Probleme mit Asio Treiber (Pfeifen)

  • Ersteller Waldgnurpf
  • Erstellt am
W
Waldgnurpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.12
Registriert
28.08.04
Beiträge
137
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Alesis iMultimix USB gekauft, und jetzt wollte ich mal versuchen, damit etwas zu Recorden.

Erstmal hab ich mich tierisch geärgert, das ich die USB 1.1 version habe, und nur den Stereo mix Aufzeichnen kann, und nicht jeden kanal einzeln, aber darum geht es hier nicht.

Ich habe das Mischpult per USB an meinen PC gesteckt. Funktioniert auch, ich kann aufnehmen und abspielen alles kein Problem. Jedoch habe ich ein ganz Schrillen Pfeifton auf der Aufnahme. Dieser Pfeifton entsteht, sobald ich in Cubase einen Asio-Treiber Aktiviere. Ich habe verschiedene ausprobiert, unter anderem auch Asio4all, aber sobald ich einen Asio Treiber aktiviert habe, bekomme ich diesen Pfeifton. Er kommt aus den Boxen die ich über eine Endstufe mit dem Mischpult betreibe und noch viel extremer aus dem Bassverstärker, der über ein XLR Kabel von seinem Di Line Out in das Mischpult reingeht.

Da hört bei mir alles auf was mit Sinn zutun hat. Der Bassverstärker hat einen Line Out. Wie kann in ein Line Out ein Signal kommen, welches durch den Bassverstärker geht und aus seiner Box wieder rauskommt?

Fest steht, das das Pfeifen mit dem Asio Treiber zusammen hängt. Wenn der Asio treiber nicht geladen ist, kann ich z.B. über Winamp musik abspielen OHNE pfeifen, und über den Audiorecorder sachen aufnehmen auch ohne pfeifen.


Bin mit meinem Englisch am ende. Für das Mischpult gibts keinen extra Treiber, da es die Usb 1.1 version ist (kacke verdammte :mad: )

hat vieleicht jemand eine idee oder einen rat für mich?

Gruß

Waldgnurpf
 
Eigenschaft
 
würde sagen, Du hast dir eine Rückkopplung ins Mischpult gebaut - also die Wiedergabe geht in die Aufnahme - und das gibt eine Rückkopplung und die pfeift.

Hab das Alesis nicht mehr, aber irgendwas kann man da am Monitoring umstellen. 2TK Taste oder so ??

und falls das mit dem englisch aufs Handbuch bezogen war - das deutsche gibts hier
 
nein, dass mit dem Englisch hat nichts mit dem Handbuch zu tun ;) Danke trotzdem

Diesen Knopf habe ich. Ich bin über den Controlroom Out in die Endstufe gegangen, habe den Schalter gedrückt für USB to ControlRoom, damit ich die Wiedergabe hören kann. Aufgenommen wird ja der Main Mix.

Das mit der Rückkopplung würde sinn machen, allerdings ist das Pfeifen nicht so laut, eher ein Störgeräusch im Hintergrund.

Naja, ich werd mal schauen ob ich da nicht irgendwas falsch gemacht habe, danke schonmal!
 
könnte auch ein Störsignal vom USB sein, das da einstrahlt!? Versuch mal ein anderes USB-Kabel und einen anderen USB-Port am Rechner.
Wenn es ein Notebook ist, schau mal ob das auch bei Akkubetrieb da ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben