Problem: Zittern vor Aufregung bei Vorspielen/Konzerten (Cello)

Lucath
Lucath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.19
Registriert
04.02.11
Beiträge
67
Kekse
276
Ort
Zu hause
Moin zusammen,
ich spiele seit mittlerweile 11 Jahren Cello (hab mit fünf angefangen) und habe ein Problem: Bei Konzerten/Vorspielen bin ich oft ziemlich aufgeregt und dadurch zittert mein ganzer rechter Arm (der Streicharm) :eek: Natürlcih macht sich das im Klang bemerkbar, will heißen: ich kann nicht bzw. kaum gleichmäßig streichen.
Dieses Phänomen tritt zum Glück nicht immer auf, und selbst wenn hört es meistens nach den ersten paar Takten auf, ich hatte allerdings auch schon Vorspiele, bei denen es gar kein Ende nahm und ihr könnt euch hoffentlich vorstellen, dass einen das im ernstfall sogar noch nervöser macht, als ich sowieso schon bin :(
nächste woche spiel ich wieder was in der Schule bei so nem Musikschulkonzert, an sich freu ich mich da drauf, jedoch hab ich angst, dass ich wieder so zitter, insbesondere weil diesmal eine Person im Publikum sitzt, die mir insgeheim sehr viel bedeutet ;)

kennt ihr dieses "Zitter-Problem" auch? Wir Streicher haben nun mal den Nachteil, dass man eine sehr ruhige Hand braucht :D
Wäre also cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi Lucath,

du brauchst nicht glauben, daß nur die Streicher ein exklusives Problem mit Lampenfieber hätten.
Das haben alle anderen Musiker auch :D.

Ich hatte früher auch mit sowas Probleme. Es hat sich gelegt, als ich relativ spät (mit ca. 30) in der
country-band auf die Bühne ging. Ich habe irgendwann ein Gedanken-Rezept entwickelt, daß mir
bis heute sehr hilft:
Ich sage zu mir: "Es gibt zwar etliche Geiger, die das, was ich jetzt gleich hier spielen werde, deutlich
besser spielen können, weil sie einfach besser sind. Es ist sogar möglich, daß ein sehr guter Geiger
heute im im Publikum zuhört und mir genau auf die Finger schaut. Aber jetzt und hier bin ich der Chef