Probleme bei der Planung des Effektboards!

  • Ersteller Jannemann:P
  • Erstellt am
J
Jannemann:P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.12
Registriert
29.11.09
Beiträge
81
Kekse
184
Ort
Voerde
So ...Hallo und frohe weihnachtenerstmal!
So wie die Überschrift schon vermuten lässt plane ich momentan grade mein Effektboard!
Bis jetz konnte ich mir die Fragen immernoch mit der SuFu selbst beantworten...jedoch sind mir jetz schon mehrere Dinge eingefallen die mein Board speziell Betreffen<- das schonmal vorweg.

Nun zum Grundaufbau meines Board
->Hier der Link des eigentlichen gestalters

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/365548-pedalboard-selbst-bauen.html

So die Grundidee ist die selbe (nur in kleiner)
Ich bin stolzer Besitzer eines VOX vt-30 :) (seit Weihnachten)
und brauche daher nicht soviele Effekte, es bezieht sich eher auf ein Wah(dazu später noch ein Paar Fragen), ein Bodentuner , den Fusstaster des VT´s , evtl. ein Volume Pedal( auch noch ne Frage) -> Dann wollte ich hier auch noch ein Paar tipps erfragen was euch denn da noch fehlen würde (ich hate schon einen Looper in Sicht aber die sind mir viel zu teuer)

So also wenn ich jetz mein Board fertig habe (s. Link) auch alles mit NEtzteil und so...
dann würde ich es gerne in einem Case aufbewahren!!
Jetz Frage ich mich ...Wird es da nicht Probleme mit der höhe geben...ich meine wenn das Board angeschrägt ist!! und ich da ein Wahwah (zb das IBANEZ wd-7 weeping Demon ) drauf habe ! Alleine das Wah hat eine höhe von 12,5 cm (so sagt es eine Internet seite(weil ich die maße nirgends sons gefundenn habe...genauen namen weiss ich nciht mehr)

Könnt ihr mir da etwas empfehelen?(gutes case, nicht zu teuer) oder vllt tipss wie ich etwas besser machen kann
Vllt die Grundidee noch mal umwerfen (aber es sollte eigendlich :):):redface:Ich weiss es ist speilerei etwas Licht also so ein kleiner Led schlauch darein...naja ich habs halt son bisel mit den nebensachen)
Also ich bin Dankbar für alle Tipps udn auch für jede Kritik!!!

Jetz zum Wah : ich bin mir nicht sicher ob ich das Ibanez weeping Demon(wd-7)
oder das APW-7 von Artec nehmen soll!!!
Vllt hat da jemand erfahrungen (Hier im Forum steh beide wären für ihren
Preis gut!!! ->Kaufemfehlung!

Jetz das Volume Pedal : Bitte klärt mich da jemand auf!! Ich habe mich bisjetz nur wenig
mit Volume/expression Pedalehn beschäftigt und weis daher nicht
genau was ich damit alles machen kann ...und ob das bei der
zusammen stellung meines Equipments sinnergibt ( wenn ja was
kann ich damit steuern und sagt mir ein genaues Model

So um das nochmal abzuschliessen natürlich habee ich nicht massig Geld zu verfügung und
das Wah udn der Tuner stehen im Vordergrund deshalb wärte es natürlich cool wenn ihr mir immer mehre (natürlich nur wenn möglich) Angebote/Produkte nennen könntet
da ich mir dann die Zussammenstellung mit Hilfe eurer Tips machen kann!

Also Kaufberatung zu ->Wahwah
->Bodentuner
->effektpedalcase (das kann ruhig ein normaler Aktenkoffer sein,l da
ich eh vorhabe wie beim Link oben eine Externe Stromversorgung
ein zubauen!!
Das Brett kriege ich schon hin!
Aber für Tipps und IDeen bin ich immer offen!!


Danke an alle die sich die mühe machen das durchzu lesen;)


Falls ich was vergessen habe bitte einfach nachfragen!!...ICh antworte so schnell wies geht und das ist meistens auch raltiv schenll;)

°°Jan°°:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
J
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
Hi,
als Wah würde ich dir ein Dunlop Crybaby empfehlen. Gibt es gebraucht mit etwas Glück schon für 30 Euro, ist so gut wie unkaputtbar und kann von cleanen Funk bis volles Metalbrett eigentlich alles. Der klassiker unter den Wahs halt ;-)

Ein Volumepedal verlagert dein Volumepoti der Gitarre auf den Boden. Ich benutze es sehr gerne für swellings, also diesen "Streichereffekt". Du kannst natürlich damit auch ganz normal die Lautstärke regeln, jedoch musst du aufpassen, wenn du es vor dem Amp hast und verzerrt spielst sinkt auch der Verzerrungsgrad bei zurückregeln des Pedals.

Ein Expressionpedal dient z.B. dazu, die Parameter von Effekten zu regeln (Geschwindigkeit, Delay-Zeit, Wiederholungen bei Delays,....) Jedoch hat, soweit ich weiß, dein Amp keinen Anschluss für so ein Pedal.

Als Bodentuner würde ich dir einen Boss TU-2 bzw. den neuen TU-3 empfehlen. Auch der Korg Pitchblack + der Korg DT10 sind sehr gut, mit denen machst du nichts verkehrt. Sollten gebraucht auch einigermaßen günstig zu bekommen sein ;-)
 
Hey Danke für deinen Antworten mh...klningt gut ja den boss bzw den Korg tuner
die beiden standen auch in der auswahl:D:D...schade jewtz bin ich immernoch nicht weiter:p
Aber das konntest du ja nicht wissen...:) danke für die infos wegen dem volume bzw expresion pedal...(ne der hat keinen anschluss, schade eignlich)


hast dun noch ne idee wegen der sache mit dem case??...ich hab da sons t echt en problem!!!:gruebel:
 
Die Frage ist doch brauchst du ein Case? Tritts du mehr als 1 mal im Monat auf? wenn nicht würde ich mir gar keins kaufen und das Geld in gut Kable investieren. beim Wah würde ich dir auch zu einen Klassiker wie dem Cry Baby raten die sind gut und 1000 mal gehört und günstig sind die auch noch. Volumen Pedal würde gar nicht kaufen du hast doch ein Poti an der Gitarre damit geht das genauso wenn würde ich ein Volumenpedal in einen Effekt loop hängen um bei gleicher Zerre unterschiedliche Lautstärken fahren zu können.

Ich an deiner Stelle würde das Geld nur für ein Wah und einen Tuner ausgeben die einfach auf den Boden stellen dafür braucht man kein Board und den rest des Geldes sparen und einen Guten amp kaufen( der amp ist gut fürs Üben ,Jamen willst du aber mehr sollte es doch ein vernünftiger Röhren amp werden)
 
Mh...ja:) ich weiss aber ..ich habe den Fussschalter , das wah, den tuner , und das netztel (son multiteil von harley Benton ....is ganz ok) was solls ...ich habe keinen bock dauernd die akkus zu wechseln -> en board wirds auf jeden fall!!!
Trotzdem danke für deinen Beitrag;)
Jetz suche ich halt ein Case... die Grösse 600 x 400 x 17 (so umgefähr) ja ichw eiss ist gross...aber da soll auch noch platz sein wenn was dazu kommt...


Kann mir da nicht jemnmad ein direktes Case empfehlen?!
ICh habe einsgefunden!!

So ... -> http://koffer.kkc-cases.de/?module=product_info&products_id=24
hier grösse 6!! das wären dann die knappen hunder t + wegen der grösse nochmal 60!!!!
Wer bin ich denn!!!

Also der koffer muss nichtmal gepolstert sen das mach ich alles nur ein alukoffer :redface:
Ich bin so verzweifelt:D
 
Guck mal inner Bucht nach gebrauchten Keyboard-Cases.
http://cgi.ebay.de/Case-fuer-Keyboa..._Musikinstrumente_Zubehör?hash=item588521d941
hab nur mal eins rausgegriffen. Vielleicht ist da was passendes dabei. Wenns zu groß ist und Du nicht 10 Daumen hast mach Dir ne Strebe passend rein und Du hast noch Platz für Kabel und Gedöns. Das mit der Daisy Chain würde ich mir auch noch mal überlegen wenn Du sagst Du möchtest Platz für evtl. folgende Pedale haben. Dann nimm lieber doch nen power Plant oder was ähnliches
 
Such mal hier beim Musik-service nach "MSA Mixer Case"
 
IanC udn Sewi Danke für die Antworten...woh echt auf die Idee bin ich garnicht gekommen :redface: wie blöd man doch sein kann :D aber naja ich bin öfters verpeilt :p
Aber Danke ...mh...wie meihns du das Daisy Chain...nee :( ich kenn mich noch nicht soo aus...was ist den d as bzw was meisnt du damit? ...ich hatte eh vor mit dem power plan t zu arbeiten...
:) das ist die billigste lösung:D
 
Ich denke mit "so ein Multiteil von Hb" meint er die PP
 
ACH ! Das mit dem Daisy Chain war jemand anderes in nem anderen Thread ! :redface:
Sorry ! Vergiss mein Geschwätz.
 
Jaa abner er sagt ja mit der daisy chain sollte ich mir das überlegen!!...meint er die batterien?
Er empfiehlt mir ja auch en PP ! oder nicht;)
 
:D:D sorryy ich du hast gepostet als ich geschrieben habe;)
Ja find ich eh besser kanns du mir trotzdem was ne daisychain ist?:p

Ich wäre dir sehr dankbar:D

Boar über ...die keyboard cases sind gross was nciht das problem ist ich hab keine 10 daumen:D:D...ich krieg das gut hin:D:D
Aber ...die sind auch SAU teuer:D:D. ...muss mal nach gebracuhten ausschauhaltern!!!
 
mh...aber ...was ist dann der vorteil am pp von harley benton ...oder dem T-rex fuel tank:D:D
Das ist ja nummer ne kiste:D ...und keuin kabel!!
 
Ok danke euch beiden ;) und den anderen ...stimmt ...nee nach sowass hat e ich garnicht gesiucht:D
Ja also Netzteil ist gleub ich echt besser:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben