Probleme Allen & Heath ZED 60-14FX

  • Ersteller nimmerland
  • Erstellt am
N
nimmerland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.20
Registriert
14.07.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hi PA-Freunde,

ich habe mir vor ein paar Tagen voller Freude das Allen & Heath ZED 60-14FX gegönnt.
Es ist mein erstes Mischpult, wird für Gesang und entsprechende Instrumentale bzw. evtl. bald Band verwendet.
Über die praktische USB-Verbindung kann man einfach seinen Laptop anhängen und über diesen unkomplieziert Playbacks wiedergeben.

Grundsätzlich macht das Pult wirklich Spaß und einen qualitätiv einwandfreien Eindruck, ein Problem habe ich aber:

Wenn ich per externer Quelle (Laptop / Fernseh-Receiver etc.) Sound in einen der beiden Eingangskanäle gebe (ob USB oder Cinch) und den entsprechenden Kanal per Schieberegler komplett auf 0 drehe, kommt der Sound dieses Kanals immer noch deutlich aus den Boxen, sofern die Master Volume nicht gerade ganz niedrig eingestellt ist.
Betätige ich den Mute-Knopf des entsprechenden Channels, habe ich genau das gleiche Problem. Deutlich leiser, aber der Sound des Channels ist immer noch deutlich vorhanden.

Sehe nur ich das so, oder muss bei Mute bzw. Schieberegler ganz unten absolute Stille herschen? Hat das Teil evtl. einen Macken und ich sollte es direkt zurückbringen?

Ich bin Neuling, also seid bitte gnädig mit mir, falls das eine idiotische Frage sein sollte. Ich danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe! Falls das Teil was hat muss ich es schnellstmöglich umtauschen, brauche es in wenigen Tagen für eine Hochzeit!

Grüße,
nimmerland
 
Eigenschaft
 
Deine Boxen hängen am Main-Out? Oder doch am Monitor-Out...? ;-)

domg
 
Am Main out
 
Passiert das bei allen Kanälen oder nur beim Stereo1?
Je nach Schaltungsaufbau kann es durchaus sein, dass noch ein geringes Signal auf den Boxen ist. Das sollte möglicherweise wahrnehmbar, aber im Vergleich zur Vollaussteuerung unerheblich leise sein.
 
Hi PA-Freunde,

ich habe mir vor ein paar Tagen voller Freude das Allen & Heath ZED 60-14FX gegönnt.
Es ist mein erstes Mischpult, wird für Gesang und entsprechende Instrumentale bzw. evtl. bald Band verwendet.
Über die praktische USB-Verbindung kann man einfach seinen Laptop anhängen und über diesen unkomplieziert Playbacks wiedergeben.

Grundsätzlich macht das Pult wirklich Spaß und einen qualitätiv einwandfreien Eindruck, ein Problem habe ich aber:

Wenn ich per externer Quelle (Laptop / Fernseh-Receiver etc.) Sound in einen der beiden Eingangskanäle gebe (ob USB oder Cinch) und den entsprechenden Kanal per Schieberegler komplett auf 0 drehe, kommt der Sound dieses Kanals immer noch deutlich aus den Boxen, sofern die Master Volume nicht gerade ganz niedrig eingestellt ist.
Betätige ich den Mute-Knopf des entsprechenden Channels, habe ich genau das gleiche Problem. Deutlich leiser, aber der Sound des Channels ist immer noch deutlich vorhanden.

Das klingt so, als wenn du den FX Regler aufgedreht hast und somit einen Teil des Signals auf das interne Effektgerät schickst. Wenn du jetzt den Regler des Kanal zuziehst, wird trotzdem ein Teil des Signals auf den Effektweg geschickt und das verarbeitete Signal im Mix ausgegeben.

Jedenfalls ist es bei manchen kleinen Pulten so, dass der Mute Taster und auch der Kanalfader nach dem FX Regler geschaltet sind. Drehe mal den FX Regler ganz zu und am besten den Aux Regler auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben