Probleme Gitarre sauber zu stimmen

  • Ersteller Falconer
  • Erstellt am
Wenn Du die Gitarre ohne Amp spielst, ist das kein Wunder:
Natürlich schwingt dann nicht nur der Teil der Saite, der den gewünschten Ton liefert, sondern auch noch der andere (der Kopfplatte zugewandte) Teil, der damit einen "Störton" produziert.
Sobald Du über einen Amp spielst (und dieser laut genug ist, so dass er die akustischen Saitenschwingungen übertönt), solltest Du aber nur noch den "getappten" Ton hören, da nur dieser von den Pickups aufgenommen wird.

Oder hast Du dieses Problem auch, wenn Du verstärkt spielst?
 
Sag bloß, damit hab ich ins Schwarze getroffen?
Hast Du etwa wirklich ohne Amp getappt und Dich dann gewundert, dass es sich komisch anhört?
 
Alles schön und gut und auch toll erklärt, funktioniert bei mir aber vorne und hinten nicht. Habe alle Saiten los gedreht und den Löffeltrick angewandt. Wenn ich dann die Saiten stimmen will, verstimmen sich diese sofort wieder, sobald ich die nächste Saite stimme. Was mache ich falsch?

Nichts, du willst nur zu schnell fertig sein. Man muss wirklich oft nachstimmen, ggf. immer wieder Tremolo-Zugkraft anpassen und wieder nachstimmen usw. Es braucht etwas Geduld, aber das ist nur einmal nötig, nach dem Aufziehen. Später musst nur manchmal geringfügig nachstimmen.

Und ja, das mit zwei Tönen ist normal, denn die Saite hat ja zwei schwingende Abschnitte - vor und nach dem getappten Bund. Aber vom Pickup wird nur die Seite zum Body abgenommen, das andere hört man dann nicht am Amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben