Probleme beim Bohren des Kabelkanals

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
938
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich war heute gerade dabei, den Kabelkanal für die Pickups vom Hals her zu bohren und musste feststellen, dass mein Bohrer leider nicht lange genug ist - der Bohrer ist 250 mm lang und ich bräuchte mindestens 20 mm mehr, besser noch wäre ein Bohrer mit 320 mm.

Wo finde ich denn einen so langen Bohrer in 6 mm? Ich habe bei Amazon schon Bohrer mit 320 mm oder sogar 460 mm gesehen, aber alle erst ab 10 mm Durchmesser. Oder gibt's eine andere Möglichkeit, die ich jetzt gerade nicht überreisse?

Rudi
 
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.713
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Was mir auf die schnelle einfällt, den Bohrer nicht ganz so weit ins Bohrfutter stecken? Vielleicht sind das die fehlenden 20mm?
 
rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
938
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Das habe ich auch schon probiert - ich bin bereits so ziemlich am Ende der Fahnenstange. Ich habe jetzt bei eBay gesehen, dass da auch Schlangenbohrer in 320 mm Länge gibt - sollte ich morgen im Baumarkt nicht fündig werden, dann werde ich wohl den Bohrer auf eBay kaufen.

Rudi
 
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.713
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Eben habe ich mal kurz bei mir nachgeschaut, ich habe einen 320mm Bohrer hier, allerdings einen mit 8mm Durchmesser. Ich denke dann gibt es sowas auch in 6mm im Baumarkt.

Halte uns doch mal auf dem laufenden, eventuell auch mal Bilder?:)
 
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.278
Kekse
27.326
Ort
Bärlin
Ich beziehe meine Werkstatt-Werkzeuge hier: http://www.perschmann.de/

Die haben Bohrer in allen technisch möglchen Längen.

Dafür brauchst Du allerdings nen Gewerbenachweis und ne Mindestbestellmenge.

Alternativ (das mache ich gern, wenn ich z.B. nur mal einen einzelnen Bohrer brauche) suchst Du dir aus dem Online-Katalog einfach raus was du brauchst und schaust dann bei Ebay danach. Es gibt inzwischen zahlreiche Ebay-Werkzeughändler die genau die gleiche Qualität haben wie Perschmann.

Die genaue Bezeichnung für die Ebay-Suche ist "Tieflochbohrer" oder "Spiralbohrer überlang".... wird funktionieren :great:

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital, Berlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
938
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp - ich habe inzwischen einige Bohrer über ebay bestellt.

Ciao,

Rudi
 
rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
938
Kekse
1.253
Ort
Ingolstadt
Habe inzwischen die Bohrer bekommen und konnte inzwischen das Loch völlig durchbohren - wobei sogar der Bohrer mit 320 mm Länge knapp ist - aber es hat funktioniert.
Die Bohrer waren ziemlich billig (6 mm kostet unter 3 Euro) - es muss also nicht ein Bohrer für 20 Euro sein - für die wenigen Male, die ich den Bohrer wirklich einsetzte, ist das auch ok).

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben