Problem mit Tremolosystem - Wilkinson

  • Ersteller Jun1986
  • Erstellt am
J
Jun1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.12
Registriert
26.02.06
Beiträge
40
Kekse
0
Hey ho.

Und zwar gehts um folgendes: Habe mir vor nicht all zu langer zeit eine neue Gitarre gekauft. Framus Diablo custom. Mit meiner Band spielen wir aber auf tiefer gestimmten gitarren. Das heißt wir haben sie von "E" auf "D" gestimmt. Wie sich vielleicht viele denken können, hat nun das ganze Tremolosystem nachgegeben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich dieses Prob bei einem Wilkinson-Tremolosystem beheben kann. Danke schon mal im Vorraus...

Mfg Jun
 
Eigenschaft
 
Durchdenk das mal logisch:

1. Saiten tiefer gestimmt = weniger Spannung = weniger Zug am V-Block. Folge:

2. V-Block senkt sich nach hinten.

3. Abhilfe: Die Wirkung der Federn analog zur verminderte Saitenspannung ebenfalls verrringern = Ausgleich schaffen durch

a. 1 Feder rausnehmen oder

b. die in den Korpus reingeschraubte Halterung der Federn einige Umdrehungen herausschrauben
 
Hans_3 schrieb:
Durchdenk das mal logisch:

1. Saiten tiefer gestimmt = weniger Spannung = weniger Zug am V-Block. Folge:

2. V-Block senkt sich nach hinten.

3. Abhilfe: Die Wirkung der Federn analog zur verminderte Saitenspannung ebenfalls verrringern = Ausgleich schaffen durch

a. 1 Feder rausnehmen oder

b. die in den Korpus reingeschraubte Halterung der Federn einige Umdrehungen herausschrauben

ich find die möglcikiet mit dem rausschrauben besser
 
EMG schrieb:
ich find die möglcikiet mit dem rausschrauben besser

Ist sie im Prinzip auch. Muss halt jeder für sich rausfinden. Hängt von den Federn ab. Die sind nicht bei jedem Hersteller gleich. Es gibt extrem harte (eher 1 oder 2 rausnehmen) und weichere (eher Halterung schrauben).
 
Danke für die antworten. Logisch durchdacht war das schon von mir.

Wollt da nur mal nachfragen...
 
Würde Dir sogar empfehlen dickere Saiten zu spielen, bei einem ganzen Ton runter z.B. statt 009 auf 011 zu gehen. Dann lohnt das ganze auch und Du hast wirklich einen fetteren Ton. Ohne das finde ich haben die Saiten zu wenig Zug und "schlabbern" nur rum. Das gleicht das ganze mit Deinem Tremolosystem wahrschein auch ziemlich aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben