Probleme bei Gitarrenaufnahmen (Brummschleife)

  • Ersteller AHChris
  • Erstellt am
AHChris
AHChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
15.09.07
Beiträge
338
Kekse
881
Hi Leute!

Ich hoffe ich habe im richtigen Bereich gepostet... Gestern hab ich versucht ein paar Gitarrenspuren in unserem Bandraum einzuspielen. Dazu hab ich erst mal ein dynamisches und ein Großmembranmikro vor die Box gestellt. Von da gehts in mein Interface (M-Audio Fast Track Ultra 8R) und dann über USB in den PC. Funktionierte natürlich alles tadellos. Jetzt wollte ich per passiver DI-Box (von Palmer) zusätzlich das trockene Gitarrensignal aufnehmen, damit ich eine Rückversicherung habe, falls der Sound mich im Mix nicht zufriedenstellt (für Reamping oder Guitar Rig). Also bin ich mit der Gitarre in die DI-Box, per Link out in den Amp und mit dem Output ins Interface. Siehe da: BRUUUMMMMMM.
Brummschleife vom Feinsten. Was kann ich dagegen unternehmen? Da gibts doch so Trennübertrager, oder? Wo soll ich so einen im Signalweg platzieren? Wird mein Signal darunter leiden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
hat Deine DI-Box einen 'Groundshift'-Schalter? Den schon mal versucht?
 
hat Deine DI-Box einen 'Groundshift'-Schalter? Den schon mal versucht?

Oh Mann :ugly:
Ja, die hat sowas tatsächlich^^ An die offensichtlichsten Sachen denkt man manchmal einfach nicht... Hoffentlich bringt das dann auch was. Was bewirkt dieser Schalter genau?

Gruß Chris
 
der ist genau dafür gemacht :D er trennt die Masse in Richtung Interface. Setzt aber auf richtige (symmetrische) Verkabelung zwischen DI-Box und Interface voraus.
 
der ist genau dafür gemacht er trennt die Masse in Richtung Interface. Setzt aber auf richtige (symmetrische) Verkabelung zwischen DI-Box und Interface voraus.
Das hört sich doch schon mal super an :D
Von DI-Box zu Interface geht ein stinknormales symetrisches XLR-Kabel... also sollte das soweit schon mal funktionieren.
Eine Frage hätte ich aber doch noch an dich... Die DI-Box die ich mir gekauft habe ist passiv (Palmer PAN-01), weil ich gelesen habe, dass Reamping nur mit passiven DI-Boxen möglich ist, indem man sie einfach umdreht.
Wenn ich die Geschichte jetzt umdrehe, also:
Interface --> DI-Box (Klinke - Klinke) DI-Box --> Amp (XLR --> Klinke)
Ist in dieser Konstellation mit Brummschleifen zu rechnen, beziehungsweise bringt der Groundshift-Schalter dann noch etwas? Durch die Klinkenkabel wirds jetzt ja asymetrisch oder lieg ich da falsch?

Gruß Chris
 
nein - wenn Du Reamping damit machst, schließt Du den 'Output' der Box an den Output des Interface an und den Amp an den 'Input' der DI-Box - wenn Du es so machst, wie Du es beschrieben hast, stimmen die Impedanzen ja nicht ;)

Das Brummen bekommst Du dann nur, wenn Dein Interface keinen symmetrischen Ausgang haben sollte, da müsstest Du dan ein Kabel basteln, wo auf Pin 2+3 des XLR's der DI-Box dann Tip und Sleeve des Klingenkabels des Interface-Output gehen.

Vielleicht ist das Brummen aber auch schon weg, wenn Du Computer, Interface und Amp an eine Steckdosenleiste anschließt.
 
Ok, alles klar! Habs schlussendlich doch noch kapiert^^
Vielen Dank für deine Hilfe Pico :D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben