probleme bei tabs

  • Ersteller KomaMontana
  • Erstellt am
KomaMontana
KomaMontana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.20
Registriert
16.11.04
Beiträge
152
Kekse
3
Ort
dort
hi,
hab zwar nich oft probleme mit tabs aber jetz weis ich einfach im mom nich was das bedeuten könnte, also da is so eine tab da fängts dann an mit
-------------
-------------
-------------
-(0)-(1)---(12)

und da ich im mom keinen sound am rechner hab, kann ich es mir auch nicht per guitarpro anhören. also was heißt das wenn die zahlen in klammern angegeben werden?
 
Eigenschaft
 
Das ist laut Guitar Pro eine unbetonte Note. Wenn du die Tabulatur abspielst, wird sie im Vergleich zu den anderen Tönen ein wenig leiser wiedergegeben.
 
in normalen tabs (also nicht guitar pro sondern eben HTML seiten) hab ich es immer als "egal" interpretiert. also nach dem motto "kann man soielen oder nicht" :screwy: ... ah man lernt immer wieder dazu :D
 
Ich dachte das wären Dead-Notes :confused:
Oder verwechsel ich da grad was...
 
Oliver_G schrieb:
Ich dachte das wären Dead-Notes :confused:
Oder verwechsel ich da grad was...

Dead-Notes werden mit nem X geschrieben. Is ja logisch, haben ja keine genauen Tonhöhen.
 
Naja,
wenn ich bspw. den Finger auf E2 lege und die Saite anschlage, kommt jedenfalls nen anderer Ton raus, als wenn ich meinetwegen A7 spiele...
 
Oliver_G schrieb:
Naja,
wenn ich bspw. den Finger auf E2 lege und die Saite anschlage, kommt jedenfalls nen anderer Ton raus, als wenn ich meinetwegen A7 spiele...

Die Saite macht ja auch einen Unterschied, die wird ja auch angegeben. Nur die Position der Greifhand beim Dämpfen macht nich viel aus
 
Hab eben noch mal ein bissl rumprobiert. Leichte Helligkeits-Unterschiede meine ich schon zu hören, aber das kommt beim "richtigen Musikmachen" weniger zu Geltung denk ich mal...

BTW: Wieso klingen die Töne im 12. Bund bei mir fast richtig, wenn man sie "dead" spielt? :confused:
 
Oliver_G schrieb:
BTW: Wieso klingen die Töne im 12. Bund bei mir fast richtig, wenn man sie "dead" spielt? :confused:

Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Töne meinst du?
Also ich höre gar keinen Unterschied wenn ich in unterschiedlichen Bünden dead spiele. Das ist alles das selbe für mich und mein eher ungeschultes Ohr.

Und die Klammern im Tab bedeuten wie schon gesagt, dass man sie nicht betonen soll. Ich habe mal eine Legende davon gelesen die war echt klasse nur finde ich die jetzt nicht wieder :(
 
Weil das beim 12. Bund Flageoletttöne sind (schreibt man das so?).
Die klingen halt so im 7. und 5. Bund ists auch lauter als z.B. im dritten aber nur minimal.
 
Was sind Flageoletttöne?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben