Problem mit whammy bar squeals

  • Ersteller thesickdevil
  • Erstellt am
T
thesickdevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
23.03.09
Beiträge
89
Kekse
204
Salve,

die benötigte theoretische Technik kenne ich (wobei ich nicht weiß ob ich diese richtig umsetze) sprich: z. B. die G Saite anschlagen, dann den Floyd-Rose-Hebel runterdrücken und anschließend durch leichtes antippen mit einem Finger der Greifhand einen Oberton im 12. Bund erzeugen und im selben moment den Hebel hochreisen. Leider ist es so, dass (wenn mir den tatsächlich ein solcher Ton gelingt) er sehr "dünn" wirkt und fast am absterben ist.

Kann es auch sein das mein Floyd Rose falsch eingestellt ist? Die nötige Portion Gain dürfte vorhanden sein. Mehr Sustain durch Kompressor war auch keine Lösung. Die Gitarre dürfte auch nicht die Schlechteste sein (Shamray Rhoads mit SH-6 Humbuckern).
Oder ist mein Floyd Rose falsch eingestellt?

Hat vielleicht jemand Tipps für mich? Ich bitte zu entschuldigen den x-ten Thread darüber zu erstellen, aber leider bin ich aus den anderen Themen und Videos nicht schlau geworden.


Vielen Dank!


greets.
 
Eigenschaft
 
Also ich bezweifel, dass es an der FR Einstellung liegt.

Was ich bemerkt habe: wenn man die G-Saite anschlägt, dann erst den Hebel runterdrückt, Harmonic macht und wieder hochzieht ist der Ton ( zumindest bei mir ) fast schon abgestorben, da es 1. zu lange dauert und 2. durch das runterdrücken viel von der Energie verloren geht.

Ich mach es so, dass ich zuerst das Trem runterdrücke, mit einem Finger der linken (!) Hand die G-Saite ordentlich zum schwingen bringe, den Harmonic (4. oder 5. Bund klappen super, direkt über dem Bundstäbchen ) zum klingen bringe und hochziehe. Dann gibt es einen schöne fetten Sound :great:

Du könntest es ja mal so probieren.
 
diesen effekt wende ich selber sehr gerne an.
ich mach es aber ein klein wenig anders.

saite anschlagen -> hebel runter -> hebel "kommen" lassen (federn !!!) -> wenn er etwa wieder in der ausgangslage ist, saite antippen und DANN erst hochziehen.

oder aber erst gar nicht runter mit dem hebel -> saite anschlagen -> saite antippen -> ziehen. das alles innerhalb von *klick* (sehr schnell halt... ;)).

versuch`s mal :)

gruß

PS: am vibrato liegt es mit sicherheit nicht...
 
Ich mache es anders:
1. Whammy runterdrücken
2. Finger der Greifhand leicht genau über den 5/7/12 Bund legen (Flageollet)
3. Saite bei gedrücktem Whammy anschlagen, so dass direkt der Squeal-Oberton da ist
4. Whammy kommen lassen.

Das klingt dann so:
http://www.zshare.net/download/64175686ca6ca2e7/

Mit höherer Lautstärke und noch mehr Gain lassen sich auch längere Noten erzeugen.
 
coole! sache.
gefällt mir gut, lässige melodien drinnen.

auch @wiedergeburt! ...starker song




@starter:

versuch den 3,5 oder den 7 da die harmonics wesentlich stärker rauskommen als beim 12bund
 
Ja, so wirds gemacht. Noch an den TE: Meine Aufnahme ist bei Zimmerlautstärke entstanden so dass die Töne relativ schnell wegbrechen. Viel Gain und brachiale Lautstärke machen die Squeals erheblich leichter. Und nur dadurch können Dimebag und Co. die Töne so lange stehen lassen

-> Der Klassiker schlechthin: Das Ende von Pantera - Cemetary Gates: http://www.youtube.com/watch?v=WyczwqRD2NI (bis ca. 4:55) vorzappen, dann zuhören).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :)

noch einen, den ich - man verzeihe mir die wortwahl - saugeil find :D

g saite über dem 3. bundstäbchen berühren. hart anschlagen, oberton klingen lassen.
hebel ganz kurz runter drücken. dann hoch ziehen und langsam wieder zürück in die ausganslage.

ist nicht ganz einfach den ton da "rauszukitzeln".
wenn man aber mal den dreh raus hat, sorgt der immer wieder für`n grinsen im publikum :D

beispiel siehe wieder sig. . song 3 (the madhouse). etwa zwischen 2:29 und 2:32

gruß

PS:

es geht mir grad nicht um aufrufe auf meiner myspace seite. hab nur leider sonst nix online von mir (so wie DieWiedergeburt z.b.). werd mich in zukunft mal entsprechend damit beschäftigen... :)
 
Jap, generell gehts auf der G-Seite am besten, insbesondere am 5. Bund. Das quieken am 3. Bund zuverlässig zu können ist schon ne stramme Leistung und erfordert viel Übung.

In welchen Songs kommen eigentlich noch so krasse Squeals vor, die man als Anhörungsmaterial nutzen kann? Mir fällt jetzt grad nur Panterazeug ein.

EDIT: In Steve Vais Bad Horsie sind auch einige gute Beispiele zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=Xin88wpBWRI
 
und noch was (der vollständigkeit halber):

alles mit nem boss gt pro direkt in nen hd recorder rein aufgenommen (;)).
nur n`leichtes delay beim einspielen, und ein wenig hall beim endmix auf der gitarre.

gruß
 
Jap, generell gehts auf der G-Seite am besten, insbesondere am 5. Bund. Das quieken am 3. Bund zuverlässig zu können ist schon ne stramme Leistung und erfordert viel Übung.

jupp ! der dreier is fies...

bin da mal zufällig durch ne unsauberkeit beim spielen draufgekommen. hab dann so lang rumprobiert, bis es geklappt hat.
hat schon ein wenig gedauert, den zuverlässig immer wieder hinzukriegen. aber, übung macht den meister :)

gruß
 
...
In welchen Songs kommen eigentlich noch so krasse Squeals vor, die man als Anhörungsmaterial nutzen kann? Mir fällt jetzt grad nur Panterazeug ein.

da würd ich mir z.b. mal die soli von Slayer reinziehen. teilweise ziemlich krass, was die da so machen (armes vibrato aber auch... :D).

sehr geil sind imho die ganzen soli auf "Painkiller" von Judas Priest. bei "Painkiller" selbst quikst und jault es recht "themenfreundlich".

und dann natürlich Steve Vai. o.k., weniger "quiksen". aber trotzdem ein absoluter könner am vibrato - NUR NOCH GEIL :great: :eek:

...

gruß
 
Was Pantera betrifft: Bedenkt, dass da gern sehr viel Gain verwendet wird.

Zum Thema Judas Priest: Ja, die haben schon immer diverse "Harmonics" eingesetzt. Bei Electric Eye am Anfang zum Beispiel. Irgendwo hab ich btw mal gelesen, dass Glenn und KK die Harmonics bei Electric Eye einfach durch die Plekhaltung (Winkel) erzeugen.

Bei Vai spielt der Sustainer sicher noch ne Rolle. Manche seiner (feedbackbasierten) Tricks in dieser Richtung bekommt man jedenfalls nicht einfach mit viel Gain/Lautstärke und Feedback hin, auch wenns so klingt.
 
Schöne Songs von euch. Langsam wird das... die Technik hab ich nun größtenteils kapiert und der Rest dürfte Übung sein. Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben