Probleme beim stimmen mit Korg-TM40

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Hi,

ich habe meine Westerngitarre bisher immer mit meinem Ersatzstimmgerät über das eingebaute Mikro gestimmt (Gitarre hat keine Tonabnehmer), ein ganz billiges Harley Benton Stimmgerät, ging immer einwandfrei.

Jetzt hat sich aber meine Schwester eine meiner E-Gitarren ausgeliehen, zum antesten, ob es ihr Spaß macht - das billige Harley Benton Stimmgerät hab ich ihr mitgegeben.

So, jetzt wollte ich die Gitarre stimmen und muss feststellen, das geht einfach nicht! Der Zeiger schwankt permanent hin- und her, pendelt sich nie irgendwo ein, zeigt auch völlig falsche Töne an (springt von e nach c z.B.)... Bei den E-Gitarren über den Input ist das ja genau so, da hilft es, einfach das Volume an der Gitarre ganz herunter zu drehen, was ja bei der Westerngitarre nicht geht.

Wie zur Hölle bekomm ich mit dem Teil jetzt die Westerngitarre gestimmt? Hab schon alle andere Lärmquellen wie Fernseher etc. ausgeschaltet, so dass nur die Gitarre zu hören war, und verschiedene Entfernungen versucht. Geht nicht! :gruebel:

Ist das bei dem Gerät normal oder hab nur ich dieses Problem? Von so einem relativ teueren Stimmgerät kann man ja wohl schon erwarten, dass das Mikro ordentlich funktioniert :mad:.
 
Eigenschaft
 
batterie raus,
10 minuten warten,
FRISCHE batterie rein,
stimmen....
 
Meinst du, das liegt an der Batterie? Über den Input mit der E-Gitarre geht es ja auch, das Metronom funktioniert auch einwandfrei :gruebel:

Aber, danke für den Tipp, werde es auf jeden Fall mal versuchen.
 
Restliche Saiten sind abgedämpft?
 
Restliche Saiten sind abgedämpft?
Ja, sind sie.

Obwohl ich mir nicht erklären kann warum, aber, das mit der Batterie hat scheinbar funktioniert. Hatte zwar keine neue da und deswegen nach etwa einer Stunde die Alte wieder reingemacht, aber, jetzt geht es :gruebel: - komisches Gerät.
 
Liegt weniger an der Batterie als am Gerät. Passiert schonmal.
Ich hatte das Stimmgerät auch mal, bei mir war nie etwas dergleichen, aber bei mir hat's irgendwann nicht mehr funktioniert, weil ich es zu oft fallen gelassen habe.
zur Zeit hab' ich gar keins und ich stimme nach Gehör ;)
Trainiert die Ohren, auch eine Variante ;)
 
Meinst du, das liegt an der Batterie? Über den Input mit der E-Gitarre geht es ja auch, das Metronom funktioniert auch einwandfrei :gruebel:

Aber, danke für den Tipp, werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Hi Du, ich hatte genau das gleiche Problem am Freitag und ein User hat mir auch den Batteriewechsel empfohlen, denn auch ich hatte meine Gitarre 2 Jahre ausgeleihen und nun ging das Gerät nicht...Neue Batterien - perfekt....

d.
 
Mein Stimmgerät wollte gestern irgendwie auch nicht mehr,hab dann 6 Stunden die Batterie rausgemacht,und nun gehts wieder,ich denke das sind einfach Anzeichen dafür,das die Battier leer wird;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben