Problem: Weiß nicht wie ich Amps richtig einstellen soll..

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo,
Ich habe einen Roland Cube 30 Amp, blos ich weiß nicht wie ich den "richtig" einstellen soll.. Ich weiß nicht genau, was ich für einen Sound erreichen will mit meinen Verstärker.. und ich weiß auch nicht wie ich ihn am besten einstellen soll.. Ich hab echt keine Ahnung wie ich das anstellen soll..

oder auch was ich spielen soll.. eher Powerchords oder eher zupfen oder ist das egal?

Bitte um hilfe ;)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Solche Fragen hätte ich eigentlich eher nach Weihnachten erwartet...
 
wieso nach weihnachten ? :p
hat keiner 'ne antwort?
 
Hey matze!

Joa, das klingt ja bedenklich ;) Evtl sollteste mal selber drüber nachdenken, was du gerne spielen würdest oder du bereits spielst? Metal, Rock, Pop...? Welche Band?
Was dir auch helfen würde: Spiel doch einfach mal ganz feinfühlig am EQ herum. Mit der einen Hand schlägst andauernd die A Saite an (gedämpft oder offen) und mit der anderen drehste gleichzeitig am EQ. Da bekommste mal n besseren Eindruck.

Aber die Erfahrung und das Gefühl dafür über die Jahre fördert das! Musst halt nur mal irgendwie damit beginnen :great:

Naja und fürs Zupfen ist die E-Gitarre nich soooo berühmt ;) Ich glaube ich lese da einen Beitrag von einem Akustik-Spieler? :gruebel:
 
Solche Fragen hätte ich eigentlich eher nach Weihnachten erwartet...

:rofl:

naja weil zu der zeit halt die geschenke kommen und wenige anfänger eine ahnung von amp einstellungen haben :)

zu deiner frage: was genau willst du erreichen? wenn du schon nicht weißt was du spielen willst :D
soll der sound gezerrt sein, clean sein?

mehr infos!
 
sorry, aber wenn das jetzt wirklich ernst gemeint ist: warum zum geier besorgst du dir ne e gitarre... :confused:

gruß
 
Ich finds nicht grad produktiv von euch den TE gleich so anzugehen. Doofe fragen kamen von jedem damals mal... Das ist mMn legitim!
 
@Mob ich hab schon 'ne e-gitarre spiele auch schon länger e. trotzdem weiß ich es nicht..

-will so 'n sound erreichen, wie foo fighters.. den find ich ziemlich geil.. aber find es auch geil ziemlich verzerrt..
also ich spiele eher rock..

@RockD hab zwar mit e-gitarre angefangen, spiele aber auch oft akustik und ich mag zupfen :p



edit: meinte mit zupfen jetzt aber eher sowas wie die strophe von metalli- the day that never comes.. mit plek zupfen also.. nicht ass jetzt einer denkt mit fingern..
 
Ich geh mal davon aus, dass die Beidnung eines Cube30X so ähnlich ist wie bei dem normalen...kann auch sein dass du den 30X meinst:D

Kommt drauf an, welche Musik du spielst. Ich persönlich habe meistens folgende Einstellungen.

EQ: Bass 10-11 uhr, Mitten 16 Uhr, Treble 14 Uhr ( Je nach Gitarre und Räumlichkeit mehr oder weniger), Gain 13-15 Uhr je nachdem, kann man mit dem Volumenpoti an der Gitarre ja nochmal regeln.

Kommt jetzt eben drauf an, welche Musik du spielst, für Blues sind zB TWEED oder CLASSIC ganz gut zu empfehlen, für Metal eben METAL oder R-FIER, wobei mir persönlich METAL besser zusagt, weil es weniger als das sog. "recti"-model über die Mitten schiebt und man sich besser durchsetzt.

Ein paar genauere Angaben was du damit spielen möchtest und welche Gitarre du hast können wie gesagt nicht schaden^^

LG
Esp-Hansi

EDIT: Für Rock-Sounds a la Foo Fighters würde ich CLASSIC nehmen, bass 10 Uhr, mitten 14 Uhr Treble 15 Uhr Gain so 11 Uhr. Mal ausprobieren am Bridge Tonabnehmer.
 
@ xXRockDXx:

... Ich weiß nicht genau, was ich für einen Sound erreichen will mit meinen Verstärker.. und ich weiß auch nicht wie ich ihn am besten einstellen soll... oder auch was ich spielen soll...

ah schön ne e gitarre. ja, damit läßt sich was machen. was war das gleich noch mal...?

nichts gegen "dumme" fragen aus unwissenheit, aber entweder ist die ganze frage sehr unglücklich formuliert, oder es stellt sich eben die frage, ob das überhaupt (irgendwann) was wird. so das mit dem gitarre spielen !!! ;)

gruß

edit: ah Foo Fighters. siehste, jetzt wird die sache doch schon ein gaaaanz klein wenig konkreter :). muß aber dann dazu sagen: sorry, keine ahnung meinerseits. kenne die nur vom namen her...
 
auch wenn ich die probleme des threadstellers verstehen kann: eine antwort ist da nicht wirklich einfach.
außerdem mal wieder ein beleg, dass weniger oft mehr sein kann..laut-leise + eq ist nun mal für einen anfänger überschaubarer..

@Matze33:
warum nicht im laden, wo er gekauft wurde, diese fragen stellen und den amp erklären lassen?
oder gibt es musikerkollegen, die dir LIVE helfen können?
wenn der amp dich überfordert, bringe ihn zurück und nehme einen, mit dem du auch klar kommst - würde wohl am meisetn bringen..
aber evtl. hast du ihn gebraucht gekauft und kannst nicht umtauschen..dann wäre die frage berechtigt: warum hast du dich für diesen amp entschieden..


aber vielleicht ist das ganze hier ja auch nur ein fake :)

TK
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mob

willst du jetzt sagen, weil ich keine ahnung, wie ich richtig einstellen soll werd ich nie gitarre spielen können oder wie solll ich es verstehen^^

und wenn ich jetzt an den knöpfen rumdrehe.. wie rockd meinte..
wie soll ich da vorran gehen am besten?
 
und wenn ich jetzt an den knöpfen rumdrehe.. wie rockd meinte..
wie soll ich da vorran gehen am besten?

Jetzt hast du 50 Beiträge - ab in den Flohmarkt damit :D

Mal im Ernst: Da wird doch irgendeine Anleitung dabei sein oder du schaust im Web danach und suchst dir einen eher klassischen Rocksound heraus, das könnte für die Foo Fighters schon mal ein Anfang sein.
 
Zu fragen, was du auf deiner Gitarre spielen sollst, weil du nicht weißt, was für einen Sound du erreichen willst, ist in etwa so sinnfrei, wie jemanden zu fragen, wo du mit deinem Auto hinfahren sollst, weil du nicht weißt, wo du hin willst. Wir stehen hier ein wenig wie der Ochs vorm Berg und verstehen dein Problem nicht.
 
@ mob

willst du jetzt sagen, weil ich keine ahnung, wie ich richtig einstellen soll werd ich nie gitarre spielen können oder wie solll ich es verstehen^^

ah, siehste: jetzt geht es auf eimal um das einstellen. lies doch noch mal Deinen ersten post. fällt Dir da wirklich gar nix auf ? ;)

und wenn ich jetzt an den knöpfen rumdrehe.. wie rockd meinte..
wie soll ich da vorran gehen am besten?

im zweifel, wenn man jetzt gar keine ahnung hat, was ein regler bewirkt: einmal linksanschlag -> spielen, einmal rechtsanschlag -> spielen ! der unterschied im klang stellt die extreme des reglers dar ;)

"gefährlich" kann es bei dem werden, wo "volume" oder "lautstärke" steht... :D

gruß
 
Schau mal hier nach. Daran kannst Du Dich ja mal orientieren.
Vielleicht ist ja was passendes bei.
Wir haben ja alle mal angefangen ;)
 
@ marcellusw danke.. gerade das "wir haben ja alle mal angefangen"

meine güte. nur weil ich jetzt nciht weiß wie ich einstellen muss kommt so 'n mist.. von wegen verkauf ihn etc.

ich weiß auch was die einzelnen knöpfe bewirken, blos ich weiß nicht, wie ich sie am besten einstelle.

-.- es nervt echt immer, vllt ist es auch nur ein fake etc.-.- meine güte.
 
meine güte. nur weil ich jetzt nciht weiß wie ich einstellen muss kommt so 'n mist

finde ich jetzt nicht wirklich nett..

vielleicht solltest du dir einmal deinen eingangspost mit etwas zeitlichem abstand durchlesen und dann mal überdenken, von wem denn nun der mist kam..
und warum dann solche antworten kommen!
TK
 
Ich habe einen Roland Cube 30 Amp, blos ich weiß nicht wie ich den "richtig" einstellen soll.. Ich weiß nicht genau, was ich für einen Sound erreichen will mit meinen Verstärker.. und ich weiß auch nicht wie ich ihn am besten einstellen soll.. Ich hab echt keine Ahnung wie ich das anstellen soll..
oder auch was ich spielen soll..

Denk bitte nochmal genau darüber nach, was du willst,... wenn du dir darüber im Klaren bist, schreib mir eine PN, dann mach ich evtl. wieder auf hier ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben