Problem mit Zakk Wylde Overdrive

  • Ersteller anti.held
  • Erstellt am
Wenns am Poti liegt (kann sein, ich hatte ähnliches bei nem Amp) versuchs einfach mal mit ein wenig Kontaktspray oder WD-40 oder sowas, bei mir hats geholfen.


Herzlichen Glückwunsch, sie haben den Thread nicht gelesen! :D



Also wenn ich dich richtig verstehe ist die Platine gerissen? Das ist ein ziemlich schwerer Schaden. Wenn dort aber nur Leiterbahnen drauf sind, die zum Poti führen, könnte man da wohl was machen, indem man einfach Kabel neu verlegt. Du scheinst technisch nicht so versiert zu sein, deshalb würde ich einfach mal einen Elektriker fragen, ob es a) machbar ist, und b) preislich noch im Rahmen bleibt.
 
Oh shit, wohl nicht alles. Sorry!
 
Also wenn ich dich richtig verstehe ist die Platine gerissen? Das ist ein ziemlich schwerer Schaden. Wenn dort aber nur Leiterbahnen drauf sind, die zum Poti führen, könnte man da wohl was machen, indem man einfach Kabel neu verlegt. Du scheinst technisch nicht so versiert zu sein, deshalb würde ich einfach mal einen Elektriker fragen, ob es a) machbar ist, und b) preislich noch im Rahmen bleibt.
Erstmal danke! :great:Sind nur die Leiterbahnen drauf, die sind halt auch gekappt dadurch. Ich kenne leider keinen Elektriker, aber könnte man die Leiterbahnen auch einfach durch löten wieder verbinden? Vielleicht find ich ja irgendwen, der das kann. ^^
Gruß
Stoepsel
 
Liegen die Leiterbahnen denn offen oder sind die "beschichtet"? Ist selten, aber alles schon erlebt :D

Klar, wenn du jemand findest der Löten kann (oder es selbst an einem anderen Stück kurz lernst, ist echt nicht schwer), dürfte es (per Ferndiagnose gesehen) machbar sein.

Wie lang ist es her dass du ihn erstanden hast? War das Problem anfangs auch schon? Dann würde ich auf einen Transportschaden tippen, entstanden durch schlechte Verpackung (Schlag auf den Poti). Versuch doch mal den Verkäufer zu kontaktieren, wenn es noch nicht allzu lange zurückliegt, oft sind die da sehr kulant (manchmal auch nicht, aber "Versuch macht Klug" ;))
 
So, hier jetzt mal ein Bild von der Platine, unten gehört eigentlich der Volume-Poti dran:

100_4205115c2315336.jpg


Hab das Gerät vor etwa nem Monat gekauft und das Problem kam relativ schnell, kann aber aufgrund der Zimmerlautstärke nich genau sagen wie schnell. Das Gerät war in nem größeren Pappkarton und ohne Polsterung, kann also sein, dass ein kleiner Knick vom Transport kam. Allerdings muss noch irgendwie Kontakt dagewesen sein, denn es kam ja noch Sound, aber halt unkonstante Lautstärke. Hab dem User auch schon ne PM geschickt, aber der meldet sich nicht...
 
So weit ich das sehe, gehört das Stück "Platine" noch zum Poti dazu.
poti_silver_vorne.jpg


So schaun die Teile aus. Das ist eigentlich kein Problem. Jemanden suchen der löten kann (oder wie gesagt: selbst lernen ;)), gucken welcher wert auf dem Poti steht, Poti nachkaufen, Restplatine ablöten, neuen Poti dranlöten, wie neu :)

Und da hats mit ziemlicher Sicherheit wirkich einen Schlag auf den Poti gegeben, sooo zerbrechlich sind Platinen auch nicht!
 
Okay, dann vielen Dank!!!:)
Da bin ich ja froh, dass ich nicht nochmal neukaufen muss. ^^ Werd mich dann mal nach nem Poti umschauen und jemanden suchen, der nen Lötkolben hat.
Gruß
Stoepsel

Edit: bewertet :great:
 
So, war letztens bei Conrad, leider hatten die kein entsprechendes Teil da oder im Katalog oder sonstwie verfügbar und konnten mit dem mitgebrachten auch nich wirklich was anfangen. :(
Sollte ja eigentlich für Effektpedale etc. was eher standardmäßiges sein, daher hab ich überlegt, ob es sowas bei Musikding gibt. Hab da und in anderen Onlineshops schon mal ein wenig gewühlt, aber irgendwie weiß ich nie genau, ob das jetzt wirklich das richtige is und ob das von der Höhe her passt etc.pp. Der Wert auf dem alten Poti ist B10K.
Wär echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte, der Ahnung davon hat.
Gruß
Sto3p$el

PS: Was das Löten angeht, hab ich einige billige Lötkolben entdeckt und lass mir das beibringen. ^^
 
/EDIT
ignore...
hatte nicht gesehen, dass es 2. Seite dazu gibt... sorry
EDIT/

A heißt mein ich Logarythmisch und 10K steht für 10 KiloOhm
B müsste linear sein... (ich verwechsel aber die beiden jedesmal aber ich glaub so stimmts ;) - also keine Garantie dafür ;))

wenn du also ein "nicht log Poti" mit 10KOhm findest müsste es passen.


Gruß ranganga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben