Problem: ProTools MP9 + Yosemite

  • Ersteller dead_man
  • Erstellt am
dead_man
dead_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.20
Registriert
25.02.04
Beiträge
182
Kekse
202
Hi, hab mir heute das Update für Yosemite auf mein MacBook gezogen.
Leider scheint die GUI von ProTools MP9 jetzt Darstellungsprobleme zu haben :(
Was denkt ihr, geh ich richtig in den Annahmen dass...

1. Man den Fehler selbst nicht beheben kann
2. Es keine Abhilfe von AVID geben wird
3. Nur ein Sprung zurück von Yosemite zu Mavericks helfen wird
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-24 um 00.13.47.png
    Bildschirmfoto 2014-10-24 um 00.13.47.png
    76,7 KB · Aufrufe: 197
da ist doch nur das Inverse nicht mehr transparent - peanuts ...
probier halt ein anderes Farbschema
oder besser das hier - scheint sich darauf zu beziehen
(es gibt eine neue Option 'reduce transparency')

cheers, Tom
 
oder geh im November für 190,40 € inkl. MwSt auf Pro Tools 11, das wird früher oder später mit Yosemite laufen und Du bekommst unliniierten Web/Email Support, 1 Anruf pro Monat und sämtliche Upgrades bis März 2016 auch noch dazu
 
So einfach ist es leider nicht, die Einträge in den Dropdowns erscheinen erst nach dem überfahren mit der Maus (aber irgendwie nicht alle) und verschwinden auch wieder wenn man erneut darüber fährt. Transparenz reduzieren und anderes Farbschema hilft leider nicht.
Man könnte so schon irgendwie arbeiten aber Freude kommt dabei nicht auf :(

190EUR sind für einen Studenten leider immernoch viel Geld, aber mal sehen. Woher hast du denn die Infos zu diesem Angebot?

Zum Glück hab ich hier noch einen Desktop mit Win7 auf dem MP9 noch gut läuft...
 
ok - Transparenz hin oder her: es gibt de facto keinen sachlichen Grund, auf Yosemite 'upzudaten' ;)
das ist community-Kirmes und optischer Schnick-Schnack
Apple liefert schon seit 10.7 keine produktiv (wirklich) relevanten features mehr aus
wäre es anders, hätte ich ein professionelles Netzwerk unter 10.6 schon längst aktualisiert
(ich kenne die Bande seit den 80er Jahren... )
neu=verbessert gilt schon seit einer Ewigkeit nicht mehr - es geht um Umsatz

cheers, Tom
 
Und uns PT11 "early adopter" bietet man nicht mal vergünstigtes Upgrade auf HD :-(
 
ok - Transparenz hin oder her: es gibt de facto keinen sachlichen Grund, auf Yosemite 'upzudaten' ;)
ich weiß hier geht es um das yosemite upgrade und pro tools... dennoch... ich habe hier einen neuen imac. da läuft nur yosemite drauf. momentan kann ich damit nicht arbeiten, da auch Steinberg zu faul war, in den vergangenen monaten ihren cubase installer anzupassen. und da geht es nur um den installer. ansonsten funktioniert cubase mit yosemite problemlos, wenn man upgradet. hier ist aber eine neuinstallation notwendig. ok von Steinberg git es ein application installier tool Yosemite. damit funktioniert die Installation, yay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple liefert schon seit 10.7 keine produktiv (wirklich) relevanten features mehr aus
kann man so sehen, wenn man die features für sich nicht anzuwenden braucht oder weiß. mit lion kamen zb. die verschiedenen schreibtische. finde ich klasse. habe dann projekt- und aufgabenbezogen die tools und programme auf verschiedene schreibtische verteilt. hilft mir einen besseren überblick zu behalten. mit mavericks kam endlich die multi-monitor unterstützung. zb. ein video fullscreen auf einem monitor und die anderen monitore kann man weiterhin benutzen, war davor nicht möglich. mit yosemite kommt endlich eine bessere smb unterstützung. vor yosemite musste ich beim zugriff auf netzlaufwerken über smb oft 10-15 sekunden warten bis ordnerinhalte angezeigt werden. bei yosemite wurde das nun nach jahren gefixt. ebenso funktionieren die farbmarkierungen und tags über smb. das ging seit mavericks nicht mehr und hat uns im workflow schon sehr beeinträchtigt. inwieweit ich mir handsoff zunutze machen kann muss ich noch prüfen. aus meiner sicht sind das verbesserungen die mir in meinen workflows optimierungen zulassen. und so sieht das halt jeder anders. ich kenne auch menschen, die noch unter windows 3.11 workgroups ihre texte schreiben. die sehen keinen grund etwas zu ändern. müssen sie auch nicht, wenn sie nur ihre texte schreiben und anschließend ausdrucken wollen ist das völlig ok. es soll ja auch musiker geben, die jahrzente lang die gleiche musik machen und damit glücklich sind.


3. Nur ein Sprung zurück von Yosemite zu Mavericks helfen wird
du kannst das mit den transparenzen versuchen, aber wahrscheinlich wird es das vernünftigste sein, das time machine backup zu bemühen.
 
mit mavericks kam endlich die multi-monitor unterstützung. zb. ein video fullscreen auf einem monitor und die anderen monitore kann man weiterhin benutzen, war davor nicht möglich.
doch - war es... unter MacOS-7 auf den alten Motorola Gurken gab's da keine Probleme
man konnte einen Gemischtwarenladen an Displays betreiben, unterschiedliche Auflösung, Farbtiefe... egal
(iirc gab's ab dem 4. oder 5. Bildschirm Probleme - laut Specs sollten 6 möglich sein)

dass es auf den Intel-Krücken nicht geht, durfte ich gestern selbst erfahren:
wollte an meinem Dell Tablet (1920x1080) als 2. Bildschirm einen 1600x1200er anschliessen
meint Win8 die optimale Auflösung ist 1600x900 auf beiden Bildschirmen
ja super... und klaro: der zweite Bildschirm ist verzerrt (liess sich nicht beeinflussen)
(MacOS-7 wurde auf Disketten ausgeliefert... das war Steinzeit, aber so etwas hatte man im Griff)

es freut mich für dich, dass du jetzt besser Ordnung halten kannst
aber bei 'Produktivitäts-Unterstützung' habe ich etwas mehr Ansprüche an Software-Lieferanten...
von denen die aus Redmond die Grössten sind und die aus Cupertino sich dafür halten ...
wirklich gebacken beide bekommen es beide nicht - und haben wohl auch gar kein echtes Interesse daran
wenn ich mal den Zeitraum grob überschlage... und die (dort) verfügbaren Mittel... :gruebel:
kann ich nicht mehr ernst nehmen - muss man an dieser Stelle auch nicht ausweiten
(ich hab's auch nur drangehängt als Erklärung, warum ich da etwas 'stinkig' reagiere...
ich reisse mich ja schon zusammen, bekomme aber trotzdem regelmässig die Krise) :redface:

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es auf den Intel-Krücken nicht geht, durfte ich gestern selbst erfahren:
wollte an meinem Dell Tablet (1920x1080) als 2. Bildschirm einen 1600x1200er anschliessen

Hier:
1. Laptop CoreI3 mit HD3000 chip und Win8 kann ohne Problem internen Bildschirm mit 720p und extern über HDMI angeschlossenen Full HD Fernseher mit jeweils den korrekten Auflösungen wiedergeben.
2. Desktop Rechner mit Core I7 und popliger Gforce 210 hat einen Full HD Bildshirm per HDMI und einen alten Bildshirm mit 1280x1024 über den VGA Anschluss laufen unter Win7. Beides mit der korrekten Auflösung.

Also an Microsoft oder Intel kann es schon mal nicht liegen. :tongue:
 
ja, wenn es der treiber nicht kann/zulässt, geht es nicht.
 
Also an Microsoft oder Intel kann es schon mal nicht liegen.
da muss ich dir wohl Recht geben und ein Stück zurückrudern... ich glaube, ich habe den Grund gefunden (Auszug aus einem Review):
...gibt es eine Dockingstation, die es dem Tablet ermöglicht, sich mit LAN-Netzwerken, zusätzlichen USB-Geräten und zwei Monitoren über HDMI und DisplayPort zu verbinden. Knapp 137 Euro sind dafür fällig...
manchmal können Lösungen so einfach sein :D

cheers, Tom
 
Hey, hab mich jetzt mal etwas auf der AVID Seite umgesehen und festgestellt dass ich als Student das Upgrade/Crossgrade von MP9 auf Pro Tools 11 wohl für 95EUR bekommen könnte.
(siehe: http://shop.avid.com/ccrz__ProductDetails?sku=AR-DG-PT11S-ED&viewState=DetailView&cartID=&g=&parentCategory=a3yi00000000126AAA&navigationStr=ListProduct&searchText=&&store=shop)
Das wäre natürlich eine tolle Sache (auch wenn selbst PT11 momentan für Yosemite nicht freigegeben ist), die Frage die sich mir stellt lautet ob dann auch die Bindung an die Hardware (M-Audio Mobile Pre) wegfällt?
 
Pro Tools 10 und 11 laufen Hardware unabhängig, selbst die Pro Tools 9 (wenn sie nicht den Zusatz MP hat)
 
Hab es gewagt und auf Pro Tools 11 crossgegradet, konnte bisher unter Yosemite auch keine Probleme feststellen ;)
 
Ich hatte einige Grafikfehler bei kleiner Spur-Höhe. 2-3 mal sind die Buttons im Transport-Fenster verschwunden.
Performance-technisch ansonsten sieht alles gut aus.
 
Ich hab das Problem, dass die Wave Forms nicht geladen werden, der Fortschritt bleibt bei null und die Clips leer. (PT11)
Habe das Projekt auf meinem Windows Rechner geöffnet und da hats geklappt, nach dem Abspeichern auf Windows und Öffnen auf Mac hat alles gepasst, aber so einen Workaround möchte ich nicht ständig machen müssen...
 
was passiert wenn Du die Waveform Data im Session Ordner löschst ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben