Problem: Schnell-spielen -> UNangeschlagene Saite die mitschwingt...

  • Ersteller cr3wzer
  • Erstellt am
C
cr3wzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
24.10.05
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Köln
hey!
Wie das Thema schon sagt..... bin zwar kein Anfänger mehr, aber ich denk das Problem kann hier rein :D....

Wenn ich zB schnelle Sweeps (ca. Jason Becker-Altitudes Sweeping in normaler geschw.) oder son HammerOn/PullOff/Tapping gedudel mache (Black Dahlia Murder-I Will Return ab 0:50),
schwingen die Saiten die ich Angespielt habe immer nach (Man hört das Solo dennoch, das Spielen ansich ist NICHT das Problem). Ich versuche es auch mit dem Handballen(Obere Saiten) bzw Greifhand (Untere Saiten) die Saiten zu dämmen doch irgendwie will es nicht oO
Langsam klappt natürlich alles ... wenn ich mich langsam steigere kommt dass irgendwann ganz plötzlich... und es gibt auch Tage da klappt es irgendwie ziemlich Sauber o-o kp...

Wollte mal fragen ob ihr es genauso macht oder anders (wie?)... oder einfach weniger Zerre am Amp rein!?
 
Eigenschaft
 
Platziere die Finger deiner Greifhand so, dass sie jeweils die Saite darüber und darunter leicht berühren und damit abdämpfen (Sprich; Finger greift Saite Y und dämpft X und Z ab). Gilt natürlich nicht für Akkorde.

Viel Glück! :great:
 
hm so als möglichkeit hab ichs ja noch garnid gesehn :D obwohl ichs glaub ich manchmal unbewusst gemacht hab....aber eher bei bendings... :D oder langsamen solis spielen.... beim schnell spieln hab ichs möglichst so versucht, keine andere saite zu berühren^^...

also meinst das so?
finger..png grün ist die gegriffene und rot eben die gedämpfte..
 
Bin zwar noch Anfänger und spiel noch lange keine schnellen Solos, aber hier mal, wie ich es gelernt habe (bzw. noch lerne, weil wirklich einfach isses leider nicht :D :mad:):

Ausgangsstellung: Den Zeigefinger immer so auflegen, dass er alle Saiten DARUNTER mit dem Fingerfleisch abdämpft, alle saiten DARÜBER mit dem Handballen. Wenn du den Zeigefinger nun nach unten versetzen musst zum spielen, Handballen hinterherschieben. Wenn du mit einem FInger einen Ton überhalb des Zeigefingers greifen musst, Handballen kurz "umklappen", so dass die Saite nicht mehr gedämpft wird und dann sofort wieder Handballen auflegen. Soweit die Theorie. Braucht halt leider sehr viel Übung.

Also, konkret, Zeigefinger liegt zum Beispiel auf der G-Saite, dämpft dann B und e mit ab, der Handballen dämpft sie Saiten E, A und D. Musst du nun mit dem Ringfinger zum Beispiel auf die A Saite, Handballen kurz hochnehmen (bzw. etwas nacj oben schieben, dass nur die E-Saite noch gedämpft wird), Ton spielen, Handballen wieder auflegen. Also, so lern ich das gerade.

EDIT: Ich seh grad, dass deine Frage nicht eindeutig ist, in der Überschrift ist von UNangeschlagenen Saiten die Rede, im 1. Post aber von Angeschlagenen Saiten die nachschwingen? Was denn jetzt? ABer, im Endeffekt auch egal, weil man damit beides unterbindet. Wollt nur mal drauf hinweisen ;)
 
Ja, genau so wie in dem Video von Chriz0101 hab ich das gemeint :great:

Aber, die "Vollchecker-Methode" ist sowieso, einfach ein Haarband um den Hals herum über die Saiten :D.
 
okay Danke!! also ist es das, was ich eigentlich auch dauernd mache, nur ich mach meistens nur ein abdämpftechnik von beidem xD....
beim langsam spielen mach ichs dann meistens unbewusst...
also ists es nur ne sache der Übung und ich muss alles wieder bei 20% der geschwindigkeit lernen xD

Nochmals fetten dank :great:, sowas wie das Video hab ich auch schon dauernd gesucht und nid gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben