Problem: Phaser verzerrt

  • Ersteller lePhilippe
  • Erstellt am
lePhilippe
lePhilippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
07.08.04
Beiträge
968
Kekse
716
Tach!

Hab vor n paar Monaten von nem User hier nen Phaser gekauft, der von Anfang an nicht richtig ging. Erst war das Phasing ziemlich subtil, kaum zu hören, nur wenn Feedback vollaufgedreht ist hab ich was davon mitgekriegt. Im Bandkontext wars erst recht nicht zu gebrauchen, hat nur gematscht. Also erstmal zur Seite gelegt und irgendwie in Vergessenheit geraten... ich ihn vorhin nochmal gespielt habe, hat das Teil bei zu starkem Input angefangen zu Zerren(mit Single Coils nur bei festem Anschlag, mit Humbucker praktisch durchgehend). Außer dass ich mir vom Verkäufer doch leicht verarscht vorkomme, frage ich mich jetzt an was das liegen könnte und ob ich das selbst wieder hinbiegen kann. Bauteile o.ä. auszuwechseln wär eigtl kein Problem.

Die Bauteile sehen an sich alle noch ganz gut aus, Gutshot werd ich noch nachliefern. Achja das Gerät ist ein Ibanez Tone Phase II. Schaltplan find ich trotz verzweifelter Suche bisher noch nicht, aber ich bleib dran.

Geben irgendwelche Teil nach ner gewissen Zeit den Geist auf? Bei Elkos isses mir klar, die trocknen irgendwann mal aus. Aber sonst, ICs, Transistoren? Sonst sitzen da noch n paar mir völlig unbekannte Teile auf der Platine... Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

gruß
Philippe
 
Eigenschaft
 
Nabend Philippe,

auf folgender Seite ist der Schaltplan (ist nach harmony-central das gleiche Gerät wie Deins):

http://www.dirk-hendrik.com/temp/ibanez_pt707.pdf

Ich mach mal auf eine ganz einfache Fehlermöglichkeit aufmerksam: Hast Du die Batterie schon gewechselt? Das Zunehmen der Verzerrung deutet auf sowas hin.

Erfolgreiche Fehlersuche

Uwe.s.
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, Uwe. Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich normalerweise alle Pedale mit Netzgerät versorge. Die Batterie hat mir der Verkäufer mitgeschickt, war zu dem Zeitpunkt neu. Das werd ich dann gleich mal testen.

gruß
Philippe
 
auf folgender Seite ist der Schaltplan (ist nach harmony-central das gleiche Gerät wie Deins):

http://www.dirk-hendrik.com/temp/ibanez_pt707.pdf
Das ist alles, aber nicht der originale Schaltplan! Hier die Begründung:
  1. Die verwendeten Bauteile sind viel zu neu
  2. In Phasern werden entweder LDRs und eine Glühbirne verwendet oder FETs. Optokoppler waren damals in dieser Form nicht verfügbar.
  3. Der Eingangswiderstand beträgt hier nur 24kOhm. Im original soll er 470kOhm betragen
Sowie ist das sehe, soll dieses Schaltbild einen funktionalen Nachbau darstellen, mehr nicht!

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modellreihe Ibanez PT-### umfaßt in der Tat ne ganze Reihe verschiedener Pedale aus verschiedenen Baujahren...

Aber vielleicht isses ja wirklich nur die Batterie und es ist noch Zeit, den richtigen Plan zu suchen...

Gruß Bernhard
 
Hallo!

Scheint wohl doch dir Batterie gewesen zu sein. Auch wenn das Phasing nicht so stark is wie auf den Hörproben, die ich gefunden habe... Naja, vielen Dank für die Hilfe!

gruß
Philippe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben