Problem mit Verbindung von Saffire Interface und Macbook

  • Ersteller Stadtmensch
  • Erstellt am
Stadtmensch
Stadtmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
07.05.11
Beiträge
110
Kekse
1.613
Ort
Österreich
Liebe Community,

an folgendem Problem laboriere ich: Ich habe mein Saffire Audio-Interface Pro 14 ( http://us.focusrite.com/firewire-audio-interfaces/saffire-pro-14) mittels zwei Adaptern - einem Firewire 800 zu 400 Adapter sowie einer Firewire-Thunderbolt-Schnittstelle - mit meinem Macbook Retina 2013 verbunden. Nun ist es so, dass bereits die leichteste Berührung des Kabels (ergo, die minimalste Bewegung des Adaptergebildes am Kabelende) reicht, um offenbar den Kontakt zum Macbook abreißen zu lassen. Äußerst ärgerlich, weil ich danach jedesmal meinen Laptop neu starten muss, damit der Output zum Interface wieder funktioniert. Den Studiomonitoren tut die dabei auftretende Spannungsspitze sicher auch nicht gut.

Nun meine Frage: Ist euch so ein ähnliches Problem mit Thunderbolt-Anschlüssen bekannt? Hat Apple hier von mechanischer Seite her einfach überempfindlichen Murks fabriziert? USB scheint mir weitaus solider in der Büchse zu sitzen. Oder muss ich wohl oder übel zu einem Apple-Store fahren, damit die herausfinden, welches Glied in der Kette nicht tut, was es soll? Denn andere Möglichkeiten bleiben mir selbst ja nicht, um dem Übel auf den Grund zu gehen, schätze ich?

Das Problem tritt übrigens bei beiden Thunderbolt-Anschlüssen am Macbook auf.

2.) Mittlerweile habe ich bei Amazon einen Adapter entdeckt, mit dem ich offenbar ein Firewire-Kabel in meinen SD-Karten-Slot laufen lassen kann => http://www.amazon.de/Firewire-Expre...0_&refRID=1R4XBY6RHVDXJP1QMCYX#productDetails

Allerdings scheint es solche Adapter nur für Windows zu geben. Zudem stellt sich die Frage, ob sich damit mein Interface aktiv mit Strom versorgen lässt (siehe auch die Kundenrezension unter: http://www.amazon.de/Syba-ExpressCa...397&sr=1-3-spell&keywords=firewire+sc+express).

Vielen Dank für jede Hilfe!

Stadtmensch
 
Eigenschaft
 
Zu 1.) kann es ch Dir leider ja nichst sagen, aber zu 2.): diese Karte kommt nicht in einen SD-Karten Slot, sondern in eine (PCI-)Express Slot. Das ist was ganz anderes und hat auch eine andere Größe. Diese Karten gibt es auch für Macs. Allerdings gibt es keine aktuellen Macs mehr, die solch eine Karte aufnehmen können. Mein altes Macbook Pro konnte das. Mein neueres nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Community,

an folgendem Problem laboriere ich: Ich habe mein Saffire Audio-Interface Pro 14 ( http://us.focusrite.com/firewire-audio-interfaces/saffire-pro-14) mittels zwei Adaptern - einem Firewire 800 zu 400 Adapter sowie einer Firewire-Thunderbolt-Schnittstelle - mit meinem Macbook Retina 2013 verbunden. Nun ist es so, dass bereits die leichteste Berührung des Kabels (ergo, die minimalste Bewegung des Adaptergebildes am Kabelende) reicht, um offenbar den Kontakt zum Macbook abreißen zu lassen. Äußerst ärgerlich, weil ich danach jedesmal meinen Laptop neu starten muss, damit der Output zum Interface wieder funktioniert. Den Studiomonitoren tut die dabei auftretende Spannungsspitze sicher auch nicht gut.

Nun meine Frage: Ist euch so ein ähnliches Problem mit Thunderbolt-Anschlüssen bekannt? Hat Apple hier von mechanischer Seite her einfach überempfindlichen Murks fabriziert? USB scheint mir weitaus solider in der Büchse zu sitzen. Oder muss ich wohl oder übel zu einem Apple-Store fahren, damit die herausfinden, welches Glied in der Kette nicht tut, was es soll? Denn andere Möglichkeiten bleiben mir selbst ja nicht, um dem Übel auf den Grund zu gehen, schätze ich?
Ich verwende dieses Adaptersetup (FW400-FW800, FW800-TB) seit 3 Jahren ohne Probleme, allerdings am iMac.

Am Laptop verwende ich ein FW400-FW800 Kabel mit einem FW800-TB Adapter. Völlig ohne Probleme.
Das Thunderbolt-Design (übrigens von Intel, nicht von Apple) ist eigentlich auch mechanisch stabiler als USB.
Es sollte übrigens reichen, das Interface abzuschalten und neuzustarten, ein kompletter Restart des Laptops sollte nicht nötig sein.


2.) Mittlerweile habe ich bei Amazon einen Adapter entdeckt, mit dem ich offenbar ein Firewire-Kabel in meinen SD-Karten-Slot laufen lassen kann => http://www.amazon.de/Firewire-Express-Card-Standard-2-Ports/dp/B000WBCS16/ref=pd_sim_147_2?ie=UTF8&dpID=31o2KIk9XkL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_&refRID=1R4XBY6RHVDXJP1QMCYX#productDetails
Nein, nicht in den SD-Karten-Slot, sondern in einen express-card-Slot (sowas ähnliches wie PCMCIA).
Dein Macbook hat aber keinen Express Card-Slot.

SD Cards sind Speicherkarten, Express-Cards sind Systemerweiterungen wie Soundkarten etc. Sind völlig verschiedene Paar Schuhe, die abgesehen vom "*card" im Namen nichts gemeinsam haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist euch so ein ähnliches Problem mit Thunderbolt-Anschlüssen bekannt?

Hatte ich noch nicht. Und ich hatte und habe alle möglichen Adapter am Thunderbolt Anschluss. Also vielleicht doch mal einpacken und im Apple Store vorbeifahren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich noch nicht. Und ich hatte und habe alle möglichen Adapter am Thunderbolt Anschluss. Also vielleicht doch mal einpacken und im Apple Store vorbeifahren......

Hm, ja, komm ich wohl nicht drum rum.

Ich verwende dieses Adaptersetup (FW400-FW800, FW800-TB) seit 3 Jahren ohne Probleme, allerdings am iMac.

Am Laptop verwende ich ein FW400-FW800 Kabel mit einem FW800-TB Adapter. Völlig ohne Probleme.
Das Thunderbolt-Design (übrigens von Intel, nicht von Apple) ist eigentlich auch mechanisch stabiler als USB.
Es sollte übrigens reichen, das Interface abzuschalten und neuzustarten, ein kompletter Restart des Laptops sollte nicht nötig sein.

Naja, so steht es jedenfalls in der Gebrauchsanweisung. Meistens funktioniert es auch nur so, und es hat auch keinen On/off-Schalter, sondern aktiviert sich automatisch, wenn man es am Laptop einsteckt. Dann aber ist fast immer ein Neustart notwendig, damit es anspricht; bzw, das Signal an die Monitore weiterleitet.
 
Ich verwende ebenfalls einen Thunderbolt->Firewire-Adapter und von dort ein 9- auf 6-poliges Firewirekabel und hatte nie Probleme damit. So wie ich es bei dir lese, verwendest du ein 6/6-poliges Kabel und einen einzelnen 9- auf 6-poligen Adapter. Ich würde empfehlen, ein 9- auf 6-poliges Kabel zu verwenden!

Edit

Sowas hier: http://www.amazon.de/InLine-FireWir...d=1455193593&sr=8-2&keywords=firewire+800+400

Damit sparst du dir die Verwendung des zweiten (möglicherweise kritischen) Adapters von Firewire 800 auf Firewire 400. Ist der Thunderbolt->Firewire 800 Adapter ein originales Apple Zubehörteil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben