterstimmen dieser Saite gleich um 4 Halbtöne macht sich dann natürlich deutlich bemerkbar.

Bei dieser Stimmung wäre mindestens eine 0,056 inch E-Saite erforderlich --> besser wäre noch eine 0,060 oder 0,062 E-Saite. (auch die A- und D-Saite sollten optimalerweise mindestens 0,042 und 0,032 inch oder stärker sein.
 
Ist so was im Handel erhältlich ?

---------- Post hinzugefügt um 18:25:07 ---------- Letzter Beitrag war um 18:24:14 ----------

Meine E-Saite verstimmt sich um fast einen ganzen Halbton

---------- Post hinzugefügt um 18:28:49 ---------- Letzter Beitrag war um 18:25:07 ----------

Schon mal vielen Dank im Voraus an dich Richelle
 
Bei Saitenkatalog (SchneiderMusik.de) gibts Einzelsaiten die im Standardversand versandkostenfrei sind.
Bei D'Addario Phosphorbronze sind über 059 auch 060, 062, 064, 066 und 070er Saitenstärken als Einzelsaiten erhältlich.
056 sind nahezu von allen Saitenherstellern erhältlich. 059 gibt es unter anderem auch von Elixir 80/20 nanoweb.

Zusätzlich solltest Du durch die Schraube am Kapo die Anpresskraft gerade nur so stark einstellen wie notwendig, dass die Saiten rein klingen.
Mit stärkeren Saiten erreichst Du vergleichbare Zugkräfte, wie eine Gitarre mit üblichen Saiten in Normalstimmung (eine 064er Saite auf C gestimmt entspricht einer 052er Saite auf E gestimmt).
Auch die stärkere Saite kann man durch zu hohen Anpressdruck des Kapos etwas verstimmen --> aber die Abweichung ist, wenn überhaupt vorhanden meist minimal.
 
vielen Dank richelle:D
 
Nur ma so zur Sicherheit: Die Gitarre soll auf Open C gestimmt bleiben - richtich?
 
Die saiten an sich schon. Aber wenn ich das Capo im 4.Bund ansetze , wird ja das G zu einem E usw.
 
Vermutlich ein Missverständnis, ausgelöst durch einen Schreibfehler. Der TE sollte hier:
Die saiten an sich schon. Aber wenn ich das Capo im 4.Bund ansetze , wird ja das G zu einem E usw.
"C" statt "G" gemeint haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so war es. Entschuldigung fürs Missverständnis.:redface:

---------- Post hinzugefügt um 18:26:05 ---------- Letzter Beitrag war um 16:12:34 ----------

Hey, ich hätte noch mal zwei Fragen bezüglich meines oben geschilderten Temas . Richelle hat mir ja empfohlen dickere Saiten aufzuziehen. 1. Ich möchte diese Saiten auf meine 12-Saiter Gitarre aufziehen. Können die Saiten da frei schwingen oder stoßen sie dann zusammen ? 2.Kann es sein, wenn ich zu dicke Saiten aufziehe, dass diese den Gitarrenhals verbiegen oder sonst der Gitarre irgendwie schaden?
 
1. Ich möchte diese Saiten auf meine 12-Saiter Gitarre aufziehen. Können die Saiten da frei schwingen oder stoßen sie dann zusammen ?
2.Kann es sein, wenn ich zu dicke Saiten aufziehe, dass diese den Gitarrenhals verbiegen oder sonst der Gitarre irgendwie schaden?

Zu 1,: Falls Du meinst Du möchtest 6 Saiten auf einer 12-String-Gitarre verwenden --> Warum sollten sie zusammenstossen, wenn sie sogar weiter voneinander entfernt als bei üblichen 6-Saitigen Gitarren.
Aber die Zugspannung von nur 6 Saiten ist sehr viel geringer als die Zugspannung für welche die Gitarre vorgesehen und eingestellt ist --> da wird sicherlich ohne Halsjustierung ein Schnarrproblem auftreten (die Saiten schnarren an den Bundstäbchen, weil die Halskrümmung aufgrund der viel geringeren Spannung nicht passt).
Falls Du 12 Saiten bei der 12-String-Gitarre verwenden möchtest --> dann brauchst Du zusätzlich entsprechende Oktavsaiten für die oberen vier Saiten (E, A, D, G) und die unteren Diskantsaiten doppelt (b und e).
Und diese Saiten stoßen sicherlich nicht zusammen ;).

Zu 2,: Der Sinn und Zweck der dickeren Saiten ist ja der, dass der Zugspannungsverlust durch das Runterstimmen ausgeglichen wird. Wie gesagt die Zugspannung einer 064er Saite auf C gestimmt (4 Halbtöne unter dem Standard-E) entspricht etwa der Zugspannung einer 052er Saite normal auf E gestimmt. Die Gitarre nimmt keinen Schaden und der Hals wird nicht beschädigt, da die Zugspannung der üblichen Zugspannung von Standardsaiten in Standardtuning entspricht.
Vorraussetzung ist natürlich die angeführte Open-C Stimmung. (Auf E sollte diese Saite natürlich nicht gestimmt werden).

Vielleicht ist ein Zahlenbeispiel hilfreich:
Eine 052er Saite auf E gestimmt --> Zugkraft 11,5 kg --> diese Saite wird dann um 4 Halbtöne unter dem E auf C gestimmt --> Zugkraft 7,2 kg
064er Saite auf C gestimmt --> Zugkraft 11 kg (die Zugkraft ist sogar etwas geringer als die 052er Saite auf E gestimmt) --> diese Saite nicht unbedingt auf E stimmen!! --> Zugkraft 17,5 kg
 
zu 1.: EDIT: Richelle war schneller!
zu 2.: EDIT: Richelle war... :redface:
Wonach Du nicht gefragt hast: Es ist möglich, dass die Sattelkerben für manche der dickeren Saiten nachgearbeitet werden müssen. Evtl. muss auch die Stegeinlage höher, da eine 62er-Saite ersma näher an den Bundstäben ist als eine normale E-Saite (z.B. 53er), was zu Schnarren führen kann. Und: Nicht alle Saiten müssen dicker sein; die "h"-Saite darf sogar etwas dünner sein, da sie ja höher gestimmt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf Richelle zurückzukommen. Natürlich will ich auf meine 12-Saiter Gitarre auch zwölf Saiten aufziehen, aber die Saiten, die eine Oktave tiefer sind haben bei mir so starke Zugkraft, dass sie nicht verstimmen.Ich bin euch beiden sehr dankbar für eure Hilfe.:)
Trotzdem noch eine Frage: Wie bekomm ich die Stegeinlage höher? :confused:

---------- Post hinzugefügt um 09:04:23 ---------- Letzter Beitrag war um 08:48:01 ----------

PS: Habt ihr euch noch nicht gefragt welches Lied ich in so einer komischen Stimmung spielen will? Das, meiner Meinung nach ,schönste Lied der Welt : "Ocean" geschriben und gespielt vom Gitarrengott höchstpersönlich : JOHN BUTLER. Unbedingt mal auf YouTube anschauen.
 
Wie bekomm ich die Stegeinlage höher?
Bei den meisten Steelstrings mit durchgehender Stegeinlage am einfachsten durch Unterlegen, z.B. mit einem Stück passend geschnittener Kreditkarte (ohne Relief). Aufpassen bei ggf. vorhandenem Piezo-PU!
Es ist aber auch durchaus erlaubt, eine neue Stegeinlage zu verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl nie verstehen wieso jemand unbedingt 2 Töne tiefer stimmen will um dann den Kapo in den 4.Bund zu setzen...:confused:
 
Die Frage ist allerdingens berechtigt:D.
 
Och, da gibt es schon eine Reihe guter Gründe!
1. die Saitenspannung ist geringer.
2. die Bünde sind kürzer aber breiter.
3. Die Greifhand ist näher am Körper.
Insgesamt kann man sagen, dass ein solches Vorgehen für manchen einfach den Spielkomfort erhöht!
Habe viele Fingerpicker gesehen, die das oft machen. Unter anderem Hannes Wader und ich (;)).
Andere finden wiederum, dass die Gitarre an Klang verliert.
 
Ich finde, wenn man einige Lieder in Open-C spielen will und dann eines oder 2 in einem speziellen Open-E (möglicherweise macht dies ja das John Butler-Trio und der TE möchte genau diese Lieder spielen) dann macht es schon Sinn, dass die Saitenstärken für das Open-C optimiert werden und ein Kapo am 4. Bund für die Open-E Songs verwendet wird.
Fürs Umstimmen sind 4 Halbtöne schon sehr viel und nicht gerade optimal
(und da sollte man genauso die einzelnen Saitenstärken aufs Umstimmen zwischen den zwei Tunings abstimmen).
Eine Alternative wäre noch 2 Gitarren, fürs Normaltuning eine dritte, usw.

e ( 0) --> e --> g# (+4)
c (+1) --> b --> e (+5)
g ( 0) --> g --> b (+4)
C (-2) --> D --> E (+2)
G (-2) --> A --> B (+2)
C (-4) --> E --> E ( 0)
 
Ich hab jetzt mal die E-saite ausgewechselt aber ich merk keinen Unterschied . Die Saite verstimmt noch genau so wie vorher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben