Probleme diesen Lick extrem schnell spielen...

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi!!

Ich habe eine ganz spezielle abgegerenzte Frage zur Spieltechnik:
es geht um folgenden einfachen Lick, den Jimi hendrix auch oft eingesetzt hat!!!

... auf den beiden Seiten D und G

Beispiel 1 Zeigt den Lick wie ich ihn spielen kann.
"Bend Up" auf der ersten Note!! (wusst nicht wie ich das textlich darstellen kann!)
E|---------------------------------|
B|---------------------------------|
G|-14--14--12------14--14--12------|
D|-------------14--------------14--|
A|---------------------------------|
E|---------------------------------|

Meine Frage: Ich kann den lick zwar langsam aber leider nicht schnell spielen.
Es scheint ein mechanisches Problem zu sein.

Das Problem entsteht am ende des Licks: Der BendUp ist kein Problem.
Dann die note vor dem bend gespielt, einen Hammer-Off und anschliessend über das hammering zur D-Saite rüber.
Jetzt kommt das Problem... bei schnelleren durchläufen habe ich nicht genug zeit
meinen Finger zurück auf die G Saite zu ziehen um erneut zu benden (Beispiel 2 Zeigt das angepeilte Thempo)

Mechanisch ist das klar... der Saitenwechsel zum schluss benötigt mindestens zwei achtel bzw. sechzehntel.
wohingegen die anderen shcritte des licks in einem achtel bzw. sechzehntel gespielt werden können.

Wie würdet ihr den lick extrem schnell spielen, so wie in Beispiel 2???:gruebel:

grüsse!!



 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Beispiel2.mid
    1,4 KB · Aufrufe: 123
  • Beispiel1.mid
    1,4 KB · Aufrufe: 135
12. Bund G-Saite mit dem 1. Finger greifen, den Bend im 14. Bund mit dem 3. Finger und den 14.Bund auf der D Saite mit dem 2. Finger.
Oder mach dir das Leben nicht unnötig schwer, das gleiche Lick in der gleichen Tonart kannst du auch so spielen:
---------------------------------------
-------10BU---10---8---------------
---------------------------9----------
---------------------------------------
---------------------------------------
---------------------------------------

BU bedeutet "bend up".
Natürlich macht es Sinn, das Lick in beiden Lagen zu üben, dann bist du flexibler.
Wenn du wirklich schnell werden willst. Musst du unbedingt mit Metronom üben. Fang so an, dass du das Lick so langsam spielst, dass es fast langweilig ist. Dann machst du langsam schneller, je kleiner die Schritte desto besser. Und natürlich erst schneller machen, wenn es auf der aktuellen Geschwindigkeit passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
12. Bund G-Saite mit dem 1. Finger greifen, den Bend im 14. Bund mit dem 3. Finger und den 14.Bund auf der D Saite mit dem 2. Finger.
Oder alternativ mit dem kleinen Finger im 14. Bund auf der G-Saite und Ringfinger für die D-Saite.
Allerdings ist das Bending mit dem kleinen Finger und dem Zeigefinger als Unterstützung etwas schwieriger.
 
ahhh danke...
ich werds mal mit dem 2. Finger Versuchen ... eine gute ideee!! das geht ja auch noch ... hmmmmmmmm
COOOL!

ich werd versuchen DANKE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben