probleme bei bass-stimmung!

  • Ersteller bassermaxe
  • Erstellt am
B
bassermaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
05.05.09
Beiträge
11
Kekse
0
hi,
ich habe mir gestern einen neuen satz saiten geleistet. beim aufspannen auf meinen bass hab ich die alte stimmung nicht wieder hinbekommen und deshalb wohl mit etwas zu viel kraft 2 meiner saiten geschrottet. heute wieder zum laden, neuen satz gekauft und draufgespannt diesmal hab ich die schraube oben (ja ich spiel noch nicht allzu lange bass und nein mir ist beim ersten satz saiten nicht in den sinn gekommen da was rumzudrehen) benutzt. ich habe laut meines stimmgerätes eine stimmung von LB-4E-3A-2D (kp was das bedeutet aber das is wohl eins tiefer als die normale stimmung) jedenfalls bekomme ich die 2 tiefsten saiten wieder auf diese stimmung, die höheren jedoch leider nicht da bei zb der 2. höchsten saite die stimmung direkt von 3A auf LB springt und das erwünschte 4E auslässt. auf eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen, da meine band in 3tagen nen auftritt hat und ich dann die alte stimmung brauche..'

danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Gehen wir das Ganze mal von vorne an.

Welche Stärken haben deine neue Saiten?
Wie WILLST du denn stimmen? BEAD sind die 4 tiefen Saiten eines 5-Saiters. Die sind 5 Halbtöne tiefer gestimmt als die Standardstimmung EADG.
 
die saiten sind von d'addario eps170 prosteels xl 045,065,080,100 ..standartsaiten halt.
ich hab nen 4saiter, die gewünschte stimmung ist aber BEAD, da ich bisher auch mit dieser stimmung gespielt hab und ebenfalls mit der gleichen saitenstärke.
 
Versuch mal, die Stimmung ungefähr per Gehör einzustellen, da deine beiden tiefen Saiten bereits in Stimmung zu sein scheinen, drück auf der 2ten (E) Saite den 5ten Bund und stimme die dritte saite auf diese Tonhöhe. Dasselbe machst du mit der 3ten und 4ten Saite, danach stellst du die Stimmung mit dem Stimmgeräte noch genauer ein. Was auch noch einen Versuch wert ist: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Stimmgeräte mit niedrigerem Pegel besser zurechtkommen, daher dreh doch mal das Lautstärkepoti ein wenig zurück.

Noch was: Nach A kommt ja eigentlich B beim Höherstimmen, also könnte die entsprechende Saite viel zu tief sein und das E erst laaang nach dem B kommen. Deshalb auch mein Tipp, die Saiten erst mal nach Gehör zu stimmen und dann das Stimmgerät zu nutzen.
 
Dann hast du zu hoch gestimmt, wenn die Saiten gerissen sind (merkt man das nich, wenn das Ding viel zu hoch für nen Bass klingt?)
100er auf B wär viiiiieeel zu schlabberig und würde keinen vernünftigen Ton erzeugen ;)
sicher, dass es BEAD war? wenn ja, welche Saiten hatteste vorher?
 
vorher hatte ich normale werkssaiten von esp. bei meinem alten bass habe ich aber auch die selbe stimmung.. O: und auch werkssaiten^^
 
vorher hatte ich normale werkssaiten von esp. bei meinem alten bass habe ich aber auch die selbe stimmung.. O: und auch werkssaiten^^

wie gesagt, ich glaube, dass du zu hoch gestimmt hast (oder vllt. die Saiten falsch (zu knapp umwickelt?) aufgezogen) denn keine 100er-Saite reißt beim tiefen B- die reißen frühestens bei Fis oder sogar G (wobei E-Saiten eh so gut wie nie reißen...)
 
also ich habs nochmal ausprobiert. die tiefste saite hab ich draufgekriegt, aber die dünnste is mir schon wieder gerissen wo nurnoch ein kleines stück zur richtigen stimmung gefehlt hat -.- und zu hoch kann das doch eigentlich nicht sein weil ich den bass doch tiefer gestimmt hab >_>
 
also ich habs nochmal ausprobiert. die tiefste saite hab ich draufgekriegt, aber die dünnste is mir schon wieder gerissen wo nurnoch ein kleines stück zur richtigen stimmung gefehlt hat -.- und zu hoch kann das doch eigentlich nicht sein weil ich den bass doch tiefer gestimmt hab >_>

Das kann eigentlich nicht sein, weil deine Saiten ganz normale Basssaiten für eine ganz normale Bassstimmung sind. Wenn du also wirklich tiefer auf BEAD gestimmt hast, müssten die eigentlich ziemlich schlabbrig sein oder vielleicht auch in der Mitte durchhängen, aber nicht reißen. Hast du meinen Tipp mit dem Grobstimmen nach Gehör auch versucht?
 
ja, ich war ja auch ganz nah dran am ton es hätte nurnoch ein klein wenig höher sein müssen und dann is das scheiß teil wieder gerissen
 
ja, ich war ja auch ganz nah dran am ton es hätte nurnoch ein klein wenig höher sein müssen und dann is das scheiß teil wieder gerissen

ich wiederhole mich ungern...
aber es kann nur sein, dass du ne Oktave zu hoch warst
KEINE .45er-Saite die für G bestimmt ist, reißt bei nem D, dass eine Quarte tiefer wäre als für die Saite gedacht :rolleyes:
 
ja, ich war ja auch ganz nah dran am ton es hätte nurnoch ein klein wenig höher sein müssen und dann is das scheiß teil wieder gerissen

Dann warst du sicher eine Oktave zu hoch, wie auch oben schon bemerkt wurde.
 
Man kann einen bass auch mit tieferer stimmung zu hoch stimmen :p
Das passiert wenn man eine ganze oktave zu hoch stimmt.
Die wärst erstaunt wie vielen menschen das beim ersten mal saiten aufziehen passiert.
Mach dir daher keinen kopf.
Mach erstmal ALLE saiten drauf und dann zieh die nach und nach etwas straffer, stimmgerät brauchst du erst später. Wenn die saiten etwas straffer sind steckste das stimmgerät ein. Am bessten stimmst du erstmal indem du im 12ten bund greifst! (der Ton ist dann wieder die selbe, als bei standard stimmung EADG hast du acuh im 12ten Bund EADG)
da ist das Stimmgerät erstmal zuverläsiger.
Dann achtest du mal darauf die du die saiten befestigst, auch hier macht man am anfang gerne fehler. Um jegliche fehler dieser art zu vermeiden, rate ich dir deinen bass mti in den laden zu nehmen und dort mit einem ver verkäufer zusammen die saiten aufzuspannen (oder einen bassenden freund fragen). Gegebenfalls kannst du uns auch mal ein bild von deinem Bass-Kopf zeigen (MIT saiten, zumindest mit 2en) dann sagen wir dir ob das soweit richtig ist.

Die Stimmung BEAD lässt sich mit 100er saiten eingetlich nciht fahren, ausser du spielst eine halkrümmung von 5° und eine saiten höhe von ca 2cm. Selbst dann wäre die saite noch sehr labberich. Das kann natürlich auch gewollt sein (siehe z.B. Korn Bassist) aber selbst dann sollte man dickere saiten nehmen und die saitenhöhe einfach runterschrauben. Aber das ist eine sache für später, dennoch wär beim neuen saitenkauf ein 5 saiter satz sicher nicht verkehrt (ein 5 Saiter hat die stimmung BEADG, daher sind die ficken 4 saiten genau für deine Stimmung gebaut!)

Also:
Entsprechende saiten kaufen
alle RICHTIG aufspannen
langsam stram ziehen.
mit stimmgerät im 12ten bund stimmen.

Dreh nciht eine saite direkt auf die stimmung, immer nur schön langsam eine saite etwas, dann die nächste usw. Und als Ersten Tipp: Versuch mal deinen Bass ertstmal auf eine Oktave UNTER deiner zu stimmen. Dann kannst du auf jedenfall nciht zu stram stimmen.

ABER:
Das wichtigste ist erstmal das du uns / jemand anderem zeigst wie du die saiten aufspannt. falsch auf die mechanik gezogen, falsch über die brücke gelegt und du hast eine bruchstelle. Da kann es auch passieren das die saite reisst bevor sie dein ton erreicht hat, die sie haben soll! Foto vom Bass kopf und der brücke machen und dann sehen wir weiter :great::great:
 
https://www.thomann.de/de/sonstige_e-bass_saitensaetze.html

Da kannste nach speziellen Saitensätzen schauen, die auf das Low-B-Tuning ausgelegt sind: Halt n 5-Saiter-Satz ohne die höchste Saite, welche du so nich mitbezahlen musst (ansonsten kannst du es ja mal nach n paar Saitenwechsel mit nem Bass mit 4 G-Seiten versuchen, das is sicher auch hart :D). Spontan auf der ersten Seite sind mir die Sätze von Warwick und Pyramid aufgefallen.
 
danke für die zahlreichen antworten =D ich hab jetzt mal noch n bissl rumprobiert und n bissl am hals rumgedreht.. und jetzt hab ich alle saiten auf der richtigen stimmung..wenn ich die normale eadg-stimmung hätte würden sie saiten voll rumlabbern. kann mir gar nicht vorstellen dass man so spielen kann Oo. naja die beiden höchsten saiten sind jetzt zwar recht straff aber ich spiel eh fast nur auf den beiden tiefen also passt das. werde morgen trotzdem nochmal in den musikladen gehn, die praktikantin da war nämlich ziemlich geil xD
 
wenn ich die normale eadg-stimmung hätte würden sie saiten voll rumlabbern

die praktikantin da war nämlich ziemlich geil xD

so, jetzt wissen alle, dass du eine Oktave zu hoch bist, aber du willst uns ja nich glauben...
spiel noch ein paar Wochen so, vllt. sogar ein paar Monate und der Hals is komplett im Arsch :(

und unmoralisch biste auch noch, tztz :rolleyes:

Edith sagt: mach mal bitte ein Bild von deinem Hals, wie er im Moment eingestellt ist...
 
danke für die zahlreichen antworten =D ich hab jetzt mal noch n bissl rumprobiert und n bissl am hals rumgedreht.. und jetzt hab ich alle saiten auf der richtigen stimmung..wenn ich die normale eadg-stimmung hätte würden sie saiten voll rumlabbern. kann mir gar nicht vorstellen dass man so spielen kann

Jetzt wissen zumindest alle, dass du dich in der Oktave vertan hast. Sag uns mal, was deine Mitmusiker von der Stimmung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wissen zumindest alle, dass du dich in der Oktave vertan hast.

Sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hab ich nich genau das vor anderhalb Stunden gesagt..? Kann man dann nich einfach zitieren und zustimmen? :rolleyes: ;)
 
die ficken 4 saiten

Ach du... das wird ja nicht mal ge *** t :)
Zur allgemeinen Erheiterung lass ich es stehen.


@bassermaxe: Du hast meinen Betrag gelesen, oder? :p
Jetzt wissen wir immerhin das du eine oktave zu hoch spielst. ( :D @ scot )
Das kann die Gitarre besser :) Das wabbelige war prizipiell schon richtig, nur ist dein hals vollkommen falsch eingestellt...

Jetzt schüre ich ein wenig Panik: Eine so extrem gespannte bassaite wird reissen!!! Wenn die es tut und dein Finger ist in der nähe, kann das übel ausgehen. Reisende Klaviersaiten haben glaub ich sogar schon menschen getötet :eek: ... Tue dir selbst den gefallen und geh zu der heißen Praktikantin und lass dir beim saiten aufziehen, stimmen und hals/bridge einstellen helfen!!
für diese Kraft die gerade auf den hals wirkt sind basshälse nicht gebaut. Hier ist ein dauerhafter Schaden am Bass nicht auszuschließen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben