problem mit zoom r16

  • Ersteller dark sin
  • Erstellt am
D
dark sin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
17.02.08
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo Leute,

hab mich mit meinem Problem schon an den support von zoom gewandt, aber die konnten mir auch keine genaue lösung nennen!

Ich bin der stolze besitzer eines R16 von zoom, und es funktioniert wunderbar; aber nur als SD recorder bzw als DAW controller...
Hab es noch immer nicht geschafft, es auch als interface zum laufen zu bringen!

Beiliegend ist eine CUBASE 4 LE CD, und eine Treiber CD! Ich hab alles nach anleitung installiert --> funzt net (wegen windows vista 64 bit -.-).... gut... endlich kam der 64 bit treiber --> kann ihn installiern, DAW funzt, aber wenn ichs als interface benutzen will kommt nur die fehlermeldung "missing ports" ....
http://www.zoom.co.jp/english/download/software/r16.php hier nachzulesen....

hab dann eben die neuesten templates ausprobiert ---> same probleme

nochmal alles neu gemacht --> same problem

cubase aktualisiert ---> same problem....

BITTE BITTE.... wer hat das teil zum laufen gebracht... vl brauch ich ne step by step anleitung mit screenshots... auf jeden fall brauch ich hilfe ...

vielen dank!
 
Eigenschaft
 
problem gelöst
 
Moinsen !

Vielleicht könntest Du dann auch berichten, wie Du das Problem gelöst hast, denn dann würden andere auch von Deinem Wissen profitieren. Direkt unter Deinem Artikel schrei(b)t nämlich z.B. auch jemand, der ein Problem damit hat, zoomR16 mit Cubase LE korrekt einzurichten.

Gruß
Ivar
 
Hallo!

Gute Idee!
Also bekannt war ja jedem zoom R16 käufer, dass es von Haus aus nicht kompatibel ist mit 64-bit systemen. Doch dann kam nach einiger Zeit ein neuer Treiber, für 64 Bit Produkte. Dieser funktionierte aber leider nicht bei allen systemen, wegen dem windows sprachencode (dämlich!). Auch da kam dann ein update und löste das problem!
So nun dachte ich, jetzt kann ich einfach mal loslegen und das interface installieren und vor allem auch benutzen! Ich muss dazu sagen: ich hatte vorher noch nie ein interface und war auch mit cubase nicht vertraut!
Die gebrauchsanweisung ist in englisch, wer damit ein problem hat -> zoom bietet sie auch auf deutsch an (einfach googlen)

Dort wird erklärt wie man die software installiert und das ganze in cubase einbindet! Doch entweder hab ich es 50000 mal übersehen oder es steht nicht drinnen, aber die kanäle sind nicht geroutet und müssen manuell geroutet werden! (hoffe das schreibt man so ;) )
Also nachdem man den richtigen Treiber bei cubase aktiviert hat (geräte/geräte konfigurieren/vst verbindungen --> zoom R16 driver) muss man auch die kanäle 1-8 routen und die ausänge auch, natürlich!
dazu geht man auf geräte/vst-verbindungen und dann eingang jeweils von input 1- input 8 belegen und dann ausgänge zuordnen!

Wichtig... dann cubase nochmal starten! das interface sollte vor jedem cubaseöffnen eingeschaltet sein und als interface vom computer erkannt werden (windows ton ging gong) dann cubase wieder einschalten und nachsehen ob wieder die melung kommt "geräte nicht zugewiesen". Sollte dies der fall sein, sollte man die templates löschen aus dem templates ordner und neue von der zoom-homepage laden!

anschließend wieder routen falls nötig!

dann sollte eigentlich das interface funktionieren! Jetz sollte man nur darauf achten dass das interface auf "rec" gestellt ist --> 2 mal auf den master-muter-mix knopf drücken (das display sagt einem dann eh "rec")

Das war die lösung von meinem problem bzw von meinen problemen! Solle jemand irgendwo hilfe brauchen: mathias.griessel@gmx.at ist meine email adresse -> ich helfe gerne! Das produkt ist nicht sonderlich benutzerfreundlich (hatte zwischenzeitlich noch viele andere interfaces bei mir zuhause!)

Achja, man sollte uach bei "projekt/projekteinstellungen" die sample rate einstellen, wenn man höherauflösend aufnehmen will ;) im stand alone funzt nur 44,1 khz ;)

also zusammengefasst: ich habe mich weder mit cubase noch mit dem interface ausgekannt und die anleitung war nicht genau genug, um mir alles zu erklären!
 
Guten Abend,
Ich habe mir vor einiger Zeit das Zoom R16 (System:Windows 7 64-bit Cubase Le5) gekauft und möchte nun in Cubase aufnehmen(habe vorher immer mit der sd-Karte gearbeitet...).
Nun stellt sich mir folgendes Problem:
Mit den kanälen 1 und 2 kann ich Prima recorden, jedoch kommt bei den restlichen Kanälen kein Signal im Cubase an.
Gehe ich dann über geräte >geräte konfigurieren>Vst-Audiosystem, so sehe ich, das kanal 1/2 aktiv sind, die restlichen Kanäle jedoch inaktiv... nun die Frage wie kann ich diese Kanäle aktivieren?
Danke schonmal im Voraus

:p
 
Na dann lies Dir die Beschreibung über Deiner Frage oder kosultiere das Handbuch von Cubase bzw. "Getting started". Dark Sin hat es doch im zweiten Absatz beschrieben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Zoom R16 als Interface hängen haupsächlich mit Windows zusammen. Also immer erst unter Windows / Systemsteuerung / Audio / Format die Samplerate auf 24 Bit/44.100 kHz eingeben. Dann springt die Samplerate am Zoom nicht automatisch auf 96 kHz und der Zoom-Treiber wird so erkannt und angezeigt unter Windows 11.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben