Probleme beim Solo schreiben !!!

HACECO
HACECO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
08.12.05
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Gau-Algesheim
Hallo,

ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und so langsam schreibe ich in der Band die Songs (Musik). Aber mit den Solos, habe ich meine Probleme. Welche Tonleiter nimmt man. Dur??
Moll-Pentatonik??

Gibt es da einen Trick???

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte....

Leider gibt es über das Thema keinen Workshop... eigentlich schade....

Keep on Rockin' :rock:

HACECO
 
Eigenschaft
 
öhm du hast noch keine musiktheorie gehabt oder?
Klingt fast so als wolltest du jetzt einfach irgendeine Tonleiter nehmen und drauflosschreiben.
Ganz so einfach ist das nicht.
Erstmal wär es klasse zu wissen um welche musikrichtung es sich handelt und dann wären die zugrunde liegenden akkorde auch nicht schlecht...
Aber um ehrlich zu sein liest du dir vielleicht erstmal einen der vielen workshops zu diesem thema durch. Findest du per SUFu mit sicherheit was.
 
Um gute Solos zu schreiben, musst Du dich auf jeden Fall mit Musiktheorie, vor allem Akkoraufbau, Intervallen und Tonleitern auseinanderzusetzen.

Hiflreich sind da solche Bücher :

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...922965/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-4127657-3190921


Ob man Moll oder Dur oder nimmt, hängt von der Musik ab, die Du machen willst. Die verschiedenen Tonarten haben jeweils einen spetiellen Klang und erzeugen dadurch unterschiedliche Stimmungen, was man erreichen will, muss man selber wissen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Du eher Rockmusik machen willst, würde ich mit der Moll Pentatonik anfangen, DUr klinkt oft zu LaLala-mässig.

Also Grundtonart des Stücks rausfinden und ensprechende Moll-Pentatonik spielen.

Ansonsten muss man bei guten Solos darauf achten, Spannung zu erzeugen, dass kann man mit eine guten Verzierung der Töne ( Bendings, Vibratos, Hammer-Ons/Pull-Offs etc.), geschickten Pausen, Synkopierungen etc.pp.